|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alten Wichr 30PS-Zweitakt flottmachen
Hallo, da ich noch recht neu beim boote-forum bin, darf ich noch nichts im flohmarkt anbieten- Allerdings bevor ich den alten motor in den schrott gebe und hier im forum jemand noch das eine oder andere ersatzteil dringend brauchen könnte...
Kurz gesagt: umsonst gibts einen russischen 30PS Wichr nahezu komplett(war der reservemotor und Ersatzteilspender), elektr. Anlasser sowie eine extra "Motorhaube für Sonntags" - vom Lackierfachbetrieb in mehreren schichten fachmännisch in cremeweiß/altweiß lackiert und danach unbenutzt. Einige passende Props gibts dazu (einer auch verstellbar). Einige klein-ersatzteile sind auch noch vorhanden. Kann abends oder am wochenende abgeholt werden und kostet nix. Bei interesse einfach PN. Gruß und allen ein schönes Wochenende - bestes Bootswetter ist ja vorhergesagt
|
|
||||
|
||||
Hast eine PN
Gruß Markus
|
||||
|
||||
ist beantwortet. gruß torsten
PS: fotos von allem zusammen zum überlegen ob die anfahrt lohnt folgen (wohl heute am frühen abend) Geändert von seefahrernord (06.05.2011 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fotos vom Wichr-"Schatz"
wie versprochen anbei die fotos. Es hat sich doch mehr angesammelt als ich dachte - ein echtes Wichr-Teile-Lager. Neben einem motor am stück, gibts drei gebrauchte aber intakte motorblöcke dazu, einen neuen(!) zylinderkopf, kompletten Satz neuer Motordichtungen, neue kolben und kolbenringe und diverse andere teile (u.a. impeller und eine ganze schale scheerstifte). Die angekündigten zusätzlichen props konnte ich nicht mehr finden, aber der prop der am motor ist, ist noch okay. Angefunden haben sich zudem noch seilzüge und schaltboxen, eine davon auch im "sonntagscremeweiß" lackiert wie die Motorabdeckung. Da ich nun alles in die garage transportiert habe und dort für die fotos ausgebreitet habe, würde ich mich schon freuen, wenn das ganze recht bald (möglichst dieses WE) abgeholt wird. wie schon gesagt alles zusammen und für lau. Ein Bier auf das weitere Leben eines guten alten "Wichrs" würde ich natürlich nicht ausschlagen
|
|
||||
|
||||
Wenn Markus es nicht möchte, würde ich gerne einspringen.......
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ich wollte eh nur ein paar Kleinteile, den Rest musst du mit Thorsten ausmachen.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Das könnte was werden !
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
so machen wir das. Habe Dir eine PN geschickt. So ein Wetter und ich muss im büro sitzen! Wann ist Wochenende... Gruß torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider erst Freitag ab 15:00..........
|
|||
|
|||
Hast du vie noch den anlasser abzugeben?
Danke im voraus. gruß |
|
||||
|
||||
Sorry, da alle teile nun schon zwischen martin und markus aufgeteilt sind und morgen abgeholt bzw. z.T. verschickt werden, kann ich Dir nur anbieten, martin morgen mal zu fragen, ob er einen der anlasser vielleicht entbehren könnte. Melde mich dann per PN
Gruß Torsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Martin
|
|||
|
|||
Das ist ja Super.. bitte bitte bei mir melden!
Danke gruß konsti Geändert von WAX SPRINT (10.05.2011 um 17:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir werden das auf Versandkostenbasis erledigen !
Gruß Martin
|
||||
|
||||
... sicherstellen das konsti auch die orginale Halterung für den Anlasser hat
... und auch die orginale, verzahnte schwungmasse - damit die Zähnchen spuren .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so, Nabend Frank !
|
||||
|
||||
... zuerst nachsehen welcher der 3 Anlasser wirklich zum Wichr paßt
... dann sicher stellen das er exakt so ein Schwungrad hat wo der Zahnkranz nicht später aufgesetzt wurde. Du kannst das an/mit Deinem Motor vergleichen und dann Bilder aus Werder anfordern .... Wenn ich das noch richtig weiß hatte Deiner alles orginal montiert.
|
|||
|
|||
Danke Martin für den Anlasser erst mal.
Suche schon seid einem Jahr. Zurzeit liegt mein Anlasser in einer Werkstatt. Ich kann frühstens erst Freitag Fotos machen. Ich hoffe das ist ok? Danke Frank für deine Tipps. gruß konsti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Martin vergleicht bei sich welcher der Anlasser orginal ist und paßt. Du machst derweil gute Bilder von Deiner Anlasserhalterung und Deiner Schwungmasse mit Starterkranz. Einfach so eine Schwungmasse austauschen geht nämlich auch nicht, bei Wichr gibt es unterschiedliche Zündungen - das muß man auch beachten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Morgen mach ich die Bilder!!
Danke nochmals gruß konsti |
|
||||
|
||||
Hallo Konsti, ich denke mit den tipps von frank und martins hilfe finden wir schon den "richtigen" anlasser für dich raus. Wir sichten die teile morgen abend schon mal wenn martin vorbeikommt.
Die drei anlasser sind zwar obenherum und von den Bohrungen für die Anlasserhalterung recht identisch aber wie auf den fotos zu sehen ansonsten unterschiedlich gross/stark. Soweit ich mich erinnere hatte ich einen von denen mal getauscht weil der magnetschalter nicht mehr anzog. aber der ist ja relativ einfach umzumontieren. viele Grüße Torsten Geändert von seefahrernord (10.05.2011 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So, bin zurück aus Schwerin.
Nochmals ein ganz fettes Danke an Torsten! Das mit dem Bierchen werden wir schon irgendwie hinkriegen.. Da ich bis incl. Sonntag mit Terminen bzw. Bootfahren zu bin, können wir die Anlasserfrage erst nächste Woche klären, Auto wird auch erst morgen ausgeladen, für heute ist Schluss. Ich werde mich dazu bei Konsti melden. Gruß Martin
|
||||
|
||||
der umschlag mit den kleinteilen für markus ist auch gepackt und geht auf die reise. Damit ist das "Grosse Wichr-Schlachtfest" nun leider vorbei
|
|
|