|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Antifouling
Hallo,
ich bin recht neu in der Bootswelt und mache gerade meine ersten Erfahrungen. Daher sorry fuer die vielleicht bloeden Anfaengerfragen. Ich habe mir ein kleines GFK Boot gekauft und habe es im Rhein liegen. Der Vorbesitzer hatte es immer getrailert und nie ein Antifouling draufgemacht. Nachdem das Boot jetzt seit 6 Wochen im Rhein liegt hab ich unterhalb der Wasserlinie jetzt so braeunliche Verfaerbungen am Rumpf. Sieht natuerlich nicht so toll aus und schreitet denk ich mal jetzt auch fort. Daher wollte ich fragen was ich fuer Moeglichkeiten habe den Rumpf zu schuetzen. Wuerde es gerne selber machen. Erstens weil ich grundsaetzlich alles gerne selber mache, 2. weil ich nicht so viel Geld ausgeben will und 3. weil ich auch gerne was neues dabei lerne. Sind diese Antifoulings die es z.B. im Bauhaus in der Nautic Abteilung gibt fuer mich zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen? Muss ich vorher eine Grundierung auftragen? Womit bekomm ich diese Verfaerbungen die ich jetzt schon hab am besten wieder runter? Und muss ich den Rumpf anschleifen bevor ich da jetzt irgendwas auftrage? Es waere schoen wenn jemand mit bisschen mehr Erfahrung mir ein paar Tips geben koennte. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Gruss Andy |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
don't worry. Die Anti-Fouling Frage gehört sicher zu einer der am meisten gestellten Fragen im Forum. Als neuen Bootsbesitzer beschäftigt einen so etwas allerdings ziemlich viel... Daher hier meine Meinung zum Thema: Es gibt grundsätzlich die Fraktion der AF - Verweigerer und die Fraktion, die entsprechend AF aufträgt. Ich gehöre zu ersterer. Ich habe ebenfalls ein Trailerboot im Rhein liegen, insofern kenne ich die braune Verfärbung sehr gut. Wie Du richtig sagst, ist das erst der Anfang in der Saison. Wenn dann der Sommer kommt und die Sonneneinstrahlung zunimmt, dann wird das eine Kruste und es werden sich lange grüne Streifen aus Algen & Co. KG bilden. Alles in allem sehr unansehnlich und vor allem kostet es Sprit, da es den Vortrieb bremst. Zwei Dinge kann man machen: a) Klar AF auftragen. Dieses muss regelmäßig gemacht werden. Und es gilt der Grundsatz: Einmal AF immer AF. Es gibt keinen Weg zurück zum schönen Gelcoat. Dieses liegt vor allem daran, dass beim Anschleifen des Gelcoats mit ziemlicher Sicherheit auch die Osmosesperrschicht "angekratzt" wird. Insofern, musst Du immer einen Osmoseschutz in Kombination mit AF auftragen. Nachteil: Optisch nicht schön (in meinen Augen), regelmäßig wiederkehrende Arbeit im Winterlager Vorteil: Wenig Arbeit während der Saison b) Um ohne AF auszukommen, muss man ein wenig Arbeit investieren: - Ich bin im Sommer am Rhein immer in die Auen gefahren und habe dort geankert. Dann brav ums Boot herum geschwommen und mit einem Schwam geputzt. Das hilft enorm, wenn man es wirklich regelmäßig macht. Wenn man das so jede 14 tage schafft, hält es den Bewuchs schon eine Zeit zurück. - Mir ist aufgefallen, dass der Bewuchs sehr stark von der Sonnenbestrahlung abhängt. Im letzten Jahr habe ich mir ein Stück Teichfolie im Baumarkt besorgt und dieses mit Expandern entlang der Wasserlinie am Boot angebracht. D.h. die Teichfolie war zwischen Gelcoat und Wasser rund um das Boot gespannt. Das Anbringen und Abmachen dauert allerdings immer so 10 Minuten. Die Zeit muss man sich nehmen (wollen). Aber der Effekt ist grandios: Der Bewuchs ist fast auf null zurückgegangen. Einerseits weil schlichtweg das Wasser nicht mehr direkt am Gelcoat "arbeitet". Anderseits vermute ich dass der Effekt auf die Lichtundurchlässigkeit der schwarzen Teichfolie zurückzuführen ist. Letzteres scheint mir ein wesentliches Triebmittel des Bewuchses zu sein. Der von Dir beschriebene Bewuchs läßt sich mit den modernen Mitteln der Chemie rückstandslos entfernen. Hierzu kannst Du Dir im beschrieben Baumarkt für günstig Geld, Gelcoat Reiniger besorgen z.B. Anti Gilb. Viele Mittel arbeiten auf Oxalsäurebasis und entfernen alles restlos. Es ist absolut erstaunlich. Bei den Mittel bitte auf Handschuhe achten und am besten auch ein Schutz für die Augen. Das Zeug löst einem die Haut auf und ich hatte mal einen Spritzer im Auge... nicht gut. Für den Fall, dass Du aber AF auftragen willst, solltest Du natürlich auf Markenprodukte achten. Die bekommst Du natürlich auch im Baumarkt. Es gibt aber auch ein ganzes Forum, welches sich damit beschäftigt. http://www.antifouling-shop.com/ Dahinter verbirgt sich natürlich auch ein kommerzieller Gedanke, aber man kann ganz gut drinnen lesen. Ich hatte dort mal die gleiche Frage gestellt wie Du. Darauf hatte mir irgendein ADMIN nach meinen "Booting" Gewohnheiten befragt, aber auch was ich bereit wäre an Arbeit zu investieren, um das schöne Gelcoat zu erhalten. Ich habe gesagt "alles" würde ich tun . Dann hat er mir geraten zu putzen und nichts aufzutragen. Fand ich irgendwie toll, weil ich eigentlich vom Namen des Forums vermutet hätte, dass der mir jetzt irgendwas verkaufen will. Falls ich Dich nicht überzeugen konnte, auf AF zu verzichten, dann natürlich Bühne frei für allen guten Tipps - wie und welches AF man am besten im Rhein aufträgt. Viele Grüße und viel Spaß beim Bootssport wünscht Dir Thomas
|
#3
|
|||
|
|||
Nur, das im Antifoulingforum soviel Mumpitz geschrieben wird, dass einem elend wird.
Es gibt ja auch nur einen User dort..... |
#4
|
||||
|
||||
Mir sind eigentlich nur sehr wenige Dauerlieger bekannt, welche kein Antifouling auftragen, da die Entfernung des Bewuchses am Rumpf eine riesen Arbeit darstellt.
Deshalb verwende auch ich AF. Hier eine Info zu den Antifoulings und deren Verwendung: http://www.bauhaus.info/interaktiv/b...s-1/index.html
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
|
||||
|
||||
Hallo AndyYpsilon,
reinigen geht gut mit Oxalsäure solange die Algen noch frisch sind, bei der ersten Antifouling Anwendung wird der Rumpf ganz leicht angeschliffen, dann kommt ein Primer drauf und dann das Antifouling unter den Links findest du Infos http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf http://www.yachtcare.de/index.php?id=953
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
vielen dank fuer die super infos und die ausfuehrlichen antworten.
na da werd ich mich jetzt mal auf den verlinkten seiten informieren und dann entscheiden. danke euch erstmal gruss andy |
#7
|
|||
|
|||
|
#8
|
|||
|
|||
super! dankeschoen.
ich bin immer am wochenende beim boot und es liegt jetzt seit 8 wochen im rhein. bin gestern mal drumherum geschwommen und der bewuchs ist schon enorm. sieht ganz schoen vergammelt aus von unten. ich habe versucht mit einem schwamm und einer buerste sogut es geht mal die wasserlinie von den algen zu befreien aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht. sind schon ziemlich hartnaeckig. ausserdem ist ja auch der ganze rest vom unterwasserbereich voll damit und ich hab mich nur an die sichtbaren stellen begeben. aber rausholen kann ich es zur zeit nicht da der rhein so niedrig ist und alle rampen schon enden bevor das wasser anfaengt.. denkt ihr denn es ist ein problem wenn das boot jetzt so bis september / oktober liegt? krieg ich den bewuchs denn dann nochmal ab oder waehre ich gut beraten das boot in den naechsten wochen mal rauszuholen und zu inspizieren und komplett zu saeubern? in welchen farben wird sntifouling denn angeboten? nur blau und schwarz und rot oder gibt es auch noch andere helle farben wie beige oder weiss? gruss andy |
#9
|
||||
|
||||
Hallo AndyYpsilon,
ich würde das Boot auf keinen Fall noch länger ohne Schutz im Wasser lassen wenn du es im Wasser nicht gründlich reinigen kannst, noch 4 Wochen dann hast du eine Wiese am Boot die nur sehr schwer wieder runter geht AF gibt es auch in anderen Farben weiter oben hatte ich einen Link gepostet wo du alles wesentliche nach lesen kannst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
ja danke.
die links habe ich mir angesehen. das boot laeuft so 60 km/h. meistens wird dann zu einem hart antifouling geraten so wie ich das verstehe. ich bin halt etwas verunsichert weil jeder halt auch eine andere meinung dazu hat und ich mich selber noch nicht auskenne. ok. dann werd ich mal sehen wie ich das boot die naechste zeit am besten aus dem wasser kriege. gruss andy |
#11
|
|||
|
|||
Hallo AndyYpsilon
lasse dein Boot beruhigt für diese Saison im Wasser und reinige den Rumpf am Ende der Saison ganz simpel mit Atta Scheuerpulver, oder ähnliches, der Schmutz geht ganz leicht ab und der Rumpf ist ausreichend für den Anstrich angeraut. Anschließend einen Osmose Schutzauftragen ( ca zwei Anstriche mit der Rolle ) und dann zwei Anstriche mit Hartantifouling rollen. Ich bin vor Jahren bei meiner alten 250 Sea Ray so vorgegangen und hat alles perfekt gehalten, nach Jeder Saison habe ich den Rumpf mit einem Scheuer - Pat gereinigt und Hauchdünn mit dem Hartandifouling nachgerollt. selbst nach dreizehn Jahren war meine Sea Ray wie neu. mit freundlichen Grüßen, Wilhelm |
#12
|
|||
|
|||
ok. danke fuer die tips.
gruss andy |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
was würden den gegen Hart Antifouling sprechen ??? ich habe schon Jahre lang Interspeed Ultra in weiß drauf, das funktioniert gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|