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  #1  
Alt 08.05.2011, 09:18
Benutzerbild von Klaus P.
Klaus P. Klaus P. ist offline
Lieutenant
 
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Standard Startschwierigkeiten Mercury 90 PS AB

Moin zusammen !

Habe ein kleines Problem und brauche Eure Hilfe

Ich schildere mal mein Problem - ich hoffe, es kann mich jemand verstehen

Habe einen 90 PS-AB von Mercury (Baujahr 1993). Beim Anlassen macht er mir Probleme - finde ich.

Wenn ich das Boot längere Zeit nich bewege lasse ich den Vergaser leerlaufen. Beim nächsten mal -> Pumpen bis der Ball prall ist - wie auch in meiner Anleitung beschrieben, damit wieder genug Spirt da ist .

Schlüssel einstecken - rumdrehen - hinein drücken und nochmals ganz rumdrehen - Motor springt nicht gleich an, sondern hört sich an, als ob die Batterie leer wäre (Batterien sind jedoch voll und haben auch genug Ah)

Nachdem ich ein paar mal probiert habe, springt er dann irgendwann an.

Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und ich den Motor ausmache und nach ein paar Sekunden wieder anmache, geht er gleich wieder an . Wenn ich jedoch den Motor ausmache und längere Zeit warte (30 Minuten und länger) habe ich wieder das o.g. Problem, bis er anspringt !!!

Hilfe !!

Was kann das sein ?? Bin leider kein Profi-Elektriker !!! Zündkerzen sind neu.

Kann das an den alten Leitungen liegen ?????
Kann das an der Vergasereinstellung liegen ???
Kann es evtl. am Starter liegen ??
Ist das evtl. auch normal ??

Ich bin halt vom Auto gewohnt - einsteigen - Schlüssel rein - umdrehen - springt an und losfahren !!!

Brauche dringend Eure Hilfe !

DANKE und einen schöne Sonntag

Klaus
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  #2  
Alt 08.05.2011, 09:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Evtll. ein Masseproblem?
Schau mal nach den Kontakten am Anlasser und dem Minuskontakt am Block.
Wenn nicht versuch es das nächstemal ohne Choke.
Bei den Temperaturen kann es sein das du ihn versäufst.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 09.05.2011, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Moin zusammen !
Schlüssel einstecken - rumdrehen - hinein drücken und nochmals ganz rumdrehen - Motor springt nicht gleich an, sondern hört sich an, als ob die Batterie leer wäre (Batterien sind jedoch voll und haben auch genug Ah)

Nachdem ich ein paar mal probiert habe, springt er dann irgendwann an.
Hallo Klaus P.,
hört sich nach einem Problem mit dem Startrelay oder dem Zündschloß an, ich würde bei kaltem Motor mal das Startrelay mit einer Brücke direkt ansteuern, oder mal die Spannung an der Relayspule messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 09.05.2011, 08:31
Niels Niels ist offline
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Zitat:
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Moin zusammen !

Habe ein kleines Problem und brauche Eure Hilfe


Schlüssel einstecken - rumdrehen - hinein drücken und nochmals ganz rumdrehen - Motor springt nicht gleich an, sondern hört sich an, als ob die Batterie leer wäre (Batterien sind jedoch voll und haben auch genug Ah)

Nachdem ich ein paar mal probiert habe, springt er dann irgendwann an.

Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und ich den Motor ausmache und nach ein paar Sekunden wieder anmache, geht er gleich wieder an . Wenn ich jedoch den Motor ausmache und längere Zeit warte (30 Minuten und länger) habe ich wieder das o.g. Problem, bis er anspringt !!!

Hilfe !!

Was kann das sein ?? Bin leider kein Profi-Elektriker !!! Zündkerzen sind neu.

Kann das an den alten Leitungen liegen ?????
Kann das an der Vergasereinstellung liegen ???
Kann es evtl. am Starter liegen ??
Ist das evtl. auch normal ??

Ich bin halt vom Auto gewohnt - einsteigen - Schlüssel rein - umdrehen - springt an und losfahren !!!

Brauche dringend Eure Hilfe !

DANKE und einen schöne Sonntag

Klaus
Moin Klaus,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 150HP Mariner BJ. 98. Bei mir rückt jedoch nurnoch das Anlasserritzel aus und schaft es dann nicht mehr den Motor durchzudrehen.
Hab hier das "Outboard Shop Manual" für die Bj. 98-02 liegen. Die schließen sich Ralf seiner Vermutung an ( oder andersrum ).
Ich komme leider erst am Wochenende dazu alle Kontakte zu reinigen und auszuprobieren. Kann mich dann ja nochmal melden.

Gruß Niels
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  #5  
Alt 09.05.2011, 22:14
Benutzerbild von Klaus P.
Klaus P. Klaus P. ist offline
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Hallo !

Danke für Eure Antworten !

Ich werde mal nachsehen !

Wäre gut, wenn Du Dich nochmals meldet Niels - falls es neue Info´s gibt

DANKE

Klaus
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  #6  
Alt 22.05.2011, 08:02
Niels Niels ist offline
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Moin Klaus,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.
Ich habe die Kontakte gesäubert und wieder mit Polfett zusammengesetzt. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Habe dann mal alle Leitungen die aus dem Commander2000 (GashebelBox) raus gehen geprüft. Drei waren durchgescheuert oder angescheuert. Eine davon war eine Masseleitung. Habs zuwar noch nicht wieder zusammen aber ich schätze das es daran bei mir gelegen hat.

Gruß Niels
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  #7  
Alt 22.05.2011, 09:49
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Marfi Marfi ist offline
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Moin, ich hab nen Mariner mit 90PS und drei Zylindern Bj. 94.

Wir könnten quasi Brüder haben

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und es waren mehre Ursachen.

Kohlen im Anlasser waren auf und somit schaffte der Anlasser es nicht mehr immer den Motor kräftig durch zu drehen. Wir haben auch erst auf die Batterie, deren Verkabelung und die ganzen Schalter und Sicherungern drauf los gebastelt. Tat sich nix. Erst als wir den Anlasser geöffnet hatten, haben wir den ersten Fehler gefunden.

Also Anlasser getauscht. Kräftiges Orgeln und nach ca. 1-2min war er da. Also immer noch das Gelbe vom Ei.

Wir haben dann noch eine Undichtigkeit am Spritfilter im Motor endeckt. Eine Schlauchklemme hatte sich wohl losgerüttelt und somit hatte der Motor immer etwas Luft in die Benzinleitung bekommen. Neue Schellen drauf, Filter ausgeblasen und im Moment kommt der Motor wieder innerhalb von 10sek.

Wir haben uns aber auch tot gesucht!

Hier noch unsere Trööts!

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Mariner
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #8  
Alt 22.05.2011, 20:31
Niels Niels ist offline
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So... ich nochmal. Bei mir lag es also doch nicht an den Leitungen die sich durchgescheuert hatten.

Nach langen suchen und mehrmaligen durchdrehen der Kurbelwelle ohne Kerzen kam er dann. Ich tippe mal auf festgestanden (7 Monate nicht gelaufen). Aber das hilft Dir glaube ich nicht weiter.
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