|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta MD 21B??
hallo gemeinde,
ich bin auf der suche nach leuten die einen VP MD 21B Indenor fahren zum gegenseitigen erfahrungsaustausch. mfg andy handbreit |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
da solltest du die Vetus 4.21, DTN 50 60 70 sowie weitere Indenorvarianten mit einbeziehen - ist vom Motor her der gleiche Käse.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
|
|||
|
|||
jo
hehe der gleiche käse ist gut hab das ding aus holland.
mfg andy |
#4
|
|||
|
|||
...wo drückt denn der Schuh ??
Gruss Martin |
#5
|
|
Zitat:
Wie sind oder waren deine Erfahrungen mit dem MD21? Ich selbst habe einen MD21B mit über 3600 Bstd. und habe das Boot seit einem Jahr. Kann nicht klagen......
__________________
Gruß Martin Geändert von MarDan (26.06.2018 um 15:28 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Ist das ein Unterschied zum Aqd 21 a ?
Sonst Sabbel ich gerne mit , 2749 BST
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
|
Klar sabbelst du mit...Grundmotor ist ja Identisch, paar Anbauteile sind anders.
__________________
Gruß Martin |
#8
|
Mein Ansaug- und Abgaskrümmer macht durch starken Rost auf sich aufmerksam.
Unten hängt manchmal schon ein Tropfen dran....den würde ich gern ersetzen, kostet aber mal schlappe 2000 €. Bin aktuell auf der Suche nach Ersatz.
__________________
Gruß Martin |
#9
|
||||
|
||||
Danke , jetzt geht's mir gut.....
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#10
|
__________________
Gruß Martin |
#11
|
||||
|
||||
*meld*
Moin moin, hier auch MD21 - allerdings (früher) A, kein B, damit nochmal etwas mehr herausfordernde Ersatzteilsituation und ein paar lustige Eigenheiten (Wasserpumpe mit Drehzahlmesseranschluß, Gleichstrom-Lima...). Derzeit gut 1900h auf dem Zähler (ob die stimmen ist natürlich so eine Sache...), nach Reparatur des Kühlsystems (Eigenverschulden - Impeller nicht gecheckt zum Saisonbeginn, dessen Reste fanden sich dann im Wärmetauscher wieder...) läuft er jetzt wieder recht gut. lg, justme |
#12
|
||||
|
||||
Antriebswelle volvo penta mb 21b
Volvo Penta Motor MB 21B
Ausbau der Antriebswelle :Ich kann leider nicht erkennen ob die Gewindescheibe von der Spannvorrichtung auf der Antriebswelle ein Rechts oder Linksgewinde hat .Die Scheibe sieht schon ziemlich mitgenommen aus,deswegen muss ich jetzt genau wissen in welcher Richtung ich die Scheibe lösen muss bevor da etwas kaputt geht Gruss Manfred Geändert von muschepunt (18.11.2018 um 19:01 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Wir haben auf unserer Meteor auch 2 x MD21b, Betriebsstunden jenseits der 2000 h, nicht genau nachvollziehbar.
Das Boot haben wir im Mai 2019 gekauft und abgeholt und sind seitdem ca. 150h gefahren. Vom E-fehn-Kanal bis auf das Issjlmeer und retour und viele Wochenenden in der näheren Umgebung. Bei uns ist es folgendermaßen: STB: Ölverlust, scheinbar an der Ölwannendichtung, Vermutung - 10W40 ist einfach zu dünn BB: Wasserverlust, noch nicht genau lokalisiert, hier kommt Wasser in die Bilge, da ich täglich nachschaue, noch nicht so dramatisch. Nach dem nächsten Ölwechsel und Ventile einstellen, werde ich mehr wissen. Liebe Grüße aus dem Saterland Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi) Ich hoffe der Weg ist lang. Youtube: wasserbulli |
#14
|
|||
|
|||
Moin moin Ralf,
diese Motoren fühlen sich mit einem 15W40 Motorenöl wohler, Zwecks Wasserverlust könnten verschlissene Pumpendichtungen die Ursache sein.
__________________
M.f.G. harry |
|
|