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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.05.2011, 17:36
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Standard Antifouling runter und Lack drauf?

Hallo Bootsgemeinde,

habe ein älteres Boot gekauft an welchem das Antifouling teils schon abgebröselt ist und die Oberfläche dadurch sehr rauh, uneben und unansehnlich geworden ist. Ich möchte das Zeugs nun mit einer Ziehklinge runterschaben (schon probiert, geht ganz gut) und dann nach leichtem Anschliff neuen Lack drauf streichen. Ich möchte kein neues Antifouling drauf machen, da ich max 3 Wochen/Jahr in Kroatien bin. Im Fachhandel erzählte man mir, das ich da neues AF drauf machen muss, da Gefahr von Osmose ...? Ich möchte einen schönen weißen Rumpf ohne Farbzeugs ...

Bitte helft mir weiter - DANKE

Grüße Svend-p
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  #2  
Alt 09.05.2011, 18:00
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AF hat nix mit Osmose zu tun, Osmoseschutz, z.B. Epoxydschichten etc. verhindern Dampfaustausch mit dem GFK.

AF ist wasserdurchlässig, hilft nur , in bescheidenem Masse gegen Bewuchs, das ist dessen Job.

Bei Deinen Kurzwasserzeiten reicht es völlig aus nix zu machen mit Afouling.

Wenn Du eh das alte AF herunter nimmst, mach eine schönen Vorschliff, Primer, evtl Osmoseschutzschicht (aber im Grunde nicht nötig bei den kurzen Zeiten im Wasser) schick Lack drauf und gut.
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Gruß
Kai
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  #3  
Alt 09.05.2011, 19:01
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde,
....
1) Ich möchte kein neues Antifouling drauf machen, da ich max 3 Wochen/Jahr in Kroatien bin.
2) Im Fachhandel erzählte man mir, das ich da neues AF drauf machen muss, da Gefahr von Osmose ...?
3) Ich möchte einen schönen weißen Rumpf ohne Farbzeugs ...
Grüße Svend-p
Hallo Svend-p,
zu 1) die von Dir genannte maximale Liegedauer von 3 Wochen an einem Stück (?) ist bei Lacken schon etwas "grenzwertig": wir empfehlen, wenn, dann einen wirklich sehr guten Lack auszuwählen und diesen auch vor erstem Einsatz einer längeren Erwärmung von ca. 50°C über minimal 24 Stunden zuzuführen, was die mechanische und vor allem: chemische Stabilität erhöht.

zu 2) da hat KaiB absolut recht: AF ist kein Osmose-Schutz

zu 3) siehe auch dazu KaiB;
wenn Du als Grundierung gleich eine anständig dicke Epoxydschicht (meine Empfehlubg -unsere Materialien betreffend 3 Schichten eines unserer angedickten hochwertigen Epoxydharze) aufbaust, ist deine Osmoseschutzschicht gleich mit eingebaut!

Gruß

Michael
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  #4  
Alt 09.05.2011, 22:21
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svend-p svend-p ist offline
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Danke erstmal an Michael und KaiB.
also muss da nicht wieder Antifouling drauf!

Damit Ihr die Sache einfacher beurteilen könnt, habe ich Bilder eingestellt.
So wie es aussieht, wurde eine Grundierung aufgetragen und dann das Antifouling drauf (dies noch zweifarbig getrennt durch einen Streifen Klebeband oben rot, unten blau). Vorher war wohl noch ein hellblaues AF drauf.

Frage 1: Da ja schon Grundierung drauf ist, möchte ich das AF nur abschaben, etwas nachschleifen und dann Farbe drauf oder muss ich wirklich nochmals grundieren? Warum? Hält denn neuer Lack auf älterer Grundierung bzw. angeschliffenem Gelcoat nicht???

Frage 2: Bitte welche Farbe (ob nun mit oder ohne Grundierung) soll ich für den Unterwasseranstrich nehmen? Es wird eigentlich nur "Über"wasser Farbe angeboten – Unterwasser scheinbar nur AF.

Frage 3: Ihr seht auf den Fotos auch kleine Beschädigungen - alle aber nur über Wasser, bis auf das Laminat runter. Welche Spachtelmasse (möglichst gleich in weiss) nehme ich dafür? Ohne dann gleich wieder Grundieren und Lackieren zu müssen?

Frage 4: Ich habe mal die Gummileiste gelöst und darunter sieht es auch irgendwie doof aus - was würdet Ihr in diesem Fall machen?

Ich danke nochmals ganz arg für Eure Hilfe

svend-p
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Alt 10.05.2011, 07:35
caracas caracas ist offline
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Hallo

Da ist meiner Meinung nach ein größere Sanierung fällig.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #6  
Alt 10.05.2011, 07:48
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KaiB KaiB ist offline
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Der rote Streifen soll wohl eine Wasserlinie /Wasserpass darstellen.

Die Macken über der WL kannst Du mit Epoxydspachtel auffüllen, beischleifen und anschließend in der Bootsfarbe nachlackieren.

An den Stellen wo sich das Deck löst würd ich mal genauer gucken, da muss evtl. mit Matten nachlaminiert werden. Das ist etwas aufwendiger.

Ist das AF bis auf das Gelcoat runter und dasselbe vorgeschliffen böte sich an einfach wieder eine Gelcoatschicht aufzubringen. Gelcoat entspricht ja im weiteren Sinne einem Kunstharzlack und man bekommt es in allen Farben.

Dann hast Du wieder eine geschlossene und polierbare Materialschicht unter Wasser, die für Deine Zwecke ausreicht.
Lack kann, muss aber nicht, der ist in der Regel mehr oberhalb der WL von Interesse.

Wie bereits erwähnt eine spezielle zusätzliche Osmoseschutzschicht ist für Deine kurzen Wasserliegezeiten nicht nötig.

Den Wasserpass kannst Du man dann, sofern Du darauf Wert legt, wieder mit farbigen Bootslack absetzen.
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Gruß
Kai
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  #7  
Alt 11.05.2011, 10:05
else else ist offline
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Kannst Du.

PS: zumindest ist das Forum hier voll mit Berichten über nassen Schaum.

Das wird eine ziemliche Totalsanierung.....

Geändert von else (11.05.2011 um 10:22 Uhr)
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