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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dringende Hilfe gbraucht
Hallo Bootsfreunde und alle die es werden möchten (so wie ich),
ich habe ein ziemliches Akutes problem, bei uns in der Schweiz ist schon der Winter eingekehrt, und mein Boot ist immer noch im Wasser. Da es das erste Boot ist das wir uns zulegten, möchte ich natürlich auch dementsprechend Sorge tragen. Nun habe ich überall gehört, dass man für das Einwintern das Wasser des Motors ablassen sollte. Nur wie geht das, ich finde nirgends eine Wasserablassschraube oder so was ähnliches. Es handelt sich hierbei um eine DRACO 2000 DC GT mit einem OMC 185 "200 PS" Motörchen. Kann mir jemand ein Handbuch oder etwas ähnliches senden oder Faxen (gegen Entgeld natürlich). Grüsse aus der Schweiz Bruni (Neuankömmling) [/b] |
#2
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Herzlich Willkommen im
casi is Nr. one beim begrüßen ! Gruß Carsten |
#3
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#4
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Danke,
doch war dies meine Anfrage. Die Antwort hat mir nicht richtig weitergeholfen da ich diese Schrauben nicht finde. Gruss aus der Schweiz Bruni |
#5
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Dringende Hilfe gbraucht
Hallo Bruni,
ich kenne jetzt nicht gerade Deinen speziellen Motor, aber im Regelfall haben alle Motoren am unteren Rand der Zylinderlaufbuchsen, da wo nach unten 1-2cm später die Ölwanne beginnt, eine Wasserablaufmöglichkeit ( Vorsicht, bei einem V-Motor natürlich auf beiden Seiten ). Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, so ist auf jeden Fall eine andere Art der Blockentwässerung vorgesehen und zwar immer am untersten Rand der Laufbuchsen. Das ist ja noch nicht alles, auch das Abgassystem und der Ölkühler der Servolenkung müssen zusätzlich noch entleert werden. Viel Glück beim weiteren suchen mit sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#6
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Hallo !
Mal eine andere Frage ! Habt ihr da wo das Boot liegt schon länger Frost ? Wenn ja, kannst Du Dir das Einwintern wohl sparen ! MfG Michael
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#7
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Re: Dringende Hilfe gbraucht
Zitat:
Der Motor hat wie beschrieben link und recht Ablassschrauben, ganz rausdrehen, ggf mit Draht durchstochern. Schläuche von den Auspuffkrümmern und auch die Gummistopfen der selbigen öffnen. Dicken Schlauch von der WaPu runter. Wichtig: Den alten Sterndrive von OMC nur in vertikaler Lage (abgesenkt) überwintern, sonst ist das Impellergehäuse Schrott. Ich hab die komplette Betriebsanleitung für den OMC 5 Liter V8, Kopie kannst du haben! Adresse per PM bitte!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#8
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Dringende Hilfe
Hallo Michael,
das Boot liegt in einem Hafen auf dem Bielersee in der Schweiz. Man sagt das die Stadt die an diesem liegt, die schönste im ganzen Seeland ist. Dies liegt vielleicht daran, dass es auch die einzige ist..... Betreffend dem Frost, dieser ist zum Glück bisher ausgeblieben, auch letztes Jahr war der Frost nicht wirklich beeindruckend wir hatten gerade mal ca. 6 Tage wo das Thermometer unter null war. Dennoch wäre es sinnvoll wenn ich mich schlau mache, denn man kann nie wissen. Gruss Bruni |
#9
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Moin,
ich glaube, es ist besser für den Motor, wenn du den Kutter an Land holst und tüchtig mit Kühlerfrostschutz spülst. Die Reste können im Motor verbleiben und sollen sogar gegen Rost schützen. Ein trockener Motor, so meine unbedeutende Ansicht, rostet und gammelt wie irre.... Gruß Willy |
#10
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Hallo Bruni
schön, dass Du hergefunden hast
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#11
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Great
Hallo Heinz,
danke für den Typ, sieht gut aus dieses Forum. Schade nur das es hier in der Schweiz kein solches gibt, zumal war ich bisher noch nicht fündig. Ich werde dies in unserem kleinen Land ein bisschen in einer Art Promotion herumerzählen. Grüsschen Moin, ich glaube nicht das ich mein Boot als Kutter bezeichnen kann, bei uns ist ein Kutter ähnlich einem kleinen Fischerboot. Ja auch wir hier in der Schweiz haben Fische, die sind zwar klein aber dennoch fein. |
#12
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Hallo Heinz
auch von mir, als Schweizer , willkommen hier. Deine Fragen sind hier sehr gut aufgehoben. Bin auch noch Neuling und lerne mit jedem Tag, wie ich ein MoBo auf Vorderman bringe. Ich hab mein Boot (Skipsplast 600/3l Mercruiser) vom Bielersee geholt vor ca. 2Monaten. Die Einwinterung hab ich selbst gemacht, nach Anleitung von hier im Einfach suchen oder fragen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#13
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Re: Great
Zitat:
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#14
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Zitat:
ich denke Du meinst Bruno (Bruni) Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#15
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Hallo Bruni
Auch von mir ein herzliches Willkommen vom Vierwaldstättersee. Du bist im Forum hier gut aufgehoben, die Schweiz braucht kein Eigenes! Also viel Spass! NB: Ich habe mein Schiff das ganze Jahr im Wasser, in der Bilge ein Frostwächter und den Bordeinlass zu. Fertig lustig. Gut ja, wir fahren aber auch im Winter jedes Wochenende!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#16
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Ups, sorry Heinz
Hab mich vERscHriEbeN. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#17
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Hallo Wishper,
was meinst Du mit einem Frostwächter? Was ist das? Wo kann ich einen solchen oder solches besorgen? Entschuldigung für diese Fragen, aber wir haben erst dieses Jahr mit einem Boot angefangen. die letzten Jahre waren es ein 8Ps starkes Fischerböötchen. Nun haben wir uns ein richtiges Boot angeschaffen. Gruss Bruni |
#18
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Moin, Bruni !
Komme garde aus der schweiz, habe da einen Motor eingebaut. Wie weit wohnst du von Zürich weg ? Muss noch mal dahin, könnte evt. vorbeikommen. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin, werde ich dir mal ein Bild machen. Auf alle Fälle ahst du am Block 2 Schrauben bzw. Wasserhähne. Wenn nur Schrauben, dann, mit langer Verlängerung rausdrehen und bei Cyrus einen Satz Messing-Hähne bestellen und eindrehen. Die Schrauben sitzen im Block, oberhalb der Öwanne, mittig.
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Gruß daheim der Cowboy |
#19
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Hi Bruni
Ein Frostwächter ist eine kleine Heizung im Motorenraum. Diese setzt bei Gefahr von Frost mittels Thermostat ein. Es gibt Frostwächter die relativ teuer sind. Im Moment habe ich einen kleinen Keramik-Heizer in der Bilge (500 Watt), welchen ich auf plus 5 Grad eingestellt habe. Ist ein Stahlschiff. Da ich wöchentlich auf dem Schiff bin kann ich gut kontrollieren (Schlepp- thermometer) ob die Heizung gelaufen ist. Letzten Winter hat diese zwei oder dreimal eingeschaltet (Heizmodus). Den Lüfter lass ich aber immer laufen (ohne Heizung), damit ich eine Luftzirkulation habe.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#20
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Dringende Hilfe
Hallo Cowboy,
zuerst einmal Danke für das Angebot des vorbeikommens, leider liegt mein Heimathafen ca 2 Autostunden von Zürich entfernt, ich glaube nicht das ich Dir dies zumuten kann. Daher würde mich ein Foto sehr freuen und ich bin sicher das mir dies weiterhelfen wird. Auch die Idee mit den Ablaufhähnen finde ich toll. Ich werde mich mit cyrus einmal auseinandersetzen und schauen was ich dort finde. Gruss Bruni |
#21
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Dringende Hilfe
Hallo Whisper,
ich habe mich ein bisschen bei Compass24 schlau gemacht, und siehe da ich wurde fündig (meine ich jedenfalls). Hier was ich rausgefunden habe. Was meinst Du, ist das was? Link: www.compass24.ch Die Barium-Titan-Keramik-Elemente schaffen schnell eine gleichbleibende Wärme im ganzen Schiff. Die Temperatur kann stufenlos eingestellt werden. Sollte der Heizer umfallen, schaltet er automatisch ab. Der Ventilator sorgt für eine kühle Brise unter Deck. Durch Eco-Schalter Leistungsaufnahme auf max. 800 W begrenzbar. Stromaufnahme: 6,9 A bei 1.500 W, Masse: 17 x 15 x 21 cm, 220 Volt, Gewicht: 1,5 kg. TÜV / GS geprüft. |
#22
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Hi Bruni
Ein ähnliches Ding habe ich auf meinem Schiff. NB: Ich heize damit natürlich nur die Bilge, nicht das ganze Schiff!
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#23
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Dringende ilfe gebraucht
Ok,
nun hat sich das erste Problem entschärft wenn nicht schon gelöst. Das Handbuch sowie das versprochene Foto, und die Anregungen die man mir mitgegeben hat (betfreffend Heizung in der Bilge) sollte mir helfen diesen und die nächsten Wintern zu überstehen. Herzlichen Dank an alle Nun habe ich noch ein Problem, dieses ist allerdings nicht so akut und nicht so schlimm. Auf meiner Draco habe ich im Moment nur gerade eine Batterie. Ich möchte eine zweite installieren, diese um die Beleuchtung zu speisen. Die erste allerdings sollte nur zur Verwendung des Motors gebraucht werden. Nun habe ich mich ein wenig herumgehört, und die Meinungen der Installation gehen sehr auseinander. Einige denken das es das beste ist, wenn diese Batterie mit einem dreier Schalter versehen wird, so das ich individuell die Batterie aufschalten kann. Einige hingegen meinen das es besser ist diese zu trennen, respektive eine explizit nur für den motoranlasser zu gebrauchen und die zweite nur gerade für das Licht. Wer hat Erfahrung und kann mir sagen welche Variante die bessere ist. Gruss Bruni |
#24
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Hi Bruni
Ich habe zwei genau gleiche Batterien an Bord. Mit einem Umschalter kann ich die Batterien zuordnen oder auch über kreuz schalten, bei Bedarf au parallel. Aber Trenndiode nicht vergessen und Alternator höher einstellen.
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#25
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Dringende Hilfe
Hallo Wishper,
danke etwa so habe ich mir das vorgestellt. Gruss Bruni |
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