|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl Verarsche bitte um Hilfe
Hallo an alle ich muss was berichten über abzocke.
Habe eigentlich einen bekannten der in einem Bootsreperaturwerkstatt arbeitet und in gewisser weise mit inhaber ist ich kenne ihn schon eine ewigkeit. Ich fragte ihn ob er vorbeikommen würde wegen ölwechsel.Er bejate und kam auch nur 3 stunden später da war ich nicht mehr da. Er stellte mir Öl mit Filter vor meiner garage. Da ja eine Werkstatt immer große Fässer haben pumpen die natürlich immer Öl in alte behälter denke ich.- habe ein 3,5 Liter kannister und ein 1 liter kannister bekommen . Also habe ich öl abpumpen lassen gott sei dank atu hihih. Dann nach Hause will neues öl reinkippen 3,5 l und das Öl sieht dunkel aus so wie das was ich abpumpen lassen habe.Ich Rufe also den bekannten an und Frage ihn danach er sagt das es in ordnung sei da es gutes Öl mit salz aditiven sei es wäre normal. Also gesagt getan bin beruhigt,als ich den Motor kurz angemacht habe um den neuen Filter zu befüllen kam dan die 2 Flasch mit dem 1 liter zum einsatz und siehe da beim Kippen stellte ich fest das es ganz sauberes öl ist also ich habe nicht weiter reingekippt um es zu beweisen.habe noch gemerkt das in den 3,5 liter die ich mit trichter eingefüllt habe 2 mal den Trichter verstopft habe und ich einen Fetzen sieb oder sowas rausgefischt habe den ich ihm zeigen will wenn er kommt. Also meine Frage an euch ist öl egal wie teuer auch mit salz aditive oder nicht dunkel odere sauber. Rechtschreibefehler egal da ich mit einfinger technik arbeite danke an alle |
|
||||
|
||||
Hallo,
also neues Öl das schwarz ist kenne ich nicht. Aber bevor du von Abzocke sprichts, kläre das doch nochmal mit deinem Kumpel. Kann doch sein, daß er die Kanister verwechselt hat. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Habe ich gerade gemacht er sagt das es vom Fass ist und das andere öl aus dem regal eventuell wäre es für aussenborder .Also bestimmt verarsche
|
|
||||
|
||||
Einige Öle haben Additive die das Öl etwas dunkler färben
Schwarz ist allerdings was anderes
|
||||
|
||||
Es gibt Motoröl mit Molykote-Zusatz, die sind sehr dunkel z.B.: Liquimoly MoS2. Aber auch die haben natürlich keine Klumpen!
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.05.2011 um 02:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kenn dunkles Öl nur von zweit Rafinaten !!! MfG Michael
|
||||
|
||||
Boah doch jetzt ein wenig beruhigt er kommt vor dem WE dann binn ich gespannt raste sonst aus das für eine Boot werkstatt
|
|
||||
|
||||
Hallo dennis01,
der hat bestimmt nur die Kanister vertauscht und dir Altöl gegeben, selbst wenn das Öl aus irgend einem Grund dunkel wäre, dann sollte es doch sauber sein
|
||||
|
||||
ich hoffe das es nicht wieder rausgepumpt werden muss we weiss ich mehr werde berichten
|
|
|||
|
|||
Hallo,
tropf doch mal etwas von dem vermeindlich altem Öl auf ein weißes Küchenkrepp oder weißes Toilettenpapier. Wenn es altes Öl ist solltes du dann deutliche Verschmutzungsrückstände und evtl. auch kleine Metallspäne erkennen können. Am besten voher nochmal aufschüttlen. Oder auch zum Vergleich mal dein definitiv altes Öl zum Vergleich daneben. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hast du vielleicht mal die Daten vom Oil .
Welche Marke und Viskosität hat das Öl gehabt?
|
||||
|
||||
Also neues Oel, ob dunkel oder hell, soll keine Schwebstoffe haben.
Schwebeteilchen werden sichtbar, wenn man die Probe mit einem Schluck Benzin verdünnt (im Glas). Somit hast du die Viskosität veringert und die Sedimemtation beschleunigt. "Lass die Mischprobe mal ne Std. stehen." Überschüssige Flüssigkeit kannst du langsam abschütten. Das Bild ist auch wunderbar für Vergleiche geeignet. Ich glaube auch an ein Versehen seitens des Mechanikers! Altöl riecht auch ganz anderes als frisches Öl. Nicht gleich auf die Palme gehen! Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Also danke erst mal für die Teilnahme .
Hier mal einige Bilder 1 Bild vom 3,5 Liter Kanister inhalt sieht aus wie Altöl auf Teller 2 und 3 Bild ist auf Taschentuch davon das Saubere war in 1 Liter Behälter und er sagt immer noch es wäre neues Öl und nur so dunkel wegen salz aditiven.Bin gespannt wann er kommt und wenn es so ist werde ich die Bootswerkstatt hier Erwähnen dann kann man selbst entscheiden ob man die Werkstatt besucht oder besser nicht Achso ist kein normaler Mechaniker von der Firma sondern der Mitinhaber oder mehrgesagt Bruder die Arbeiten zusammen Geändert von dennis01 (02.09.2023 um 07:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rein optisch sehe ich auf dem linken und mittleren Bild Altöl.
|
||||
|
||||
hast du mal daran gerochen? bei einem pkw/motorrad benzin motor riecht altes öl deutlich nach benzin etc. - es ist deutlich von frischem öl zu unterscheiden. die farbe wird auch eindeutig sein. wobei es - soweit ich mich erinnern kann - auch dunkles frisches öl gibt - sieht dann glaub nicht so durchsichtig aus - mehr grau - aber auch da sieht und richt man frische! und irgendwelche sichtbaren teilchen - ne, du, da hat er oder sein lehrling sich vertan - in der hektik einfach etwas vertauscht - das alles hört sich nach altöl an.
|
|
||||
|
||||
Da ist mit Sicherheit etwas ganz bös' schief gelaufen, die Brühe war nicht wirklich für Deinen Motor bestimmt.
|
|||
|
|||
Von Salz im Motoröl habe ich noch nichts gehört-aber man kann ja nicht alles wissen!-außer das man mit Zucker und Salz Motoren lahm legen kann!
Allerdings gibt es genügend Motoröle, die durch Zusatz von Grafit dunkelgrau bis schwarz sein können!
|
||||
|
||||
Also wenn ich an dem Schwarzen Öl Rieche dann würde ich sagen es stinkt wenn ich an dem hellen Öl Riche dan würde ich sagen es riecht Frisch-
Also ich dreh am Rad so eine verarsche der kann was erleben kann ich die scheisse wieder abpumpen lassen und den neuen Ölfilter wegschmeissen wollt dieses WE endlich mal aus dem Winterschlaf erwecken und dann sowas . |
|
||||
|
||||
Also Altöl sieht anders aus. Lasst mal unseren Forums-Öl-Experten totto dran riechen...
|
|||
|
|||
Hallo,
also auf dem mittlerem Bild kann ich so keine Ablagerungen oder Abrieb erkennen. Mein Motorenöl hat auch eine ähnliche Färbung. Christian |
|
||||||
|
||||||
Egal was man erzählt, das hier ist ein Unding:
Zitat:
Und "ein Fetzen Sieb" hört sich ja nach altem Ölfilter an.... Zitat:
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage, wo kauft Ihr euer Öl für Getriebe und Tank
Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Der Typ hat das lose Öl aus dem Fass in einen alten Ölkanister gefüllt ,weil er kein anderes Behältnis hatte! Leider war in diesem Behälter vorher Altöl gesammelt worden
Mach nicht solch Theater daraus!-Öl raus und neues rein und gut iss! Die alte Plörre drückst Du ihm in die Hand und bedankst dich für den tollen Service!
|
||||
|
||||
Wer sich Öl zweifelhafter Herkunft in seinen Motor schüttet, nur um ein paar Cent zu sparen, darf sich nich nicht wundern, wenn er hier dann demnächst ein Reparaturthema eröffnen darf.
Alles Öl, dessen Herkunft ich nicht unzweifelhaft kenne, ist Altöl. Wie immer es auch aussieht. Motoren sind teurer.
|