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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray, Maxum, Bayliner, Glastron... gebraucht gekauft?
Hallo,
vor 14 Tagen eröffnete ich hier das Thema "Maxum 1800 wer kennt sich aus?" und bekam viele Zuschriften. Die Hinweise af Quakität und Preis haben mich bewogen, nochmals von einer "fast gekauften Maxum" Abstand zu nehmen. Gleichzeitig bin ich auf einige Anzegen aufmerksam gemacht worden, denen ich auch nachgegangen bin. Habe mir gestern die Bayliner 1750 angesehen, Bj. 2004, mit Brenderup Trailer, Fishfinder usw., das Teil soll 14.500.- € kosten, ca. 20 Betriebsstunden, nur am Lago Maggiore gelaufen... War vom Boot enttäuscht. Schlechte Qualität, alles lieblos zusammengeschustert. Eben nur billig. Habe mir heute ein Maxum 1750 BR, Bj. 2003, angesehen, mit Trailer 17.500.- €. Qualitativ deutlich besser, Motordeckel mit V2A Scharnieren befestigt, Schwalbennester ausgebildet... man sieht den Preisunterschied. Daneben stand noch ein Bayliner Capri 1850 SE, Bj. 1998, Erstwasserung 2000, Mrc. 3,0l, Trailer, 14.800.- €. Wenn man die Qualitäten vergleicht, erscheint mir die ältere Byliner sogar besser als die Maxum aus 2003. Bisher nur von Bildern kenne ich eine Sea Ray 175, Bj. 1995, Trailer, wobei das Teil noch 14.900.- € kosten soll. Was ist da realistisch? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass de hier im Forum für akzeptabel erachteten Preise nicht mit denen übereinstimmen, die derzeit der Markt verlangt - ich weiß nicht, ob er sie hergibt! Freue mich auf Zuschriften und eine muntere Diskussion! Gruß Andreas vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Hallo Andy,
die Bayliner Runabouts von 98-2000 erscheinen mir in der Summe aus Verarbeitung und Ausstattung ebenfalls recht gut wegzukommen, da habe ich den gleichen Eindruck wie Du. Ich habe mir im letzten Jahr so einige Boote der Klasse angesehen, und mich letzten Endes wieder für eine 2052er Bayliner entschieden, weil das 2000er Modell einfach innen und außen den besten Eindruck auf mich machte, pfiffig und durchdacht ist und das Preisleistungsverhältnis kaum zu toppen ist. Ab 2001 sind erscheinen die verbauten Teile sehr einfach, und irgendwie haben die das hinbekommen, das das Ganze billiger aussieht als es tatsächlich ist. Nichts ist separat verkleidet, alles in der Polyesterform integriert und die Cockpits sind häßlich wie die Nacht. Da war die 96er 2052er, die ich vorher hatte sympatischer, obgleich sie mit dem Nachfolgemodell (ab 1998) nicht mithalten kann. Was die Preise betrifft, so muß Du unbedingt den Zustand und die Ausstattung der Boote berücksichtigen. Sieh nur genau hin. Unser Boot hätten wir mit Vergasermotor und nur ein Jahr älter für rund 15% günstiger bekommen können. Wir haben aber gerne mehr bezahlt, für ein Boot in hervorragendem Pflegezustand inkl. Wartungen durch eine Fachwerkstatt ohne "Vorbesitzerpfusch", und mit weitreichenden (schriftlichen!) Zusicherungen des Verkäufers.
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Gruß Jürgen G. |
#3
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Also eins ist wohl ganz wichtig.
Die Preise die Händler und auch private für Gerbauchtboote aufrufen sind noch viel mehr als beim Auto als erste Verhandlungsbasis anzusehen. Da es beim Boot keine wirklich hilfreichen Schwackelisten gibt ( die es gibt stellen wohl eher den Versicherungswert da) und da Boote oft nur mit Bauch und Auge gekauft werden setzt man getreu dem Motzto, jeden Morgen steht ein doofer auf man muss ihn nur finden, den Preis erst mal unrealistisch hoch an. Der mit 15 inseriert, ist am Ende auch mal froh das er 10 bekommt, besonders wenn ein neues Boot schon bestellt ist oder der Händler die Anzahlungen für die neu bestellten Boot der neuen Sasion überweisen muss.( vor allem seit dem die Banken vorsichtiger beiu gewrb. Krediten geworden sind) Du hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr , da wirst du schon etwas finden das dir gefällt und das seine Preis wert ist. Geh erst mal zur Boot und verschaff dir einen Überblick und dannn imer mal bei Boatshop24.de etc suchen und neue Angebote in deiner Klasse anzeigen lassen.
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Gruß Olli |
#4
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hilgoli, mal eine Frage dazu,
...stellen die auf der "Boot" auch gebrauchte aus??? oder meintest Du, man könne sich da mit den verschiedenen Herstellern auseinandersetzen, um so das Suchgebiet einzugrenzen Da ich noch nicht auf der "Boot" war, klingt die Frage sicherlich etwas naiv, aber ich weiß es ja nicht besser... Grüße, Remy |
#5
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Hallo Remy,
wir waren dieses Jahr auf der Boot und haben auch Ausschau nach einem gebr. Boot gehalten. War alles sehr informativ und eine Menge zum anschauen da. Zusätzlich gibt es da noch "Schwarze Bretter" mit Infos und Bilder von Gebrauchten. Würde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen. Gruß Michael |
#6
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Nein,
direkt ausgestellte Gebrauchtboote gibt es nicht. Der Messebesuch dient wohl eher dazu sich ein Gefühl zum Angebot der Hersteller und vor allem der erzielbaren Preise zu machen. Wenn alle Boote nebeneinander stehen erkennt man am besten wo gespart wird und wo besser verarbeitet wird. In eingeschränkten Maße lässt sich das auch auf Gebrauchte übertragen. Es gibt aber " schwarze Bretter" mit Gebrauchtbootangebooten und auch viele Aussteller von Neubooten haben Boards mit ihrem Gebrauchtbootangebot am Stand
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Gruß Olli |
#7
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Zitat:
Hallo ! ,, Der mit 15 inseriert, ist am Ende auch mal froh das er 10 bekommt'' Ich weiß ja nicht wie Ihr an den den Verkauf Eures Bootes ran geht ? Wenn ich mein Boot für 15000,- irgendwo rein setze möchte ich auch schon mind. 14000,- haben. Der Preis sollte natürlich angemessen sein. Ich bestell auch kein Boot, wenn ich das alte noch nicht verkauft habe, es sei denn das Geld ist übrig.Ansonsten setze ich mich ja selber bei Verkauf unter Druck. MfG Michael
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#8
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Zitat:
Wenn du keine Druck hast kannst du warten bis einer komt der deine Preisvostellung erfüllt. Das schein aber bei vielen, ich möchte sogar behaupten bei den meisten, anders zu sein. Ich suche zur Zeit schon mal so langsam nach einem 30 Fuß Boot für die Sasion 2006. Da gehen die Anbeite schon mal bei einer unverbindlichen Anfrage um z.T 1000 Euro vom inserierten Preis runter bevor ich überhaupt danach gefragt habe. 59T € inseriert aber 49 T € gehen auch. Ich denke mal die sind dann froh wenn Sie 40 oder 45 bekommen. Da schein wohl oft das Anfgebot größer zu sein als die Nachfrage.
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Gruß Olli |
#9
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Hallo !
Die meisten rechnen aber anders ! Ich möchte für mein gebrauchtes 15000,- +-1000,- . Mein neues kostet 30000,- normal müsste ich 15000,- +- 1000 drauf legen. Wer kann den Schon sagen, dann leg ich eben 20000,- drauf ? Wie schon geschrieben es sollte aber im angemessenen Zustand sein(Bauj./Zustand usw.) Bei teueren Booten ist preis höher dadurch auch die Spanne. Ausnahmen gibt es natürlich, Todesfall oder ähnliches. Da soll das Boot nur Weg ! MfG Michael
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#10
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Verhandlungsbasis - Verkaufsdruck u.ä.
Bei allem Respekt ich suche jetzt seit 4 Wochen, sicher noch keine lange Zeit. Aber einen Spielraum von 5.000.- € konnte ich noch nicht erzielen, nicht mal ansatzweise. 500.- € oder 1.000.- € wurden in Aussicht gestellt, aber mehr nicht.
Wären bei 15.000.- € auch immerhin 33 % des angesetzten Verkaufspreises... das erscheint mir unrealistisch. Trotzdem ist die in Gang gekommene Diskussion aufschlussreich! Danke! Andreas vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#11
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Welches Motorboot
Hallo, Andy
stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe mir ne Wellcraft Eclipse 196 angeschaut, war recht angetan, sehr stabil und sauber verarbeitet, leider ließ sich der Motor nicht Auf die Abgasstufe 1 umbauen. Jetzt muß ich weitersuchen und hätt auch noch ne Frage, sind bei einem Boot mit ca. 1000 kg. 135 PS genug zum Wasserskilaufen, oder verhungert man mit Mono? Gruß Trockensurfer Rudi |
#12
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... Abgasstufe 1?
Hi.
wieso Abgasstufe 1 - willst Du auf dem Bodensee fahren oder ist das noch für andere Reviere notwendig? Welches Boot hast Du begutachtet - ich meine aus welchem Intenet-Shop? Gruß Andreas vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#13
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Hallo zusammen,
wir haben eine Bayliner 2050 SS Capri Bj. 97 und sind sehr zufrieden. Es ist alles gut verarbeitet, wir sind begeistert von der Bayliner. Nun weiß ich aber nicht ob unser Boot eine Sonderausstattung hat,denn die Bayliner die wir auf der Hanse Boot gesehen hatten waren echt ein Witz dagegen. Die hatten nicht mal einen Teppich drin, wenig Instrumente einfach nur sparsam ausgestattet. Gruß Michael |
#14
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Hallo !
Ich kann da leider nicht viel mitreden, weil mir eher ein anderer Bootstyp gefällt. Boote die auch mal Wellen aushalten, die edles Holz verbaut haben. Können auch ruhig langsamer sein. Wenn ich überall nur nacktes, weisses GFK sehe, mag ich das Boot schon gar nicht mehr. Ich stehe auf robuste rauhwassertaugliche Boote wo ich schön rundum gehen kann ohne Angst haben zu müssen ins Wasser zu fallen... Fjord, Coronet, Polar, Shetland...um einige zu nennen... Von Bayliner kenne ich nur eine 2355 (?) ca. 6 Jahre alt. Kommt mir eigentlich kompakt vor. Formschön, Pfeilschnell, ausreichend groß, gut ausgestattet. Maxum habe ich mal am Steg angeschaut- hab da nicht viel Unterschied erkennen können.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Zitat:
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#16
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Hi Andy,
Also die Abgaszertifizierung (Sch..Wort) ist folgend eingeteilt :Stufe 2 für Bodensee schwer zu erfüllen, eigentlich nur mit neuem Motor und da fast nur Diesel! Warum daß ein rußender Diesel, also ohne Filter die Abgasnorm erreicht konnte mir noch keiner erklären. Und die Stufe 1 für die restlichen bayer. Seen,also in meinem Fall der Starnberger See, meist mit einem Umbausatz so für 900 € erreichbar, denn es ihn gibt! Die Adresse von der Wellcraft habe ich aus : best boats 24.net, Tel d. Verkäufers: 0171 6346407, aus Bamberg mfg Rudi |
#17
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Zitat:
Michael, der fehlende Teppich ist ein Feature, kein Bug. Die Boote mit fest eingeklebtem Teppich haben einen sehr einfachen Holzboden, die anderen einen aufwändigeren, wetterfesten Polyesterboden mit Gelcodedeckschicht. Der Teppich ist dort i.d.R. extra zu erwerben und wird eingenknöpft. Ansonsten gebe ich Dir bei den neuen Bayliner Runabouts recht, was die Aussattung betrifft.
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Gruß Jürgen G. |
#18
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Hab auch generell den Eindruck das bei den Neubooten extrem gespart wird um die Preise zu halten. Alles was zugunsten des Neupreises weggespart wurde, kann man dann an anderer Stelle als Zubehör wieder kaufen.
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#19
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Fündig geworden!
Hallo,
habe mir im Januar 2005 eine 1 Jahr junge Maxum 1800 SR3 mit 3,0l Marcruiser gekauft. Konnte das Boot noch nicht fahren, freue mich aber sehr darauf und bin gespannt, wie sich das Boot macht. Werde demnächst ein paar Bilder machen und das Boot vorstellen. Euch vielen Dank für die Hilfe. Mir waren die Beiträge Anregung und Denkanstoß zugleich. Viele Grüße Andreas vom Neckar Anbei ein Bild, das beim Lüften als noch schnee lag aufgenommen wurde...
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Nessy - Owner! |
#20
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Re: Fündig geworden!
[quote="Andi vom Neckar"] Konnte das Boot noch nicht fahren, freue mich aber sehr darauf und bin gespannt, wie sich das Boot macht. [quote]
Hallo ! Freut mich für dich. Ich wünsche dir immer eine Handbreit.... Du hast das Boot ohne Probefahrt gekauft-sehe ich das richtig? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt aber ab aufs Wasser Wenn du viel Wassersport machst wirst du froh sein über den fehlenden/einknöpfbaren Teppich. Der versifft sonst nur und bleibt viel länger nass. Der Durchgang zur Badeplattform ist auch prima, ohne hast du nämlich von Neopren & Co. immer Wasser auf der Heckliege, läuft dann hinten runter und tropft gemütlich aufn Motor. Besonders bei Salzwasser sehr eklig. Viel Spaß damit Gruß Martl |
#22
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Guten Morgen, kann mir ein Wissender bitte mal erklären, warum man sich einen Bowrider kauft (außer, weil er billig hergeht)! Vorme sitzen hüpfts, wie blöd, ständig spritzt von überall Wasser herein, nirgends kann man was aufbewahren und hinlegen könnt man sich auf ein Deck eigentlich auch. Also, warum nur, warum? Euer Trockenlieger -Rudi- |
#23
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Zitat:
kann mir ein Wissender bitte mal erklären, warum man sich einen BOOT kauft Man kann auch Jojo spielen, macht auch Spass und kostet weniger Aber die SUCHT Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
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@Knie-Schuss
Ist eher ne Glaubens- und Geschmacksfrage und lässt sich wohl schwer an Hand von Argumenten diskutieren, glaube ich mal. Auf jeden Fall ist deine Meinung falsch Gruß Martl |
#25
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Warum Bowrider?
Bei „kleinen“ Booten haben sie meiner Meinung nach Vorteile. Bis zu einer bestimmten Bootsgröße ist die Schlupfkajüte nicht "wirklich" bewohnbar. Man kann zwar darin schlafen, aber sonst nimmt sie eigentlich nur Platz weg. Wenn ich nun nicht auf dem Boot schlafe und das Boot nicht in einer Marina liegt, wo ich dann doch einige Dinge(Reinigungsmittel, Klamotten, Werkzeug...) darin lagern muß, macht die Kajüte eigentlich keinen Sinn. Da habe ich als (Tagesausflügler) mehr von dem zusätzlichen Raum um mich auf dem kleinen Boot zu bewegen und zwei (bequeme)Liegeplätze mehr. Ich muß nicht über die Scheibe klettern zum aussteigen, auch beim Ankerwerfen und Slipen tu ich mich leichter. Es ist natürlich durch die Möglichkeit der überkommenden Wellen eher für ruhiges Wasser geeignet, aber wie gesagt wir reden hier von kleinen Booten die eh nicht für Bora gebaut sind. Den einzigen Nachteil(wenn ich keine Kajüte brauche), sehe ich in der eher bescheidenen Optik. Gruß Markus - Bowriderfahrer aus Überzeugung
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
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