|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simmering Z-Antrieb von unten oder oben einsetzen?
Guten Abend,
es geht um 2 Simmerringe oder 1 Simmerring+ 1 Dichtung. Werden diese von unten eingesetzt oder von oben...also Deckel oben aufschrauben? Es geht um das Oberteil eines Mercruiser I/Alpha one, es sind die Dichtung im Oberteil, wo die Antriebswelle rein kommt. Bedank mich schon einmal im voraus für die reichlichen Antworten Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Der Kleine wird von unten und der Große von oben eingesetzt.
|
||||
|
||||
Ach du dickes Ei,
hab mich schon gewundert da von unten nur einer zu finden war.ich glaub dann wechsle ich nur den wo ich von unten ran komme. Von oben hatte ich noch nicht das Vergnügen.Gibt es dafür zufällig eine Anleitung? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Anleitung Z-Antrieb Oberteil
Schieb den Beitrag noch einmal an,vieleicht hat ja einer einer Anleitung für den Tausch der Dichtungen im Oberteil.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo
habe ein ähnliches Problem, bei meinem Oberteil (pre-Alpha MR) ist der erste Simmering von unten gesehen defekt :-( Der wird ja von unten eingesetzt wie ich lese - aber kennt jmd von Euch zufällig die Abmessungen? Das ist ja sicher eine Standardgröße, die man beim freundlichen, gut sortierten Teilehändler erhalten könnte - das ginge schneller als eine Betstellung des Satzes.. Danke, LG Tom |
|
|||
|
|||
Ergänzung:
Hab grad mal Welle und Öffnung gemessen, wo der Ring sitzt... Welle hat 22 mm und die Öffnung ca 23.8 mm Da sollte doch ein Standardteil reinpassen...??? LG Tom |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
Vergess das mal schnell mit Simmering vom Zubehörhändler. Ruf den Cyrus an,bestell das Ding. Das geht genauso schnell und du brauchst nur einmal schrauben.....weils passt! Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo nochmals
Du hast Recht, so mache ich es auch lieber. Ich werde nun aber unsicher, ob der Simmering tatsächlich von unten her eingesetzt wird, ist das wirklich so? Damit es keine Unklarheiten gibt; es geht um die Stelle, wo die Antriebswelle vom Unterteil her eingeführt wird (durch besagten Simmering hindurch in die Aufnahme im Oberteil) LG Tom |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja den Wellendichtring (Wedi) kann man von unten ersetzen (geht ganz einfach) Das "knifflige" kommt dann aber erst Da auf der Welle beim Gen 1 oben auch noch ein O-Ring sitzt! Dieser muß beim einsetzen des Unterteils durch den Wedi hindurch gleiten. Das geht nur mit sehr viel Flutschi (Fett) und Gedult. Sonnst hast Du den neuen Wedi gleich wieder zerstört. Echt ne dolle Konstruktion die die Ammies da sich gedacht haben ... Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Moin Willi
Wieso benötigt man Geduld um die Welle mit dem O-Ring in das Oberteil einzuführen? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Damit wollte ich sagen, dass man es auf keinen Fall mit "Hau-Ruck" machen sollte
Gruß Willi |
|
|