|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kein E-Starter, funktioniert Quickstop?
Hallo bin Neuling,
Mein Hellwig Triton hat ein 40Ps AB mit Seilzugstarter, am Gashebel ist ein Quickstop verbaut und das Kabel geht zum Motor, meine frage, muß der Quickstop noch an der Batterie angeklemmt werden? danke martin |
|
||||
|
||||
willkommen im , martin!
Der Quickstop muß auch ohne Batterie funktionieren. Aber es ist doch kein Problem, das auszuprobieren.
|
||||
|
||||
Nein, muß er nicht.
|
||||
|
||||
Der Quickstop unterbricht den Strom zur Zündung, ist intern verkabelt.
|
||||
|
||||
Danke erstmal dann werde ich morgen mal nachschsuen,der Vorsitzer hat da soviel Kabel drin liegen gehabt... Uhi
Dann ist das zündschloss was im boot verbaut ist quatsch oder? Weil es ja ein seilzugstarter hat? |
|
||||
|
||||
Hallo Reggett-Hellwig,
wenn das Zündschloß angeschlossen ist kannst du damit den Motor aus machen
|
||||
|
||||
Moin!
Vielleicht war ja schon mal ein andere Außenborder dran...soll ja möglich sein die auszutauschen.. Oder hatte - was ich allerdings nicht glaube - Showgründe.. Was für ein Aussenborder ist das denn überhaupt? Kenn den Quickstop eigentlich immer nur an der Front vom Motorgehäuse verbaut,und nicht an der Pinne.. da ist höchstens ein direkter Ausschalter. Mach doch mal`n Foto...die User hier liiiieeeben Fotos.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo,ja soviel ich Weiß ist das nun ein anderer Motor und zwar ein Mariner 40, das zündschloß ist nicht angeklemmt,wenn ich dieses anklemmen würde,kann Mann das ohne die Batterie anklemmen,aber so das es eine Funktion hat?
|
|
||||
|
||||
Guten morgen!
öm...sagtest Du nicht was von Seilstart??Wozu dann Zündschloss?? Das als Unterbrecher zum Stoppen des Motors einzubinden, sollte durchaus möglich sein... -Hauptsache Du vergißt das beim Starten dann nicht,sonst ziehst Du Dir einen Wolf... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ich war immer der Meinung der Quickstop schließt die Zündung kurz, also Unterbrecherseite der Zündspule auf Masse.
Bin ich da auf dem Holzweg Gruß Lutz
|
||||
Zitat von Libertad
Der Quickstop unterbricht den Strom zur Zündung, ist intern verkabelt. @ LIBERTAD Das stimmt nun gar nicht Hallo "NEULING", bei den modernen Motoren mit CDI Zündung wird beim E-Startmodell oder auch Handstart der Motor ausgemacht indem die Zündung durch "minus" kurzgeschlossen wird. Da ist immer ein Ausschalter am Motor bei Handstartern der auch nach vorn gelegt werden kann. Dennoch kann man auch einen Quickstop vorn nutzen, einen separaten Schalter oder sogar ein Zündschloß was beim Handstart auch chick aussieht. Durch dieses Zündschloß kann genauso bei "Zündung" der Masseschluß auf aus gesetzt und der Motor dann eben von Hand gestartet werden. Zum ausmachen des Motors kann auch dann mit dem Zündschloß der Schlüssel nach links gedreht werden sodaß er wieder durch Masseschluß ausgeht. Vorausssetzung ist ein Zündschoß, welches den Masseschluß unterstützt. Evtl. "plus" schalten reicht nicht. Du könntest also mit dem Zündschloß tatsächlich was anfangen: Motor ein/aus dann auf jeden Fall und falls Du eine Batterie einsetzen möchtest 12V für Instrumente etc. schalten. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.05.2011 um 07:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bau dir son Quickstopp vorn ein: (Sicherheit und ist bequemer..) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125958&highlight=Quickstopp