|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Strecke Richtung Murter ist angenehmer
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um die Autofahrt...ich hoffe nur, daß ich bei der Suche danach nix übersehen habe. Also vom Ruhrgebiet aus steht zur Wahl: a) über die Tauerautobahn (1.497,9 km -44,20 € Kosten für Gespann laut ADAC Routenplanung) b) über Graz (1.449,9 km -45,36 € Kosten für Gespann laut ADAC Routenplanung) Über "a" ist es einen Tick länger und günstiger, in Bezug auf die gesamte Strecke und Kosten aber vernachlässigbar. Mir geht es auch garn icht darum, Kosten zu sparen...naja ein bisschen- falls eine komplett Mautfreie Strecke angenehm zu fahren wäre. Danach habe ich aber noch gar nicht gesucht. Sondern darum: was ist angenehmer zu fahren, wenn man bedenkt, das da hinten am PKW 1400 Kilo dranhängen. Bezüglich glatter Fahrbahn, bessere Tunnel, gut ausgebaute Strecke durch SLO, HR... Wie sind denn da die Erfahrungen? Freu mich auf nette Tipps von Euch! Danke Viele Grüße, Carmen Achso ja: Hinweg: ausserhalb der Urlaubszeit! (möchte so fahren, dass ich abends vor SLO bin zum Übernachten) / Rückweg: innerhalb Ferienzeit mit Übernachtung in Österreich oder Bayern |
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs alles kannst Du mit der Frage "wann fahre ich " beantworten. Bei 1400 kg brauchst Dir keine Sorgen machen wegen Glattheit der Straßen, denn auch die 3,5 T Fahrer fhren beide Strecken. Kommst DU in einem Freitag NAchmittag an die Tauernautobahn oder mitten in der Woche? |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
...Ankunftstag ist Sa, also Freitag früh los und gegen Nachmittag in Österreich... Ja. Aber halt ausserhalb von Ferien in Bawü oder Bayern. Ich glaube, da sind nur in Niedersachsen schon Ferien am 15.7. Dürfte doch nix los sein??? Oder doch? VG, Carmen |
|
||||
|
||||
Meide auf jedenfall in D die A8.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
A8...das wär die Grazstrecke.
Weil? |
|
||||
|
||||
diese Strecke seit der neuen Autobahn um Maribor fast keine Landstraße mehr hat und in ö die Pyrnautobahn nachts fast ausgestorben ist.
Übernachten könntest Du dann in Graz oder in Leibnitz. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Nein, A8 wär München Salzburg.
Ich tendiere zur Grazer Strecke, weil Erfahrungsgemäß auf der A3 ab Nürnberg und in Österreich weniger Stau zu erwarten ist.
|
||||
|
||||
Ganz klar: b!
Schon über N-R-Passau viel weniger Verkehr/Staus, dann über Graz-Maribor-HR hast Du wenig Steigungen und ebenfalls deutlich weniger Verkehr (kleine Ausnahme, je nach Tageszeit Umgebung Graz). Nur, wenn Du Tunnel nicht magst, dann ist die Strecke (in A) schlecht!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mautersparnis. Die Tauernautobahn wird zwar ab 30.6. endlich durchgängig 4-spurig sein, ist aber dennoch staugefährdet, besonders an Freitagnachmittagen und -abenden.
|
||||
|
||||
Genau so hatte ich es gemeint.
|
|
||||
|
||||
Fahr über Graz (Phyrn-Autobah), da hast Du kein Problem.
Ich bin die Strecke voriges Jahr auf dem Heimweg gefahren, seitdem ist für mich die Tauernautobahn gestorben.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Doch eher Graz dann also. Tunnel machen mir schon "Angst"... Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, n Pass ist auch nicht besser. Vll. wirds ja auch besser, je öfter ich mal durch fahre. VG |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Kein problem, fahr die von allen hier empfohlene
Strecke, ist wirklich die angenehmere. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Danke Euch. Ich werde es beherzigen.
|
|||
|
|||
Auf der Tauernroute könntest Du üben, die Angst abzubauen.
Tauerntunnel 6,4 km, Katschbergtunnel 5,8 km, Karawankentunnel 7,8 km.
|
||||
|
||||
Heisst das, über Graz kürzere und weniger Tunnel? Ist doch prima. (schnell mal google anwerfen)
|
||||
|
||||
Ja! Du lässt die Alpen mehr oder weniger rechts liegen.
|
||||
|
||||
So gute 2 Dutzend bis nach Murter, auch längere.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelesen, dass die Pyhrn-Route insgesamt 55 km Tunnel hat
(ohne Kroatien, die aber im ADAC-Test überzeugen konnten). Damit mehr als die Tauernroute. Mir persönlich ist die Strecke dennoch lieber.
|
||||
|
||||
Jede Strecke hat seine Vor und Nachteile.
Meide ganz einfach den Freitag und Samstag. Ich fahre nur in der Woche Mi. oder Do. und hatte auf dem Weg hin noch nie Stau wegen hohen Fahrzeug aufkommen. Zurück versuche ich mich daran zu halten klappt aber nicht immer.
|
||||
|
||||
Naja, mit nem Piccolöchen werde ich die Tunnel schon überstehen
Verstehe nur nicht, wieso man 7,50 für nen Tunnel zahlen soll, der einspurig mit Gegenverkehr ist
|
||||
|
||||
Hallo Streckenexperten,
kurz zu mir, da ich hier noch nicht soviel geschrieben habe. Wir kommen aus Potsdam und sind im letzten jahr mit dem Schlauchboot in den Bootssport eingestiegen. War natürlich zu klein und zu umbequem und haben jetzt eine ältere Hille Jaguar umgerüstet auf AB suzuki DF 60, Boot war schon im Wasser, leider etwas undicht am Umbau, kommt aber morgen wieder ins Wasser und dann sollte alles klappen. Fotos stelle ich dann auch mal ein hier, insbesondere der Umbau findet sicherlich einige Interessierte. Aber nun zum Thema. Wir sind letztes Jahr nach Rab gefahren, über Passau-Graz-Maribur-Zagrab-Senj-Rab. Leider auf einen Freitag, aber es geht ja auch kaum anders und die Katastrophe fing in Slowenien an. Vor Graz im Auto geschlafen 1,5 Stunde, dann Autoreisende auf dem Parkplatz gesprochen, die zur gleichen Zeit wie wir in Berlin losgefahren waren, bis dahin also super Zeit gutgemacht. (Ohne Trailer, ohne Boot) Früh 05.00 Uhr Richtung Maribur und dann nur noch Stau durch ganz Slowenien. Gib`s hier Alternativen? Würde gerne wieder so fahren, aber wenn ich daran denke...., müssen wieder Freitag los (15.07.) diesmal bis kurz vor Zadar. Haben letztes Jahr mit Pausen (4-5 Stunden) tatsächlich 23 h bis Rab gebraucht (einschlielich Warten an der Fähre 4 Stunden) und diesmal geht`s langsamer, denn das Boot soll mit. Gibt`s ne nördliche Route durch SL? Ist schonmal jemand über HU gefahren? Grüße Ulf |
|
||||
|
||||
Hi Ulf,
über Ungarn hast Du schon mal auf die Karte geguckt Das Problem ist halt in der Hauptreisezeit die Grenze SLO/HR - seit SLO Schengen-Land ist, staut sich halt alles an der HR-Grenze. Staus durch Unfälle und kurzfristige Tunnelsperrungen wegen Bauarbeiten (sollten aber in der Hauptreisezeit keine sein) können Dich überall treffen, trotzdem ist die Grazer Route auf alle Fälle die angenehmere. Gut bei Sperrung des Bosrucktunnel stehst Du, der Gleinalmtunnel kann gut umfahren werden. Wir fahren diese Route Nürnberg/Krk ca. 5-6 mal im Jahr, von 7 bis 12 Stunden war alles dabei. Glück gehört natürlich auch dazu. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mal was in einem Tröt gelesen von ner nördlichen neuen strecke im anderen Forum, hab`s aber nicht gespeichert, leider. Aber vielleicht gibt`s ja noch Ideen.... Grüße Ulf |
|
|