|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasanlage Volvo Penta
Moin Moin,
ich habe da noch mal eine Frage an die Volvo Spezies. In meinem Boot ist ein Volvo Penta 230a SP verbaut. Motor Nr. 2200024994 Antriebs Nr. 3102130970 Wen ich den Motor abstelle, hört man das Wasser im Antrieb hochsteigt. Ich habe mal den Abgassammler abgebaut um zu sehen ob Wasser in dem Rohr, das zum Transom geht, steht. Das Wasser steht fast bis zum Gummi, das Abgasrohr und Abgassammler verbindet. Nun frage ich mich ob das normal ist, oder ob es eine Art Rückschlagventil im Antrieb gibt. Fakt ist, das mein Abgassammler auch nach längerer Fahrt nur Handwarm wird. Der Ansaugkrümmer wird wärmer. Ich denke das ist nicht normal ???? Wäre froh wenn ich eine Auskunft bekommen könnte. Vielen Dank im vorraus
|
||||
|
||||
Rückschlagklappen gibt es zwar, aber die sollen nur den Schwell bei schnellem Aufstoppen bremsen.
Die sind nicht so dicht, dass sie gar kein Wasser durchlassen. Die haben Spaltmaße wie ein Opel... Von daher ist es normal, dass Wasser drin steht. Und das der Abgasbogen nur handwarm wird, das ist doch ein gutes Zeichen. Dann wird er wohl ausreichend gekühlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt.
|
||||
|
||||
Du hörst wie das Wasser im Abgasbogen hochsteigt ??
Hast du mal ein Bild von deinen Ohren ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gluggert halt ein wenig Habe ganz normale Ohren,
|
||||
|
||||
moin,
hast du ein ein oder zwei kreis kühlsystem?
handbreit andy
|
|
||||
|
||||
Der 230a hat serienmäßig eine Zweikreiskühlung !
|