![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mir wurde heute ein Gebrauchter Selva 2-Takt Außenboarder mit E-start und kompletter Schaltung für 1500€ Angeboten. Der Motor ist laut Besitzer ein gezüchteter 25PS Rennmotor der jetzt 32PS hat. An einem Feststrumpfschlauchboot soll er 65 km/h geschafft haben. Da es sich um einen Rennmotor handelt soll man als Normalperson da eigentlich nicht rankommen meinten Selva mitarbeiter. Die Bezeichnung des Motors ist S505 32HP. Optisch war er in einem guten zustand und sprang auch sofort an. BJ 2001. Kann mir jemand was zu diesem Motor sagen, da mir dieses gezüchtete nicht so in den kram passt. Ist das schon ein Direkteinspritzer oder mit Vergaser? Habe gelesen, dass Selva´s mit Vergaser nicht den besten ruf haben sollen!? LG |
|
![]()
Ich kann dir nur sagen das du für das selbe Geld einen größeren Motor bekommst der nicht aufgebohrt wude und damit haltbarer ist.
Wenn du da noch 200 Euro drauf legst bekommst du hier im Forum einen 150er für: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127129 Okay, der dürfte vom Gewicht her auffallen, war auch nur als Beispiel gedacht. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ein Rennmotor dürfte auch ein entsprechendes Unterwasserteil haben, das für den täglichen Gebrauch nicht so recht geeignet ist.
|
|||
|
|||
![]()
desweiteren hat er dafür keine Papiere nur einen Betriebsbuch auf Italienisch... könnte es da Probleme geben?
Ich suche eher etwas kleineres für ein 4-4,5m RIB bzw Konsolenboot. Also wenn jemand was mit 25-50PS rumliegen hat zu einem gescheiten Preis am besten noch mit Powertrimm immer nur her damit ![]() lg |
|
||||
|
||||
![]()
Frag ihn nach dem Homologationsblatt der UIM, dann weißt Du ob echter "Rennmotor" oder Trallala-Quirl ....
![]() Der 25er (S495) und 32er (S505) haben gleichen Hub und Bohrung .
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (13.05.2011 um 11:24 Uhr) Grund: zusatz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
Unterschied war die Vergaserbestückung. Ich hatte mal die 35PS Variante mit Doppelvergaser. Der Motor war laut und durstig, aber auch kräftig und leicht. Das war aber die "Zivilvariante", den Unterschied zum Rennmotor kenne ich nicht im Detail. Wenn Du eine Motornummer hast, rufe doch mal bei Vieser Boote in Jüchen an. Die hatten immer einen guten Draht zu Selva und kennen sich mit den Selva Vergaser Zweitaktern bestens aus. Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
- 498 cm³ - 2 Zylinder - Dellorto FHE 30/28 (Vergaser)
|
|||
|
|||
![]()
Okay danke erstmal...aber ich denke ich suche mir etwas anderes.
Wäre ein 500kg Boot mit 30PS untermotorisiert? lg |
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre sehr mager , ab 50 PS aufwärts ist besser .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis wieviel Pferdestärken ist dein Boot denn ausgelegt? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab an meinem Wiking einen 35er Mercury gehabt und binn damit mit 4 Personen gerade so ins gleiten gekommen, aber nur wenn ich aufstand und das Boot vorne runtergedrückt habe, dann liefs abersehr gut. Habe jetzt einen 50 PS dran da funzt das schon etwas besser. Der Motor ist aber auch um einiges schwerer und umständlicher zu Handhaben. Ich gehe davon aus wenn dein Boot 4-5 Meter hat und 500 kg schwer ist, wären 50 PS nicht zuwenig. Gewisse Leistungsreserven sind ja nie verkehrt. Ich hätte meinen 35 Mercury noch da,der hat aber keine Powertrimm und Handstart. Läuft gut und zuverlässig. Mit Schaltbox ohne Pinne. Habe leider nur keinen Tank mehr. Abersonst komplett in Gutem zustand. Hatte ihn ja immer nur im Urlaub 3 Wochen genutzt. Hab ihn damals nur getauscht da ich einen mirt Anlasser haben wollte. Hätte ich aber davor gewüßt was ich da alles umbauen muß hätte ich lieber den Seilzugstarter behalten.
Richard / Alpsee Der der aus den Bergen kommt |
![]() |
|
|