|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warmwasserheizung
Hallo,
ich war vor kurzen schonmal hier mit einer Frage zur Heizung. Nun dachte ich es ist alles klar und ich kann noch die fehlenden Wärmetauscher bestellen. Ausgesucht hatte ich mir im Stockmann Katalog S. 145 den Silencio Fai und die Hercules Midi ED4. Gibts auch identisch bei Yacht- Gotthardt. Nun sagten mir genau die, dass diese Tauscher nur für die Motorwärme benutzt werden können. Kann ich irgendwie nicht richtig glauben. Hat schon jemand diese Tauscher verwendet? Ich hatte mir das so schön gedacht. Die kleine Silencio für den hinteren Teil des Bootes und den großen Warmlufttauscher für vorn, die Schlupfkajüte und noch eventuell auf die Scheiben gerichtet. Ich hoffe Ihr könnt helfen, denn ich will schnellstmöglich anfangen mit basteln. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Ich habe einen Tauscher von QL- Linie. Vermutlich könnte die höhrere Temperatur bei der Wasserheizung eine Rolle spielen, diese heizen je nach Modell bis 92°C rauf. Motor etwas weniger.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wo findet man diesen Tauscher der QL Linie? Die Suchmaschine habe ich gerade befragt und nichts gefunden. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
QL ist eine Produktlinie für Zubehör, die Volvo- Penta vertreibt. Findest auf http://accessorycatalogue.penta.volvo.se/catalogue.asp
Suchwort: Warmlufteinheit Wobei ich der Meinung bin, dass dieselbe Einheit auch von anderen vertrieben, z.B Allpa, Gothard wird
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Warmwasser Wärmetauscher gibts auch bei SVB , Sind von Webasto und gibts mit 4,6 oder 7,3 Kw Heizleistung. Ich habe den 4,6 Kw mit 2 Heizkörper im Boot.Heize mit Motor oder Standheizung.Funktionier prima. Gruß Robert |
|
|