|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladespannung bricht zusammen
Hallo,
irgendetwas ist ja immer . Wollte heute ins Wasser und habe vorher nochmal Motor laufenlassen. Dabei ist mir aufgefallen, das etwas mit der Ladespannung nicht stimmt. Normalerweise ist sie immer bis 16V angestiegen jetzt bleibt die Boardspannung auf der Höhe der Batteriespannung. Wenn ich am Ausgang des Gleichrichter messe, dann kommen dort im Leerlauf ca. 10 V und bei etwas mehr Drehzahl 13 V. Wenn ich jedoch den Ausgang mit einer Birne von einer Signalleute belaste, bricht die Spannung um ca. 2V weniger zusammen. Gemessen an den beiden grünen Kabel, sind es im Leerlauf 8 V Wechsel bei Drehzahl steigend. Wenn belastet wird, bricht auch diese Spannung zusammen. Lt. Rep-Handbuch sollte die Spule in der Lima ohmisch 0,25-0,30 Ohm haben, sie hat mit einem digital Multimeter gemessen 0,35 Ohm. Motor ist ein Yamaha 30 AE Was kann das denn sein? Kann die Spule kaputt sein?
|
||||
|
||||
Hallo!
Könnte auch sein das eine Batterie einen inneren Kurzschluß hat dann ladet zwar die lima doch die dreht ab wegen Überlastung! Hatte ich auch einmal und hab die Lima getauscht ohne Erfolg und dann erst die Batterien überprüft!! Oder die Dioden sind im Eimer das könnte auch noch sein! Lg gü |
|
||||
|
||||
Das habe ich schon ausgeschlossen. Die Ladespannung bricht auch schon mit der Last von nur einem Lämpchen zusammen.
Mich wundert nur, dass die Spule ohmisch i.O. ist und keine Leistung bringt
|
||||
|
||||
Hallo !
Hat der Motor einen Regler ? Wenn ja , ist es mit hoher Sicherheit dieser ! Ansonsten wirds der Gleichrichter sein ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Nein, der Motor hat keinen Regler.
Der Gleichrichter kann es eigentlich auch nicht sein, ich hatte zum Schluss die beiden Kabel aus der Lima abgeklemmt und mit einer Lampe belastet. Auch dann ist die Spannung zusammengebrochen...
|
||||
|
||||
Ich wollte mal die Strombelastbarkeit der Spule testen, um zu sehen, ob eventuell ein Drahtbruch vorliegt, der sich erst bei Leistungsentnahme zeigt.
Ich habe die spule also in Reihe zu eine 12V 21W Lampe geschaltet. Ergebnis ist, die Spannung an der Lampe bricht nicht zusammen, was für meine Begriffe gegen einen Wackler oder zu wenig Leitungsquerschnitt sprechen dürfte. Ich werde noch bekloppt.
|
|||
|
|||
…….trenne mal die 2 Kabel vorm Gleichrichter ab, belaste mit 5-10Watt Birne: und messe: von Leerlauf bis ca. 2500: Wechselspannung!
Wenn Wert plausibel : Kabel wieder dran, Kabel Plus und minus vom Gleichrichter wegnehmen: direkt an +; minus Gleichrichter.. Die gleiche Messung mit Birne: Gleichspannung! (kann sein, das dein Multimeter die pulsierende Spannung nicht richtig misst. ) Dann: wenn möglich: anderen Akku dran, und wieder messen: ob ab erhöhter Drehzahl..(2000….) die Spannung ansteigt……. Den ohmschen Wert: kann man nur mit spez. Messgerät messen, macht so wenig Sinn….. Nur so kannst eingrenzen…
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Aussage reicht nicht! Welche Belastung: welche Spannung bei welcher Drehzahl?? Im Leerlauf: kommt von den Spulen prakt. Nichts…. -- Messen: nutzt meist nicht: weil die Werte vom Hersteller nicht genauer angegeben… Ein norm. Multimeter: kann so kleine Werte meist nicht genau messen. Habe noch ein analoges Multimeter: kann man noch: 0,1 Ohm messen…. Gibt: „Milliohmmeter“ Wenn noch weniger, bzw. genau: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124581&highlight=Vierleiter%2A # 17 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=Vierleiter%2A # 15 z.B. Zündspulen von CD-Zündungen: haben primär z.B. nut paar hundertstel Ohm……… bei Mehrzylinder-Motore: vergleicht man einfach alle, wenn kein Wert im WHB.. hab das Zeugs halt liegen.....
|
||||
|
||||
Ok, danke.
Ich werde den Test nochmal wiederholen und dann berichten.
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
wenn du einen brauchbaren Gleichrichter zur Hand hast, würde ich den mal anschließen, es liegt meistens nur am Gleichrichter
|
|||
|
|||
Ja, könnte man auch machen….. Baujahr: wird der Gleichrichter mit 1 Masse Anschluss, (Kabelschuh.) und den 3 einzelnen Steckern sein……. Müsste man halt prov. Mit Messkabeln verbinden….. Unter definiterer Last durchmessen: geht schneller…..
|
||||
|
||||
So, habe eben gerade mit einem Freund zusammen die Sache nochmal durchgemessen.
Zur Vorgeschichte sei auch noch gesagt, ich habe letztes Jahr diesen http://www.barth-elektronik.de/lader...70w-a1285.html Laderegler verbaut. Mein Motor ist nämlich nicht geregelt und hat die wie wahrscheinlich jeder kennt, das Problem mit der steigenden Bordspannung. Ich habe diesen Regler direkt an die beiden grünen Kabel von der Lima angeschlossen. Das haut auch letztes Jahr super funktioniert. Die Bordspannung lag immer bei 14,5 V. Dieses Jahr funktioniert es leider nicht mehr. Wenn ich den Ausgang des Reglers abklemme (ohne Last) Kann ich bei Leerlauf nur 2V Wechsel am Eingang und 2 V Gleichspannung am Ausgang messen. Beim erhöhen der Drehzahl sind es sogar noch weniger. Dann dachte ich, das eventuell der Regler defekt ist und habe mir einen neuen bestellt. Leider ist mit dem neuen das gleiche Verhalten gewesen. Dann hatte ich weiter gesucht und kam eigentlich zu dem Entschluss, das es an der Ladespule in der Lima liegt. Heute nochmal alles geprüft. Ohne Gleichrichter an den beiden grünen Kabeln,belastet mit einer 12 V 20W Lampe habe ich bei Leerlauf 10V und bei 2500 U ca. 17 V. Sollte also ok sein. Dann wieder an den originalen Gleichrichter angeschlossen mit 20W Lampe als Last, bei Leerlauf ca. 11 V und bei 2500 U 18 V. Dann wieder an Bordnetz angeschlossen, scheint alles i. O. zu sein, Spannung steigt bei steigender Drehzahl bis auf 16 V an. Das ist erstmall gut (hab ich wohl einen Fehler gesucht, der nicht da war), nur warum läuft das mit dem Regler von Barth nicht mehr. da kommen mit Last und ohne Last nur noch 2V Wechsel am Eingang 2V Gleich am Ausgang...
|
|||
|
|||
@Zur Vorgeschichte sei auch noch gesagt, ich habe letztes Jahr
Warum hast du das nicht gleich geschrieben? Wieviel Kabel hat denn deine Lima? Da wird wohl eine Diode im Eingang defekt sein. Probier mal einen anderen Eingang Ist der Sense- Anschluss belegt? Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (15.05.2011 um 16:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Lima hat 2 Kabel, der Regler funktioniert ja auch mit nur 2 Anschlüssen. Defekt könnte er sein, habe ihn aber schon erneuert. Der Neue macht die gleichen Probleme. Ja, der Sense-Anschluss ist wie im Datenblatt angeschlossen.
|
||||
|
||||
So, ich habe die Tage mal beim Hersteller von dem Regler angerufen und das Problem besprochen.
Ich habe dort erfahren,das der Regler am Ausgang prüft, ob 12 V anliegen und nur dann Ladespannung ausgibt. Wenn dieser abgeklemmt wird (offener Ausgang) ist keine Spannung bzw. 2V zu messen. Das habe ich eben mal getestet und kann das bestätigen. Ladespannung steigt auch bei höherer Drehzahl. Ich hatte also einen Fehler gesucht wo keiner ist . Ich hatte nämlich zum Prüfen, ob Ladespannung kommt die Batterie abgeklemmt und mit einen Multimeter messen wollen. Mich wundert nur wie ich das letztes Jahr gemacht habe und warum mir das nicht aufgefallen ist. Aber schön, dass nichts kaputt ist und ich endlich ins Wasser kann . Sollte also mal jemand ein Problem mit dem Regler von Barth Elektronik haben, der muss zwingend am Ausgang mit der Autobatterie verbunden werden, sonst ist am Ausgang keine Spannung zu messen. Vielen Dank auch für Eure Hilfestellungen.