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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast zu hoch, kann was passieren?
120 kg tatsächlich, Auto hat max. 95 kg, Anhänger max. 75 kg. Der Anhänger ist für fast leeren Tank eingestellt, aber nun ist er voll. Dass die verbliebene Zuladung des Autos um die zu hohe Last sinkt, weiß ich. Kann sonst noch was passieren?
Gruß Kurt |
#2
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Die Stoßdämpfer haben schnelleren verschleiß auf dauer.
Dennis
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Gruß Dennis Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers... Ab zum Labertrööt |
#3
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also mit meinem Halbwissen würde ich sagen das zu viel Stützlast erheblich besser ist als zu wenig.
glaube nicht das es schlimm ist wenn man bedenkt welche Stützlast auf die Kupplung wirkt wenn das Gespann bremst und die Hebelwirkung die Deichsel nach unten drück, da passiert ja auch nichts aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu ....
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Gruß Christoph |
#4
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Das Fahrverhalten kann sich verändern, weil durch mehr Last auf der HA die VA - und damit die Lenkung - entlastet wird. Wie stark sich das auswirkt, kann ich nicht sagen.
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#5
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Danke für die Antworten.
Das Auto hat übrigens Niveauregulierung und die funktioniert auch ganz gut. Ob angekuppelt oder nicht, dem Auto sieht man es nicht an. Könnte sich das Fahrverhalten trotzdem verschlechtern? Oder wird die Kupplung des Anhängers vielleicht überlastet? Gruß Kurt |
#6
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25 Kilo ist ein Sack Blumenerde im Kofferraum.....
Willy
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#7
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Was für ein Auto und über welche Gesamtlast am Haken reden wir
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Es ist ein A8. Zulässige Anhängelast ist 2,3 to, der Anhänger hat 1,8 to. Mir geht es aber um die Stützlast, nicht um die Anhängelast.
Gruß Kurt |
#9
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Ich habe mal einen neuen Trailer geholt - 3000kg zul GesGewicht.
Der Trailer hing leer am Scorpio, und der war fast nicht mehr lenkbar. Eine 150kg - Badezimmerwaage unter der Kupplung schlug voll durch! Ich schätze mal, daß da 200 kg auf der Kupplung waren.....
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Gruß Ewald |
#10
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Zitat:
Zitat:
Es geht um die Relation
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Sorry eben erst gesehen dass es ein A 8 ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Wenn Du nicht allzu weite Fahrten unternimmst, mag das kein Problem sein. aber die Rennleitung prüft gelegentlich auch die Stützlast. Auf jeden Fall den Reifendruck an der Hinterachse auf max. erhöhen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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das einzige, was Du feststellen wirst ist, dass das Gespann eine noch besser Straßenlage hat.... Die paar Kilo Mehrgewicht wirken sich auf das Lenkverhalten des Autos nicht aus, wen Du nicht grad das Auto selbst schon bis an die Belastungsgrenze beladen hast.
Der Trailer liegt noch besser auf der Straße als vorher. Bei 30 KG zuwenig Stützlast würd ich mir da eher Gedanken drum machen... Wenn Du allerdings Sorgen hast darum, dann pack einfach 30 Kg Gepäck ins Bootsheck, dann hebt sich das in etwa wieder auf. Da Du eh noch Reserven hast an Zuglast mit dem Auto ist da ja noch alles noch alles machbar.
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (15.05.2011 um 08:49 Uhr) |
#16
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Hallo Kurt,
Du überlastest alle relevanten Komponenten. Warum stellst Du nicht einfach die Lage des Bootes auf dem Trailer so ein, daß Du um 50-60 kg hast? Grüße Volker
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#17
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volkerma schrieb
Zitat:
Tu das auf keinen Fall! @123: Die Vorschreiber haben Dir bereits überwiegend richtig und sinnvoll geantwortet! Bei "überhöhter" Auflagelast verbessert sich das Fahrverhalten des Gespanns ungemein! Ich spreche aus Erfahrung! Was allerdings die "Freunde und Helfer" bei einer Kontrolle sagen, steht in den Sternen!
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Grüße Thomas
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#18
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Moin Thomas,
ich möchte mich am Sonntagmorgen nicht auf eine lange Diskussion zum Thema Stützlast einlassen, das bringt nichts. Nur eins zu Deiner Theorie oder Praxis: Falls Du weit mehr als 50kg Stützlast benötigst, damit der Trailer gescheit läuft, taugt das Ding nichts. Grüße Volker
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#19
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Die Bootslage werde ich nicht verändern, die ist perfekt. Ich würde eventuell nur das Reserverad (20 kg) vorn abschrauben und nach hinten ins Boot legen.
Wie ernst muss man denn die 75 kg nehmen, die als maximale Stützlast des Anhängers angegeben sind? Kann der Kupplungskopf beschädigt werden? Gruß Kurt |
#20
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Moin,
du überlastest die Stützlast des Anhängers um ca 60%. Das ist schon recht viel. Ich würde auch, wenns einfach geht, die Auflagen fürs Boot umsetzen. Ich stell ein mal eine Broschüre rein: Quelle : TÜV SÜD Auto Service GmbH |
#21
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Zitat:
Bei meinem Trailer läuft das Schubrohr in Kunststoffgleitstücken (Fabrikat BPW), da kann ich mir vorstellen, daß diese bei zu hoher Stützlast und schlechter Schmierung frühzeitig verschleißen. Die eigentliche Kupplung am Trailer darf häufig mehr Stützlast haben, das sollte draufstehen. Was ggf. eine Versicherung sagt, weiß ich nicht, ob Du deren Gutachter davon überzeugen kannst, daß die Stützlast vor einem Schadensereignis vorschriftsmäßig war, kann ich nicht beurteilen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Zitat:
Und wie huebi schon schrieb, läuft das Schubrohr in zwei Kunststoffgleitstücken. Die unterliegen, gerade bei den oben genannten Gewichten, einen höheren Verschleiß. Deshalb hat der Hersteller ja auch Gewichte festgelegt, auch wenn tolaranzen mit eingerechnet sind! Was mich verwundert, sind die Aussagen, das der Trailer mit nicht ausgenutzter Stützlast schlecht fährt! Meine aktuelle Kombi hat ~60 kg von 75kg und liegt wie ein Brett bis 130km/h! Warum sollte jetzt 100kg oder mehr Stützlast besser sein? Und das ist nicht mein erster Trailer! Zurück zur Frage: 120 kg sind für dein Trailer (mit einer Achse) defenitiv zu viel! Du solltest deine Stützlast auf ~75kg einstellen. Wenn du dann ~10 + hast, geschenkt! Hier im Forum hat einer eine Tabelle eingestellt, wo man die Achsverschiebung ausrechnen kann. Wenn ich sie finde, stell ich sie hier noch ein. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#23
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Zitat:
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#24
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@eckard
Zitat:
Also gut, dann meine Erfahrung, die ich hier nicht nochmals schildern wollte! Tatsache ist, dass ich ebenfalls --ohne es zu wissen-- fast 140kg Auflagelast auf dem Kugelkopf hatte! Nach dem ersten Schock und dem Verschieben des Bootes blieb nur das Verschieben der Achse als Lösung übrig. Die Fachleute (keine Bürokraten!) der renommierten Anhänger-Werkstatt sagten mir wörtlich, als ich das Ganze auf 75kg (wie vorgeschrieben) verstellt haben wollte: Auf keinen Fall unter 90 - 100kg, alles drunter ist Schxxxxe! Ich beharrte aber darauf und das Ergebnis war: Ab 70 - 80km/h (ich darf 100!) wackelte das Gespann wie ein Lämmerschwanz! Also wieder zurück und Änderung auf rd. 90kg und es wurde zwar deutlich besser, aber noch lange nicht so, wie vorher (mit 140kg!). Fazit: Ich kaufte mir also eine Winterhoff WS300 Sicherheitskupplung und habe jetzt Ruhe! Ihr könnt jetzt machen was Ihr wollt, aber Erfahrungen --im wahrsten Sinne des Wortes-- sprechen ihre eigene Sprache!
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Grüße Thomas |
#25
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Zitat:
Mein Trailer hat ca 50-60 KG Stützlast ( darf max 75KG) und schlingert auch bei ( kurzzeitig ) 130 nicht. |
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