boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2011, 19:54
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard Neues Echolot an alten Geber?

Hallo,
ich hatte auf meinem Boot (Stahl) ein Vetus Echolot was leider defekt war. Da es 30 Jahre alt ist, ist es lt. Angaben von Vetus irreparabel. Da der Geber fest in ein Röhrchen am Boden eingeklebt ist, würde ich den gerne weiter verwenden. Kann mir jemand sagen, ob dieser Geber kompatibel mit neuen Echoloten/Fishfindern sein könnte? Wie kann ich dieses herausfinden? Sind der Geber und der Durchlass durch den Stahlboden eine Einheit oder kann ich den Geber aus dem Röhrchen entfernen?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2011, 20:25
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
zu neuen Vetus Echoloten wird der Geber sicher passen, zu anderen Fabrikaten evtl. auch. Hier wäre ein Bild vom Geber hilfreich.
Ausbauen läßt der sich auch. Geber und Röhrchen sind keine Einheit.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2011, 21:37
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um einen 150 Khz Schwinger handelt, kannst Du eine andere Anzeige mit 150 Khz einbauen. Meist haben die Geräte einen Chinch- Stecker.
Bei mir läuft das einwandfrei.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2011, 21:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.017 Danke in 4.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte auf meinem Boot (Stahl) ein Vetus Echolot was leider defekt war. Da es 30 Jahre alt ist, ist es lt. Angaben von Vetus irreparabel. Da der Geber fest in ein Röhrchen am Boden eingeklebt ist, würde ich den gerne weiter verwenden. Kann mir jemand sagen, ob dieser Geber kompatibel mit neuen Echoloten/Fishfindern sein könnte? Wie kann ich dieses herausfinden? Sind der Geber und der Durchlass durch den Stahlboden eine Einheit oder kann ich den Geber aus dem Röhrchen entfernen?

Gruß
Andreas
moin Andreas
Ich würde es mal mit dem alten schwinger/geber ausprobieren,denn das etwa 10bis12mm im durchmesser messende teil ist nur die leitungsführung der schwinger selbst hat einen durchmesser von ca 40bis50mm,und ist oft nur auf dem trockenen zu demontieren,ausser in den fällen wo er direkt von innen auf die aussenhaut geklebt ist,was aber meistens nur bei gfk-laminat angewendet wird.Die schwinger sind sehr oft auch markenübergreifend kompatiebel,wenn wie beschrieben die geräte die gleiche frequenz verwenden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2011, 17:34
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Moin Hein und alle anderen,

ja, ich kann mich erinnern, als das Boot an Land war am Unterwasserschiff ein Rohr entdeckt zu haben, welches im Durchmesser größer war, als das Rohr innen im Boot. Ich gehe also auch davon aus, den Geber nur entfernen zu können, wenn das Boot an Land liegt. Aus dem Röhrchen innen schaut eine Art Koaxialkabel heraus. Ich habe mir mal ein altes Seafarer Echolot geliehen und siehe da, es zeigt eine Tiefe an. Rausgefahren bin ich heute wegen des schlechten Wetters nicht, eine Überprüüfung bei wechselnden Tiefen steht also noch aus.

Kann ich irgendwie herausbekommen, welche Geräte mit diesem Geber kompatibel sind? Ist der Geber eines Echolotes identisch mit dem eines Fishfinders, kann ich einen solchen also auch anschließen?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.