boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2011, 21:05
shetland86 shetland86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 10
Boot: Shetland Kestrel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Osmose ja oder nein

hallo, ich ganz neu hier und etwas ratlos, hab schon viel gelesen eben über osmose. ich habe ein shetland kestrel aus bj 86 es lag bis letztes jahr immer im süßwasser hat noch kein unterwasseranstrich alles noch ne jungfrau. boot wurde von mai bis september genutzt und dann auf einem trailer abgeplant draßen gelagert. jetzt bekomme ich einen neuen liegeplatz was mich veranlasst hat das unterwasserschiff mit af zu schützen da die böse pocke am boot nagen will. nun hab ich alles angeschliffen und beim schleifen ist mir aufgefallen das im rumpfbereich lauter kleine pickel sind. die sind nicht mal stecknadelgroß aber eben nicht überall. sie lassen sich nicht aufpieken und sind auch nicht mit feuchtigeit gefüllt.gibt es im gelcoat kleine lufteinschlüsse? die kleine pickel sind alle gleich groß. hab bereits eine seite mit primocon und af von international fertig und beim rollern wurde ich dann etwas unsicher ob das nun osmose ist oder nicht. wer kann mir da etwas zu erzählen

danke, und grüße aus dem norden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2011, 21:15
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Shetland(hier steht normalerweise Dein Name),
Bei solchn Geschichten wären Bilder ganz hilfreich. Dann könnte man eher was sagen. Osmose ist ja von unverarbeiteten Rückständen des Materials. Das sollte bei Deinem Boot eigentlich abgehakt sein. Nutze auch mal die Suchfunktion des Forums, da findest du einiges zum Thema.
Wie tief hast du angeschliffen?? Ich hab bei meinem Boot lediglich "angeraut", das sollt reichen, sonst richtest Du mehr Schaden als Nutzen an.
viele Grüße und nochmal herzlich willkommen,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2011, 21:16
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo aus " der aus dem Norden"
Du bist hier nicht in dem Hellseher Forum
Ein paar Photos könnten helfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2011, 21:35
shetland86 shetland86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 10
Boot: Shetland Kestrel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landratte63 Beitrag anzeigen
Hallo Shetland(hier steht normalerweise Dein Name),
Bei solchn Geschichten wären Bilder ganz hilfreich. Dann könnte man eher was sagen. Osmose ist ja von unverarbeiteten Rückständen des Materials. Das sollte bei Deinem Boot eigentlich abgehakt sein. Nutze auch mal die Suchfunktion des Forums, da findest du einiges zum Thema.
Wie tief hast du angeschliffen?? Ich hab bei meinem Boot lediglich "angeraut", das sollt reichen, sonst richtest Du mehr Schaden als Nutzen an.
viele Grüße und nochmal herzlich willkommen,
Rainer
hallo landratte,
ich hab ja im forum gesucht und gelesen und bin jetzt noch unsicherer. jeder schreibt ohje wie schlimm und sanierung und hilfe etc. ich mache morgen mal ein paar bilder.
geschliffen hab ich nicht tief. mit 220 er schleifpapier so das es matt wurde. dann zwei mal primocon und einmal af. soll laut international beim ersten anstrich reichen. sag mir was anderes wenn du bessere erfahrungen gemacht hast.

lg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2011, 08:27
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo shetland,

weißt Du eigentlich was Punkte und Kommata, sowie Absätze sind?
Auch Groß- und Kleinschreibung ist hier in D in der Regel noch üblich!

Wenn Du weiter so schreibst, kann ich Dir garantieren, dass nur ganz Wenige sich den Tort antun werden, Deinen Schreibbrei entziffern zu wollen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2011, 11:17
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Gaaaanz ruhig Thomas, ist doch ein "Frischling"!

Ich denke nicht, dass es sih hier um Osmose handelt - teilweise ist Gelcoat nicht ganz homogen und kann etwas porig sein...
du sagst ja, sehr kleine Poren und trocken....
Ansonsten kann amn das so ohne Foto schwer sagen...
Wichtig ist, dass Du den Primer in ausreichender Schichtstärke aufgebracht hast.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2011, 11:39
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo miki,

ich bin ja ruhig, sonst hätte ich noch mehr dazu geschrieben, z.b. von Höflichkeit und dem Gegenteil gegenüber Anderen, die um Rat und Hilfe gebeten werden...

Ich will mir nicht den Sonntag verderben!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.