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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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kein Strom an der Zündung
Hallo liebegemeinde,
ich habe folgendes problem: 50 ps AB Mariner, bootstyp: mayland ich wollte am WE mein boot klarmachen, baterie ist angeschlossen und erst war auch strom da, dann plötzlich (beim Benzin auffüllen wollte ich noch mal schauen wieviel sprit im tank ist, an der Tankanzeige, dreh den Zündschlüssel keine Reaktion ???? am AB geht aber noch der schalter zum kippen des AB gibt es da irgendwelche sicherungen ?
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Gruß Andreas |
#2
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Hallo Wothan,
prüf bitte vorher noch ob ggf. der Gang drin war oder ob der Not-Aus Schalter eingeschalten wurde. Viele Grüße Jörg
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#3
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hab ich schon geprüft, ist nicht
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Gruß Andreas |
#4
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Hi,
ich habe ein 40 ps Mariner 4zylinder 2 Takt. Bei mir ist seitlich eine Sicherung.
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Gruss Sven
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#5
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wo ist denn seitlich und wie sieht die sicherung denn aus ?
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Gruß Andreas |
#6
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kannst du denn noch starten und funktionieren nur die Instrumente nicht, oder kommt gar kein Strom mehr am Schlüssel an.
Ich kenne es nur, dass die Instrumente meistens mit sehr kleinen Sicherungen separat abgesichert werden. Entweder ist im Hauptkabel ein kleiner Sicherungshalter in der Nähe der Instrumente oder die Instrumente sind über die Sicherungsbox mit abgesichert Ansonsten musst du mal schaun ob am Motor Sicherungen sitzen und die noch in Ordnung sind. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#7
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also es kommt am schlüssel kein strom an und somit geht auch kein start.
übrigens das boot steht noch auf dem trailer !! eine sicherungsbox hab ich nicht gefunden!! wo könnte die denn sein ? ein Bild des AB in meinem album
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Gruß Andreas |
#8
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folge doch einfach mal dem Kabel an deinem Zündschloss und messe nach sobald eine Schnittstelle / Verzweigung auftaucht, ob am anderen Ende Strom reingeht.
Ist eventuell ein Massekabel nicht aufgelegt? Sicherungen sollte als Box irgendwo am Steuerstand sein (kann natürlich von Boot zu Boot unterschiedlich sein), am Motor Haube ab und gucken. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#9
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Mariner ein Viertakter ist. Wenn der Trimmschalter am Motor funktioniert, ansonsten aber totaler Ausfall herrscht, dann ist es zu 99 % die hier schon angesprochene Sicherung am Motor. Die Sicherung findest Du an der Backbordseite des Motor (unter der Haube ) Das Teil ist in einem schwarzen Kunststoffhalter eingesetzt und am Motorblock fixiert. Ich habe mal ein Foto aus dem Internet geliehen und den Sicherungs- block gekennzeichnet.
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#10
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Moin,
Strom kommt nie an, denn es ist Spannung, (Volt) die anliegt. Strom (Ampere) fließt, wenn ein Kreis geschlossen wird, also ein Leuchtmittel leuchtet, eine Zündspule den Funken liefert und so weiter. Nur mal der Ordnung halber. Willy
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#11
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Danke an TomHH, ja dieses teil habe ich gesehen ich habe es auch mal zu öffnen versucht, ähh da war aber so eine hellbraune zieharmonika drin, kann man das einfach auseinander ziehen ?
Und vorallem was ist da für eine Sicherung drin ?
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Gruß Andreas Geändert von wothan (17.05.2011 um 09:08 Uhr) |
#13
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okay tom super hilfe, das sind ja die sicherungen wie im pkw, also kein problem.
Ihr habt mir sehr geholfen, ich denke da komm ich jetzt klar.
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Gruß Andreas |
#14
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nimm Muster mit: gibt die Standart (Oben: 19mm breit) und die mini, ca. 12mm breit.
Bosch Dienst: hat die einzeln.. (Reserve!!) Bei NoName: ist das Risiko: das die stark korrodieren. Das ist mir bei Bosch, oder Hella: noch nie passiert.. Es gibt dafür: ein spez. leitfähiges Fett, mit dem die Kontakte ganz dünn eingerieben werden. (OMC; Merc: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79385&highlight=Dielectric http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24479&highlight=Dielectric
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Grüße von Herbert
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#15
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Bei meinem Force war es die gelbe 20A Sicherung unter der Haube schuld . Allerdings nahm der Powertrimm bei der defekten Sicherung auch nicht seinen Dienst auf.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#16
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danke an alle, noch eine letzte (bis jetzt) frage kann man den motor (AB) kurz auch im trockenen starten ?
die standard sicherungen hab ich von 2,5A bis 20A
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Gruß Andreas |
#17
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Zitat:
der Impeller, (Gummi) wird schneller heiß als du glaubst, dann gibts Bruch. Gruß Willy
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#18
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Zitat:
….eine billige Regentonne (soweit rein, wies geht !!) oder: die org. Merc. !! Kopfhörer: sind ein Muss! Kost beides nicht viel…….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126724&highlight=Kopfh%F6rer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125204&highlight=Regentonne
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Grüße von Herbert
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#19
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jetzt wieder aus dem hafen zurück, die sicherung habe ich gefunden, dank, nachdem ich diese gewechselt habe, zündung an, 30sec. später war sie wieder durch gebrannt !!!! noch mal probiert, das gleiche.
habe mit einer werkstatt telefoniert, der typ meinte da kann nur die Batterie falsch geklemmt sein, alles überprüft, aber + ist an der+-klemme und masse an der- klemme, ja nun weis ich nicht mehr weiter, habe es mal fotografiert siehe anhang
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Gruß Andreas |
#20
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hinzufügen möchte ich noch das die Elektrik mit einer 30 A Sicherung abgesichert ist, das ist ja schon ganz schön. meine frage
1. ist das alles richtig angeschlossen ? rotes Kabel an + 2. welche Ursachen kann es noch haben das die sicherung durchbrennt ?
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Gruß Andreas |
#21
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also wenn 30A durchknallen, du kein durchgescheuertes Kabel findest, was einen Kurzschluss verursacht, solltest du nen Fachman dran lassen.
Da ist richtig Zunder hinter und nicht dass dir der Kahn abfackelt. Die Batterie scheint richtig angeklemmt zu sein, falls der Vorbesitzer sich an die Farben im weiteren Verlauf gehalten hat greetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#22
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heute endlich das problem gelöst, die anschlüsse des drehzahlmessers hatten zusammengefunden und somit einen kurzen erzeugt!!!, so 10 sicherungen weiter und viele stunden des suchens, na das hab ich aber heut gefeiert
so kann ich sie endlich zum vatertag zu wasser lassen, wir freuen uns schon sehrrrrrrrrrrr
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Gruß Andreas |
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