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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2011, 16:12
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard Was ist das für ein Schalter ?

So, nachdem mir der Kahn ganze zwei Tage gehört, habe ich nun auch alle Klappen aufgemacht. Dabei ist mir der Schalter aufgefallen :

Könnte das der Umschalter für die Schaltbox oben/unten sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 16.05.2011, 16:14
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Batterieschalter

Batterie 1
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #3  
Alt 16.05.2011, 16:20
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Das würde ich auch so sehen ( Batterieschalter )
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Gruß Torsten

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  #4  
Alt 16.05.2011, 16:40
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Batterieschalter

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Beide Batterien Ein/Aus

Bingo Volltreffer , warst schneller ..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 16.05.2011, 16:45
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Huch, ok.. Ich habe mich nur gewundert, das da steht, erst schalten, wenn Motor aus ist..

Hm, das Bordnetz ist 12 V, ich habe 2x 120 Ah links und 1x 120 Ah rechts für den Motor..
Dann wird sich der Schalter wohl nur auf die zwei linken Batterien beziehen..
Ok, werde mal die Leitungen nachgehen...
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  #6  
Alt 16.05.2011, 17:00
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hm, wenn ich das richtig verstehe , sind die zwei parallel geschaltet.
Die Dritte wird dann mittels des Schalters auch parallel geschaltet, wenn er auf "both" steht ?
Also gibts wohl garnicht nur einen Schaltkreis für die Motorbatterie, oder ?

Und warum sind am Schalter die Leitungsquerschnitte so dünn ?
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  #7  
Alt 16.05.2011, 17:31
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
hm, wenn ich das richtig verstehe , sind die zwei parallel geschaltet.
Die Dritte wird dann mittels des Schalters auch parallel geschaltet, wenn er auf "both" steht ?
Also gibts wohl garnicht nur einen Schaltkreis für die Motorbatterie, oder ?

Und warum sind am Schalter die Leitungsquerschnitte so dünn ?
wenn damit deine Batterien geschaltet werden und wenn zwischen Schalter und Batterie nichts mehr zwischengeschaltet ist, z.B. ein Relais, würde ich sagen, dass es sich um Bastelkram handelt, der ersetzt werden sollte.


greeetz Frank
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  #8  
Alt 16.05.2011, 17:42
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Moin,
zumindest auf den beiden Bildern sieht es heftig nach grossen Bastelkunststücken aus. Da wirst Du Dir wohl erstmal einen Überblick verschaffen müssen (und dann das wirre Zeug später in Ordnung bringen). Auch wenn der Motor fein gespritzt ist. Sieht so aus, als ob der Ölfilter auch gleich die Motorfarbe bekommen hat, ist aber nicht so gut zu erkennen. Viel Spass beim restaurieren.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 16.05.2011, 18:49
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ja die Elektrik wird neu gemacht, das habe ich mir schon vorgenommen.

Wie wäre es denn richtig ? Die Bank (den Ausdruck kenne ich normalerweise nur bei "in Reihe" geschalteten Batterien) ist einem Stromkreis und die Starter nur für Motor, Bilgenpumpe und Instrumente ?




Oberschiffbilder habe ich auch... aber ich wollte nicht direkt am Anfang schocken
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  #10  
Alt 16.05.2011, 19:08
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Moin,

der Schalter ist ein Relikt aus den 80er Jahren.

1 = Starterbatterie, 2 = Verbraucherbatterie, Both = Starter- und Verbraucherbatterie zusammen.

Beim Fahren steht der Schalter auf Both, damit beide Batterien geladen werden, beim Ankern o.ä. Schalter auf 2 damit die Starterbatterie 1 nicht leergezogen werden kann. Schaltest Du bei laufender Maschine auf 0 kann es passieren dass sich die Lichtmaschine zerlegt.

Viel Spass beim Basteln.
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Gruss Vestus
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  #11  
Alt 16.05.2011, 19:24
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen

Oberschiffbilder habe ich auch... aber ich wollte nicht direkt am Anfang schocken

Los, raus damit

Gruss Volker
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  #12  
Alt 16.05.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Los, raus damit

Gruss Volker
Trau mich nicht
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  #13  
Alt 16.05.2011, 20:43
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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So vom Grundprinzip ist der Schalter ja nicht so schlecht.

Ich hab einen ähnlichen in meiner Wellcraft. Hab meine Verbraucher an die zweite Batterie angeschlossen und den Starter nur an die erste. Dazwischen arbeitet der Zweitbatterielader von Conrad.

Sollte mal die Starterbattterie ausfallen oder Defekt gehen, kann ich ohne Starterkabel einfach umschalten und schnell wieder den Motor starten
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #14  
Alt 17.05.2011, 16:59
vega1023 vega1023 ist offline
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Achtung bei unterschiedlichen Ladezuständen deiner Batterien! Bei der Einstellung Both kann es zu einem Ausgleich im dreistelligen Amperebereich kommen. Erstens nicht gut für die Batterien. Zweitens bei deinen Leitungsquerschnitten bedenklich, da erhebliche Wärmeentwicklung……
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  #15  
Alt 17.05.2011, 22:17
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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ich finde das Prinzip durchaus Sinnvoll und die Dinger werden ja immernoch angeboten (das zum Thema 80er)
Müsste dann nur mit höherem Querschnitt dran

Hier gibts die : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ieschalter.htm

Für Ein- und Aufbaumontage geeignet. Der Schalter kann mit einem 6 mm Vorhängeschloss mit 75 mm Bügellänge abgeschlossen werden.
Spezifikation: 1-2-beide-aus - Schaltfunktion
Dauerlast zwischen Ausgang und B1 oder B2: 350 Ampere
Dauerlast zwischen Ausgang und B1 + B2: 500 Ampere
Kurzzeitige Belastbarkeit: 500 Ampere
Spitzen-Belastbarkeit: 1500 Ampere für 10 Sekunden
Spannungsbereich: 48 Volt DC
Abmessungen: 102 mm x 102 mm x 90 mm hoch
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