|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie schnell ist mein Boot
Hallo leute
Ich habe ein Olympia Classic 440 es ist ein Verdränger wie schnell kann das Boot fahren mit ein 10 PS Motor.Ich will gerade mein Heckspiegel verstärke das ich ein 15 PS Motor anbauen kann macht das sinn ? gruss schedi3 |
|
||||
|
||||
Wenn die Rumpfgeschwindigkeit mit 10 PS schon erreicht wurde dann kannst du 100 PS dranhängen und es wird nicht schneller. Zum berechnen der Rumpfgeschwindigekeit hab ich mal irgendwo ne Formel gesehen wenn ich mich nicht irre.
|
||||
|
||||
Ein Verdränger hat seine Rumpfgeschwindigkeit, die sich aus der Rumpfform ergibt. Diese Geschwindigkeit wirst du, auch mit noch so viel PS, nur unwesentlich überschreiten.
Ein größerer Motor macht dann Sinn, wenn du den kleineren dauernd nahe Vollast fahren mußt. Ein stärkerer Motor ließe sich dann wirtschaftlicher, im Teillastbereich bewegen.
|
||||
|
||||
Moin,
die Formel gibts hier, ist zwar nur ne grobe Annäherung, hängt schon noch was von dem Rumpf ab, aber zum konservativen Abschätzen geeignet: http://www.segelnetz.de/tempo1.html gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Mpf, also die Berechnung, die taugt ja mal gar nichts (die untere für Gleitboote meine ich).
Gebe ich meine Daten ein (35kn, 9to, 9m WL) dann kommen die auf 1040 PS, die ich dafür brauche. Tatsächlich aber ist meine Möhre 9,5to schwer, erreicht 35kn, die WL ist um die 9m - ich habe aber nur 630 Pferdchen im Keller. Ich müsste also 65% mehr da rein packen nach denen. Bevor ich sowas publiziere, publiziere ich lieber gar nichts. Ist ja peinlich.
|
||||
|
||||
Moin,
von Gleitern war hier auch nicht die Rede. Und auch die Verdrängerformel ist nicht perfekt, aber um einen Anhalt zu bekommen, reicht sie erstmal. Haste "brigens gesehen, wer die Gleiterformel publiziert hat? gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hier wird erst mal die Rumpfgeschwindikeit erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter und hier wie man sie berechnet http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit D.h. wenn wir jetzt mal an nehmen, das Dein Boot bei einer Gesamtlänge von 4,4 Metern eine Wasserlinie von ca. 3,70 Metern hat, dann sollte die max. Rumpfgeschwindigkeit ca. 16,5 KmH sein......jetzt müsstes Du noch mal messen wie schnell Dein Boot mit dem 10 er ist........ 4,5 x 3,7 = ca. 16,5 KMH Gruß volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der angenommenen Wasserlinienlänge von 3,7m kommt man mit der angegebenen Formel auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 8,7 km/h bzw. 4,7 Knoten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast natürlich recht, und ich hatte mich schon über die Geschwindigkeit gewundert Danke Volker
|
|
|