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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2011, 22:05
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard VP TRIMMZYLINDER - demontagehorror

hallo, gemeinde!!

mittlerweile weiss ich nimma weiter... ich muss bei meinem 290-er trieb die beiden trimmzylinder (zwecks neu-abdichtung) demontieren, aber nachdem ich dem betriebshandbuch gefolgt bin und nach unendlicher vorbereitung und fummelei die fettpresse zum einsatz gebracht habe, hat sich.... NICHTS gerührt!!! die beiden zylinder dürften kollektiv einen lachanfall bekommen haben und haben anscheinend am spiegel soviel spass, dass sie net runter wollen!!!

ich wollt sie überlisten und hab mir fürn kompressor (ca 8 bar) ne leitung für die bremsnippel zusammengebastelt, um den sicherungsstift auf diese art und weise raus zu drücken, aber..... lautloses lachen der runddinger!!!

jetzt weiss ich einfach nicht mehr, wie ich die blöden dinger runter bekomm!!!!!!!! kann mir einer von den spezialisten bittschön einen tipp geben??????? wie funzt das system mit dem sicherungsstift überhaupt??

in verzweiflung gebunden und doch voller hoffnung,
lg
herwig
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  #2  
Alt 17.05.2011, 13:04
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DolceVita DolceVita ist offline
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Hi Herwig,

ist in der Tat ein richtiger scheixxxx.
Eine Möglichkeit wäre noch, einsprühen mit rostlösendem Mittel, warm machen, dass am besten mit einem Heisluftfön der richtig power hat, dann nochmal ansetzen.
Wenn das immer noch nicht hilft, dann geht das nur noch von der Innenseite.

Im Bolzen selber ist ein Gewinde. Hier kannst Du dann mit entsprechenden Buchse und Schrauben den Bolzen heraus ziehen. Aber Vorsicht, die Buchse sollte innenmaß ungefähr so gross wie der Bolzen sein und das Aussenmaß nicht mehr, wie die Vertiefung im Spiegel (ca. Unterlagsscheibengröße) da sonst das Gewinde der zusätzlichen Sicherungsschraube beschädigt wird.

Problem bei dieser Methode, dass man fast nicht herankommt, wenn er Motor eingebaut ist und falls der Spiegelausschnitt zu klein ist, kannst Du diese Methode total vergessen, da Du weder den Bolzen noch die Schraube in Ansatz bringen kannst.
Dann hilft nur noch die Spiegelplatte ausbauen, als aller letzte Alternative.

Meine Zeit, die ich für 2 Spiegelplatten benötigt habe waren fast ein ganzen Tag.

Viel Erfolg

Klaus
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  #3  
Alt 17.05.2011, 14:25
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Hallo Herwig,

ich hatte einmal einen undichten Zylinder und ich habe es auch mit der Fettpresse usw. versucht.

Zum Schluss habe ich den Zylinder abgeschraubt und habe das hintere Teil einfach drangelassen, neue O-Ringe rein und wieder drangeschraubt !

Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg !!!
__________________
Beste Grüße Heiko
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  #4  
Alt 17.05.2011, 18:06
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Herwig, habe ich im letzten Jahr auch gemacht und es ging zuerst überhaupt nicht. Nimm eine vernünftige Handhebelfettpresse, voll Druck drauf, dann von innen die Bolzen mit einem Heissluftgebläse richtig warm machen und dann mit Kältespray in die Bohrung der Bolzen rein. Hat gleich beim ersten Versuch geklappt.

Gruß Raphael
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  #5  
Alt 17.05.2011, 20:28
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wir zerlegen die Zylinder im eingebauten Zustand (Deckel abschrauben und Kolbenstange mit Kolben rausziehen) wenn sie nicht auszubauen sind.
Kolbenstange polieren alles neu dichten und wieder zusammenbauen.
Gruß Ralf
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  #6  
Alt 17.05.2011, 21:50
spsh10 spsh10 ist offline
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danke euch!!!!!

jetzt hab ich zumindest wieder eine hoffnung, dass es doch klappt und werd die varianten bis zum bitteren ende versuchen!!!!!! nochmals merci!!!

wenn ich nen kältespray finde, versuch ich das als erstes und falls net..... der deckel ist geschraubt und nicht gepresst, richtig??!!
(also zuerst den deckel rausschrauben und dann kann man anschließend die kolbenstange rausziehen)

liebe grüße,
herwig
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  #7  
Alt 17.05.2011, 22:09
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Herwig,

Kältespray habe ich mir beim örtlichen Radio und Fernsehladen gegen eine Spende in die Kaffeekasse geliehen, brauchst nicht wirklich viel. Ich musste meine damals abhaben weil ich sie lackieren wollte. Hatte mir auch einen Schlagabzieher gebaut der in die Bolzen reingeschraubt wurde, außer blutige Finger hat es nichts gebracht, die Bolzen haben sich keinen Millimeter bewegt.

Gruß Raphael
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  #8  
Alt 17.05.2011, 22:13
spsh10 spsh10 ist offline
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sooooooooooooooo isses.... die dinger halten gut!!!

aber ich werd sie "biegen"

lg,
herwig
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  #9  
Alt 18.05.2011, 13:06
spsh10 spsh10 ist offline
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jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawollllliiiiii es wurde die "wir-belassen-die-stifte-am-boot-variante" - gewählt und jetzt....

die dinger sind ab!!! ABER.... die dichtungen sind schon ein bissl eigen, ne??!! ich hoff mal, dass ich die bei nem dichtungs-spezialisten nachbekommen und... DER WEISSE DICHTRING aus plastik am abschraubbaren kolbenzylinder (also der relativ harte dichtring mittig von diesem zylinder)... wiiiiiiie bekomm ich den raus?????!!! ohne zerstörung würds net gehn....

voll arg.... bei nem boot isses so, dass du ein loch zumachst und dadurch ein anderes wieder auf geht... sprich... hast du ein problem gelöst, klopft schon das andere an

vielleicht wisst ihr rat!

danke und lg,
herwig
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  #10  
Alt 18.05.2011, 18:30
Roco Roco ist offline
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Habe den Eintrag im Forum leider erst heute gelesen. Hatte im letzten Herbst das gleiche Problem und konnte es nur mit einer "Hydraulischen Fettpresse" lösen. Guter Tipp von mir, lass die Finger weg vom Öffnen der Zylinder. Ich habe die Zylinder zu der Fa. Hansaflex geschickt. Wurden Top kpl. überholt mit allem was dazugehört für ca. 250.-. Du bekommst Garantie auf die Reparatur und hast für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe. Sonst läuftst Du Gefahr die gleiche Arbeit nächstes Jahr nochmal zu machen.
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  #11  
Alt 18.05.2011, 22:05
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Habe den Eintrag im Forum leider erst heute gelesen. Hatte im letzten Herbst das gleiche Problem und konnte es nur mit einer "Hydraulischen Fettpresse" lösen. Guter Tipp von mir, lass die Finger weg vom Öffnen der Zylinder. Ich habe die Zylinder zu der Fa. Hansaflex geschickt. Wurden Top kpl. überholt mit allem was dazugehört für ca. 250.-. Du bekommst Garantie auf die Reparatur und hast für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe. Sonst läuftst Du Gefahr die gleiche Arbeit nächstes Jahr nochmal zu machen.

hey, roco!!!! danke für deinen tipp, aber dafür isses schon zu spät!! ich bin quasi drin und mit unterstützung von forumskollegen im bezug auf vorgangsweise und dichtungen - danke nochmals an die jungs) gehts auch schon mit sehr guter hoffnung weiter!!!!!
ich werde berichten, wie die sache ausgegangen ist!!!!!!!

lg,
herwig
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