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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.05.2011, 09:04
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard Restauration Gibsy

Hallo Leute,

nachdem im Nachbarthread a schon fleissig über meinen Batterieschalter philosophiert wurde, möchte ich hier nun meinen Restaurationsthread starten.
Hier erstmal Stand der Dinge :

- Stahlkahn Baujar 1978
- 2002 Ladeanlage (Voltkraft) und Warmwasserboiler neu -- OK
- 2003 Unterwasserschiff Sandgestrahlt und neu Lakiert -- hat kleine Anlegemacken über Wasser (Rost)
- 2011 Habe einen neuen (Austausch) Motor bekommen

Folgende Arbeiten sind nötig :

- undichte Fenster dicht bekommen
- Dachluke neu einfassen
- Oberschiff Rost ausbessern (will ihn vielleicht im Winter neu lackieren)
- Oberschiff Boden neu
- Plicht Teak restaurieren
- Elektrik innen und aussen restaurieren

Da ich total unbedraft bin, würde ich mich über klare Ansagen/Anweisungen freuen (nimm den und den Lack, oder die Schleifscheibe)

Also, ich wollte mit den Fenstern und dem Rost anfangen (Schiff bleibt im Wasser)
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  #2  
Alt 17.05.2011, 16:34
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Also auf den Bilder sieht es schlimmer aus wie in Natura

Viel Erfolg Ingo
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Gruß Carsten
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  #3  
Alt 17.05.2011, 17:09
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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ich kenne ja jetzt die Schwachstellen Carsten , war gestern 4 Stunden auf dem Boot und habe alles inspiziert...

Ist nichts, was nicht machbar ist
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  #4  
Alt 17.05.2011, 17:18
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Perago Scheibe, 3M Schleifpapier, Schäfer Rostegal und ein Eimer primocon und
etwas Farbe dann löppt dat
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Gruß


Heinrich

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  #5  
Alt 17.05.2011, 21:55
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ok, Peragoscheibe bist es blank ist... dann scheifen,und aufrauen mit 50 bis 75er Scheibe bis es keine Kanten mehr gibt.. und dann ?
Das Zeug drauf ? -> http://www.shop.quebag.de/product_in...oducts_id=5117
Wie lange muss man danach warten ? Muss das noch Aufgeraut werden ?
Danach das : http://www.svb.de/primocon.html drauf ?
Was wäre dann mein weißer Decklack ?

Sorry, brauche klare Anweisungen )
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  #6  
Alt 19.05.2011, 23:22
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Ingo,
solche Bilder kenne ich nur zu gut. Habe da schon einiges probiert. "Rostegal" kannte ich bislang nicht. Da es immer irgendwelche Stellen gibt, die man nicht metallisch rein kriegt, habe ich es auch mit rostbindenden Anstrichen versucht, zum Teil mit mäßigem Erfolg. Rostumwandler hat gar nichts gebracht. Die besten Resultate habe ich mit OWATROL gemacht. Jedoch darf man die "Rostporen" nicht vorher mit irgendwelchen Schleifscheiben zuschmieren.
Ich nehme rur Zeit Owatrol Cip dann 2-K Grundierung dann Lack.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #7  
Alt 19.05.2011, 23:29
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,
solche Bilder kenne ich nur zu gut. Habe da schon einiges probiert. "Rostegal" kannte ich bislang nicht. Da es immer irgendwelche Stellen gibt, die man nicht metallisch rein kriegt, habe ich es auch mit rostbindenden Anstrichen versucht, zum Teil mit mäßigem Erfolg. Rostumwandler hat gar nichts gebracht. Die besten Resultate habe ich mit OWATROL gemacht. Jedoch darf man die "Rostporen" nicht vorher mit irgendwelchen Schleifscheiben zuschmieren.
Ich nehme rur Zeit Owatrol Cip dann 2-K Grundierung dann Lack.

Rostegal ist von der Lackfabrik Schäfer, eklig in der Verabeitung da sehr dünnflüssig aber dafür effektiv
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Gruß


Heinrich

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  #8  
Alt 21.05.2011, 13:40
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Hihi, ich bin Informatiker, vorher mal Elektriker und kein Lackierer...

Aaaaalso :

Aufgabe : Kajütendach, Rostflecken entfernen
1. mit Peragoscheibe abschleifen, bis es blank ist
2. mit 3M Schmirgel anrauen (welche Körnung ?,Nass trocken ?)
3. Schäfer Rostegal drauf
4. Trocknen (wie Lange ?)
5. Anschleifen ? (Ja/nein, womit ?)
6. Grundieren (ja/nein womit ?)
7. oder ist Primocon der Grundierer ? (International geniesst hier im Forum keinen guten Ruf (Alternativen ?)
8. Trocknungszeit ?
9. lackieren wiederholen ? Falls 7. Grundierer, welchen Lack nimmt man ?

ist das so richtig ??
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  #9  
Alt 26.05.2011, 18:37
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so, nach zwei Tagen aufm Boot wieder zu Hause.
Habe jetzt mal, die "Entrosten ohne Schleifen Variante" gewählt.

Resultat finde ich garnicht so schlecht
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  #10  
Alt 16.06.2011, 18:13
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So habe nun 2 Tage Elektrik Restauration hinter mir. Habe nur 2.Steuerstand, Salon, Bilgenpumpensteuerung und Achterkabine gemacht und dafür bereits 100m Kabel verbaut. (Siehe Vorher/Nacher Bild)

Mir ein Rätzel, wie man von Quelle bis Ende eines Kabels 4x (!) die Farbe wechseln kann. Habe bestimmt 10 cm Tiefgang eingespart, soviel alte und tote Kabel ich da rausgerupft habe...
Freue mich schon die Hauptverteilung rauszureißen.
Ich hasse Lüsterklemmen
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  #11  
Alt 16.06.2011, 18:31
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Hallo Ingo,
Bilder der Umgebung sehen nach Roermond aus. Sofern Dein Boot da auch liegt (liege bei Hermus) können wir mal nen Kaffee zusammen trinken. Habe an Deck ähnliche Arbeiten zu erledigen und bin für Tips ebenso dankbar. Gruß
Andreas
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  #12  
Alt 16.06.2011, 19:26
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Bei hermus ware ich letztens noch tanken.. liege in Stevensweert
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  #13  
Alt 16.06.2011, 19:36
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Wenn Du mal in der Nähe bist und Lust auf Kaffee hast, schick mir doch vorher ne PN. Liege auf F 11.
Gruß
Andreas
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  #14  
Alt 30.06.2011, 09:14
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Die Umbaumassnahmen gehen weiter. ca. 150m Kabel sind neu verlegt. Die Lampe auf der Plicht ist nun ein stinknormaler Rückwärtsscheinwerfer von Ebay für 9,90€.
Der olle Aussenfahrstand ist nun komplett neu gemacht. Ich habe bei ebay einen 64-pol Harting Stecker/Buchse Garnitur ersteigert und will das so umbauen, das ich den kompletten Aussenstuerstand mit rein nehmen kann.
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  #15  
Alt 01.07.2011, 13:52
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so der neue Landanschluss ist auch fertig und wird heute eingebaut
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  #16  
Alt 03.07.2011, 20:49
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so sieht das Ding eingebaut aus
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  #17  
Alt 10.07.2011, 16:53
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nach 4 Tagen Kabelwust ist nun auch das Cockpit fertig
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  #18  
Alt 10.07.2011, 17:12
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Schön Ingo!

Kennst Du die Blechstärke vom Rumpf?
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Gruß, Micha.
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  #19  
Alt 10.07.2011, 20:21
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