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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Instrumente aus dem KFZ-Bereich
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Hat es schonmal jemand versucht? http://www.elv.de/output/controller....l2=1687&PAGE=2 Diese Instrumente z.B. haben auch das 52mm Rastermaß. Die Frage ist nur, ob sie mit den (europäischen) Gebern zusammenspielen. Ich würde vermuten, dass der Widerstandsbereich der gleiche ist. Es steht aber leider nirgendwo mal geschrieben... Kennt jemand die Instrumente von Raid HP?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Moin,
ich hatte schon mal Instrumente von ELV, Conrad und CO verbaut. Diese hatte ich aber nur mit den dazugehörigen Gebern im Einsatz (sind ja auch meistens dabei). Erfahrung habe ich mit Temperaturanzeiger. Meine Betriebsstundenzähler sind auch nicht aus dem Bootshandel sondern von den Elekronikversendern (leider ist kein werksseitiger verbaut gewesen. Grüße Jürgen
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#3
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Auslöser meiner Überlegungen war, dass ich gerne 4 Temperaturanzeigen verbauen möchte, die mir die Temperatur der 4 Abgaskniee anzeigen sollen.
Und da fand ich die Rundinstrumente ziemlich cool. Der Gedanke, auch die anderen Instrumente der gleichen Serie zu nehmen, lag dann natürlich nahe... Kostengünstige Alternative zu den Rundinstrumenten wären jeweils vier Thermometer, wie z.B.:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Servus Hans, gemaess Beschreibung ist der Artikel Inkl. Geber 1/8”.
Hattest du das übersehen , oder kann dieser Geber nicht auf dem Abgasknie verwendet werden ? Ich denke aber mit einer Widerstands-Anpassung kann man die richtige Temperatur auf die Skala bringen. Gruss Norbert |
#5
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Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Auslöser war, dass ich vier Temperaturanzeigen gesucht hatte. Dabei bin ich auf die besagten Rundinstrumente gestossen. Über deren Fühler mache ich mir keine Sorgen. Zwecks einheitlicher Optik liegt aber der Gedanke nahe, auch alle anderen Instrumente aus der Serie zu nehmen (Öldruck, Wassertemperatur, Tankanzeige etc.). Und hier will ich natürlich nach Möglichkeit die vorhandenen Geber behalten. Oder aber ich lasse meine Instrumente wie sie sind, und bastele mir vier anderweitige Temperaturanzeigen ins Cockpit (siehe oben).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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………Geber: ist fast aussichtslos…..
jeder Hersteller verwendet meist eigene Kennlinien. Der jeweilige Geber: wird in der Regel: Mitgeliefert. (muss dann fast immer: per Adapter: mechanisch angepasst werden..) die Angaben über Geber: findet man meist nirgendwo. Auch sollte man sich überlegen: ob marine-geeignet.. (Abdichtung, Schutz Leiterplatte, sonst. Materialien..) (Hatte früher mal Instrumente: von der Fa. „Equus“ verbaut, soweit auch ok.. die Rahmen: waren lackiertes Stahlblech, die fingen dann an zu rosten.., ist halt reinKfz-Zubehör..) Abgasknie: überwache ich mit nem, einstellbaren Thermostat. Müsste man ja sonst ständig Instrumente beobachten, nicht realistisch..
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Grüße von Herbert |
#7
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Zitat:
Grüße Jürgen |
#8
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Zusatzfrage: Wo hast du den vor die Fühler anzubringen?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Ich hatte auf meinem früheren Boot mal die "Equus" Instrumente von Conrad im geschlossenen Ruderhaus und habe sie spätestens nach 2 Jahren ersetzen dürfen, weil sie offenbar "fest" waren.
Lieber ein bisschen mehr ausgeben. Gruß aus Falkensee, Christian von der Pellworm |
#10
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Da, wo ich mit der Hand auch anfassen würde - oben am Knie.
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#11
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moin
sorry wenn ich mich einmische ist es möglich DZM aus dem KFZ oder Motorad an einen AB anzuschließen?
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#12
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Hallo dirk-mann,
das geht wenn man den Drehzahlmesser auf den Motor einstellen kann, manche Drehzahlmesser brauchen einen Geber richtig Sinn macht es eigendlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Nochmal eine Zusatzfrage: Wie hast du vor den Fühler anzubringen?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
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Soweit habe ich das noch nicht durchdacht.
Aber z.B. mit einem dicken Kabelbinder oder einer Bandschelle. Ein bisschen Wärmeleitpaste (vom PC z.B.) noch drunter. Irgendwie so.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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kannst gleich vergessen……..
ein Silikon-Schlauch, der knapp drüber geht, vorn und hinten zu. Unten: ein Längsschnitt, so das der Fühler nur hier am Metall anliegt. Und der muss wirklich auf der gesamten Länge anliegen. Befestigung: kl. Aluwinkel drüber. Das ganze mit (schwarzen) Kabelbindern befestigen. (min. 4,8 mm) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122870&highlight=Knie+F%FChler #11
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Grüße von Herbert |
#16
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Da habe ich das hier entdeckt.
Scheint mir eine sehr elegante Lösung zu sein: http://www.aqualarm.net/comerus/stor...p?idProduct=65
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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War erst………; das Teil wurde schon vorgestellt… 200°F: also knapp 95°C; son Warner brauch ich nicht, da is impeller mäßig: schon alles gelaufen…
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Grüße von Herbert |
#18
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Moin Hans,
das könntest du auch preiswerter haben. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-VDC/?ref=reco
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