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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifauling entfernen neue Lackierung
Hallo Zusammen,
bei meinem Quicksilver Bowrider möchte ich das Antifouling entfernen und das Unterschiff neu lackieren. Ist kein Wasserlieger. Das Boot habe ich so in 2008 gekauft. Ist Baujahr 1999. Wie gehe ich vor. Abschleifen? Beizen? Was muß ich beim Lackieren beachten. Grundierung? Will das weitgehendst (bis aufs Lackieren) selber machen. Hab jemand an der Hand der Lackieren kann. Vielen Dank vorab Jörg |
#2
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Ich kann dir dazu leider nicht weiterhelfen, daher ist meine Frage sicher etwas OT, aber: wenn es kein Wasserlieger ist, warum dann überhaupt Antifauling drauf?
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#3
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Zitat:
Viele Grüße Jörg
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#4
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Uups, da hab ich wohl falsch gelesen
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#5
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Hallo Zusammen,
gibt es im Forum niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat??? Viele Grüße Jörg |
#6
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...ich hab mal den Antifouling von einem Boot mit Sand abgestrahlt...
War mein erster Versuch mit einem super Ergebnis!!! Der Sand sollte recht fein sein so 0,3- 0,8 mm, die Strahlanlage war ein CP-Gerät mit einem Betriebsdruck von ca. 8 bar. Die Bedüsung hatte ich mit 8mm geschätzt...besser wäre wohl 6mm!!! Das Boot war ein Gleiter von ca. 7,5*2,5m und ich hab so 3-4 Std. gestrahlt. Das Ergebnis:Bei Bedarf Füller drauf und lackieren!!!...
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!
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#7
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Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Boot (Gleiter) 6m hat Antifouling und soll entfernt werden. Kann mir einer etwas zu den Kosten sagen. Ich gehe davon aus das das Unterwasserteil wohl neu lackiert werden muß. Gruß Reiner |
#8
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Hallo Reiner,
ich habe bei mir nen Exenterschleifer mit 60er Papier und Staubsauger dran genommen, mein AF war aber auch schon recht dünn. Ich würde alles bis aufs alte Geelcoat runter holen und dann neuen Gelcoat drauf lackieren, wird beim spritzen sicher ein paar mehr lagen brauchen ist aber mit ca 0,8l / m² denke ich die günstigste Lösung. Bei deinen Mengen sollte der Lieter unter 10€ kommen. Gruß Christian
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#9
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Moin, ich habe bei meinem Holzrumpf das Antifouling mit einem Bosch GEX150 Turbo- Schleifer (alternativ Festo Rotex) abgeschliffen. 40er Körnung, Gerät auf "Zwangsmitname" und niedrigste Drehzahl (niedrige Wärmeentwicklung, Schleifpad setzt sich nicht zu).
Geht verhältnismäßig schnell und man hat sehr viel Gefühl beim Schleifen, sodass der Untergrund (Grundierung/ Versiegelung) fast beschädigungsfrei bleibt. Versuch es erst gar nicht mit einem normalen Exzenterschleifer. Das demotiviert nur! Ach ja, Staubsauger und Maske nicht vergessen!!! Grüsse Heinz |
#10
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Hallo Jörg,
ich habs gemacht, schau mal in meinen Trööd ab Beitrag 286 http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=15 Viel Spass Gruß Jörg |
#11
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es muss nicht immer lackieren sein.........
Je nach Antifouling-Stärke würde ich den Rumpf maschinell abschleifen.( sehr vorsichtig mit 80ger- 120ger Schleifpapier) Sobald du zur Gelcoatoberfläche kommst aufhören! (Anders gesagt sobald du weisse Stellen siehst) Der Rumpf wird etwas "scheckig" sein (Antifouling -Reste), Diese Reste per Hand mit 120ger und Schleifklotz schleifen. Evtl. auch mit Nitro abreiben. Danach in 3 Schritten mit 240 ger, 600ter und 1000der nass schleifen. Wenn du ein perfektes Ergebniss haben willst schleifst du zum Schluss 2x mit 2000der Papier. (1000der und Yachtcare Refinish 1 Maschinenschleifpolitur reichen aber im Normalfall) Als Finish das ganze mit Poliermaschiene polieren und versiegeln.... Sandstrahlen würde ich NUR vom absoluten Profimachen lassen! (sonst haste Wellengang am Rumpf unf nicht aufm Wasser) Wenn schon Strahlen dann Trockeneis. Ich habe die erfahrung gemacht das sich die ersten Schichten mit einem Industrie-Heisswasser-Dampfstrahler ( keine Kärcher-Garten-Dusche aus dem Baumarkt oder in der Waschbox an der Tanke) bestens lösen lassen, da viele sich die Arbeit des anschleifens sowohl am Gelcoat als auch auf dem alten Antifouling gespart haben. Schau mal auf meine Seite www.Boote-service24.de mfg Dennis Geändert von rubberduck-willi (17.08.2011 um 08:56 Uhr) |
#12
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schau mal im Antifoulingforum....
Ja das gibt es wirklich... dort ist ein Spezialist der richtig helfen kann..... Man kann dabei sehr viel falsch machen.. |
#13
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Hallo,
ich habe bei mir das alte AF mit einer Spachtel mit schmaler Klinge (1,5-2 cm) und Holzgriff abgekratzt. Ging prima, da es schon älter war und gut abbröckelte. Der Vorteil war, dass das Teerepoxid, das unter dem AF war und mir beim schleifen die Scheibe innert Sekunden zugesetzt hatte, gleich mit runter gegangen ist. Danach hatte ich einen grünlich-gescheckten Rumpf (oxidierte Kupfer-AF-Reste), den habe ich dann mit 180er-Papier auf der Maschine geschliffen. Danach ein paar Schichten Epoxidprimer und dann das neue AF ... oder bei Dir eben Lack. Geht relativ schnell (ca. 6 h für 610cm-Rumpf), macht nicht so einen Dreck wie das Schleifen und man spart sich Unmengen an Schleifpapier. Probiers mal aus, wenn's nicht klappt kannst du immer noch schleifen. Grüße Daniel |
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