boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2011, 10:24
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard Antifauling entfernen neue Lackierung

Hallo Zusammen,

bei meinem Quicksilver Bowrider möchte ich das Antifouling entfernen und das Unterschiff neu lackieren. Ist kein Wasserlieger. Das Boot habe ich so in 2008 gekauft. Ist Baujahr 1999.

Wie gehe ich vor. Abschleifen? Beizen?

Was muß ich beim Lackieren beachten. Grundierung?

Will das weitgehendst (bis aufs Lackieren) selber machen. Hab jemand an der Hand der Lackieren kann.

Vielen Dank vorab
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2011, 10:32
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich kann dir dazu leider nicht weiterhelfen, daher ist meine Frage sicher etwas OT, aber: wenn es kein Wasserlieger ist, warum dann überhaupt Antifauling drauf?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2011, 10:39
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich kann dir dazu leider nicht weiterhelfen, daher ist meine Frage sicher etwas OT, aber: wenn es kein Wasserlieger ist, warum dann überhaupt Antifauling drauf?
Sorry, hab mich wohl nicht klar ausgedrückt. Will es neu lackieren und kein Antifouling draufmachen.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.05.2011, 11:02
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Uups, da hab ich wohl falsch gelesen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2011, 11:36
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

gibt es im Forum niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat???

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2011, 12:16
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Hünstetten
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2755 CS
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

...ich hab mal den Antifouling von einem Boot mit Sand abgestrahlt...

War mein erster Versuch mit einem super Ergebnis!!!

Der Sand sollte recht fein sein so 0,3- 0,8 mm, die Strahlanlage war ein CP-Gerät mit einem Betriebsdruck von ca. 8 bar.
Die Bedüsung hatte ich mit 8mm geschätzt...besser wäre wohl 6mm!!!
Das Boot war ein Gleiter von ca. 7,5*2,5m und ich hab so 3-4 Std. gestrahlt.

Das Ergebnis:Bei Bedarf Füller drauf und lackieren!!!...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2011, 06:29
Hasejunge Hasejunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 128
Boot: Charterboot
65 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem.
Boot (Gleiter) 6m hat Antifouling und soll entfernt werden.
Kann mir einer etwas zu den Kosten sagen.
Ich gehe davon aus das das Unterwasserteil wohl neu lackiert werden muß.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2011, 06:39
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,

ich habe bei mir nen Exenterschleifer mit 60er Papier und Staubsauger dran genommen, mein AF war aber auch schon recht dünn.
Ich würde alles bis aufs alte Geelcoat runter holen und dann neuen Gelcoat drauf lackieren, wird beim spritzen sicher ein paar mehr lagen brauchen ist aber mit ca 0,8l / m² denke ich die günstigste Lösung.
Bei deinen Mengen sollte der Lieter unter 10€ kommen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2011, 07:29
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe bei meinem Holzrumpf das Antifouling mit einem Bosch GEX150 Turbo- Schleifer (alternativ Festo Rotex) abgeschliffen. 40er Körnung, Gerät auf "Zwangsmitname" und niedrigste Drehzahl (niedrige Wärmeentwicklung, Schleifpad setzt sich nicht zu).
Geht verhältnismäßig schnell und man hat sehr viel Gefühl beim Schleifen, sodass der Untergrund (Grundierung/ Versiegelung) fast beschädigungsfrei bleibt.
Versuch es erst gar nicht mit einem normalen Exzenterschleifer. Das demotiviert nur!

Ach ja, Staubsauger und Maske nicht vergessen!!!

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2011, 07:40
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich habs gemacht,

schau mal in meinen Trööd ab Beitrag 286

http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=15

Viel Spass

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2011, 08:38
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

es muss nicht immer lackieren sein.........

Je nach Antifouling-Stärke würde ich den Rumpf maschinell abschleifen.( sehr vorsichtig mit 80ger- 120ger Schleifpapier)
Sobald du zur Gelcoatoberfläche kommst aufhören! (Anders gesagt sobald du weisse Stellen siehst)
Der Rumpf wird etwas "scheckig" sein (Antifouling -Reste), Diese Reste per Hand mit 120ger und Schleifklotz schleifen. Evtl. auch mit Nitro abreiben.
Danach in 3 Schritten mit 240 ger, 600ter und 1000der nass schleifen. Wenn du ein perfektes Ergebniss haben willst
schleifst du zum Schluss 2x mit 2000der Papier.

(1000der und Yachtcare Refinish 1 Maschinenschleifpolitur reichen aber im Normalfall)

Als Finish das ganze mit Poliermaschiene polieren und versiegeln....

Sandstrahlen würde ich NUR vom absoluten Profimachen lassen! (sonst haste Wellengang am Rumpf unf nicht aufm Wasser)
Wenn schon Strahlen dann Trockeneis.

Ich habe die erfahrung gemacht das sich die ersten Schichten mit einem Industrie-Heisswasser-Dampfstrahler ( keine Kärcher-Garten-Dusche aus dem Baumarkt oder in der Waschbox an der Tanke) bestens lösen lassen, da viele sich die Arbeit des anschleifens sowohl am Gelcoat als auch auf dem alten Antifouling gespart haben.

Schau mal auf meine Seite www.Boote-service24.de

mfg
Dennis

Geändert von rubberduck-willi (17.08.2011 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2011, 09:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

schau mal im Antifoulingforum....
Ja das gibt es wirklich...
dort ist ein Spezialist der richtig helfen kann.....
Man kann dabei sehr viel falsch machen..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2011, 12:13
Johannika Johannika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Bregenz/Bodensee
Beiträge: 25
Boot: Hartmann 610K
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe bei mir das alte AF mit einer Spachtel mit schmaler Klinge (1,5-2 cm) und Holzgriff abgekratzt. Ging prima, da es schon älter war und gut abbröckelte. Der Vorteil war, dass das Teerepoxid, das unter dem AF war und mir beim schleifen die Scheibe innert Sekunden zugesetzt hatte, gleich mit runter gegangen ist. Danach hatte ich einen grünlich-gescheckten Rumpf (oxidierte Kupfer-AF-Reste), den habe ich dann mit 180er-Papier auf der Maschine geschliffen. Danach ein paar Schichten Epoxidprimer und dann das neue AF ... oder bei Dir eben Lack. Geht relativ schnell (ca. 6 h für 610cm-Rumpf), macht nicht so einen Dreck wie das Schleifen und man spart sich Unmengen an Schleifpapier. Probiers mal aus, wenn's nicht klappt kannst du immer noch schleifen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.