|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieseltankinhalt messen.
Moin, ich würde gerne mit einem Maßstab den Tankinhalt von meinem Dieseltank messen.
Ich möchte am Ende gerne wissen wieviel Diesel in L. ich bei 1 cm Höhe im Tank habe. Der Tank hat folgende Maße: Länge 60cm x Breite 64cm Bei der Höhe muss bedacht werden, dass der Tank unten im Kiel Spitz zuläuft. Höhe 1. 24cm Höhe 2. 16cm ( Spitz zulaufend ) Der Tank kann insgesamt 185 L. Diesel aufnehmen. Nun bin ich mal gespannt, wer gut rechnen kann Lg Andre
|
||||
|
||||
Ich fürchte, ich habe die Beschreibung des Tanks nicht richtig verstanden. Nach meiner Rechnung hat der ganze Tank nur 76,8 Liter Inhalt (60cm x 64cm x 20cm) .
|
||||
|
||||
Hallo Andre.
ich bekomme in Deinen Tank knapp 123 Liter Diesel: V = G x H V = (0,64 m x 0,24 m + 0,64 m x 0,16 m / 2) x 0,6 m V = 0,12288 m3 Also nochmal messen!? Jürgen
|
||||
|
||||
hmm ich werde heute Abend noch mal messen.
danke erstmal
|
||||
|
||||
Ich würde nach der Beschreibung
V = (0,64 m x 0,16 m + 0,64 m x 0,08 m / 2) x 0,6 m = 0,0768 m³ rechnen.
|
||||
|
||||
ja klar, denn ich bleibe an fogender Stelle hängen.
Das Volumen von dem Oberen Tank ist leicht zu rechen: Länge x Breite x Höhe. Auch der untere Teil vom Tank ist kein Problem: Länge x Breite x Höhe : 2 Aber vieviel L. Diesel habe ich denn, wenn ich den Messtab in den Tank stecke und zum Beispiel 24 cm Diesel drin habe ? Am Ende müssten zwei Formeln raus kommen. LG
|
||||
|
||||
Zitat:
Und: 24 cm ist doch die Gesamthöhe nach deiner Beschreibung?? Für den schrägen Teil gilt: Volumen = Füllhöhe² x Tanklänge / Höhe des schrägen Teils x Breite / 2
Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (17.05.2011 um 15:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Als unsere Tankuhr mal festsaß habe ich abends immer die Fahrstunden des Tages mit dem Durchschnittsverbrauch multipliziert und das dann von der Vortagesmenge abgezogen. Passte immer! Seitdem keinen leeren Tank mehr gehabt. Erspart auch das Verstauen des stinkenden Peilstabes. Und die Formel war so schön einfach... Jürgen
|
||||
|
||||
Oder einfach eine Tankuhr kaufen die auch genau anzeigt und nicht schätzt
|
||||
|
||||
Ich denke es gibt dafür keine einfache Formel.
ich werde den Tank mal komplett vollmachen und dann nach einer Stunde bei normaler Fahrt nachtanken, dann kann ich abschätzen was ich in der Stunde verbrauche. Altes Prinzip was bei Autos oft angewendet würde, nur dort nicht eine Stunde sondern 100 Km. Und denn wie es Jürgen macht jeden Tag die Stunden / den Verbrauch runterrechnen.
|
||||
|
||||
Du bist mein Held des Tages.....
|
|||
|
|||
Dass die Abmessungen nicht zum angegebenen Inhalt passen, weißt du ja inzwischen. Mit den gegebenen Daten fasst der Tank - schon genannt - 76,8l. Im rechteckigen Teil sind es 61,44l. Das heißt, dass du, wenn du an der tiefsten Stelle misst, für jeden Zentimeter über 8cm Füllstand 3,84l vom Gesamtinhalt abziehen musst.
Beispiel: du misst 15cm, das sind 9cm weniger als voll, aber immer noch mehr als 8cm (die Höhe des Dreicks). Rest ist also 76,8l - 9 * 3,84l = 42,24l. Bei 8 cm oder weniger musst du eine Dreiecksberechnung anstellen, geht, ist mir aber zu aufwendig zu erklären. Betrachte die verbleibenden 15l einfach als Reserve ) |
|
||||
|
||||
Aber ja doch! Nur eben mit einer Fallunterscheidung: Füllhöhe <=8cm oder Füllhöhe >8cm
|
|||
|
|||
Zitat:
Breite 6 dm Länge 6,4 dm Höhe Kielteil = hk = 1,6 dm Höhe Quaderteil = hq = 2,4 dm Dann gilt V Kielteil = 6 * 6,4 * 0,5 * 1,6 = 19,2 * hk = 30,72 l V Quaderteil = 6 * 6,4 * 2,4 = 38,4 * hq = 92,16 l Messung h< hk dann V = 19,2 * h => 1,92 l pro cm h> hk dann V = 38,4 * (h-hk) + 30,72 l = 38,4 * h - 38,4 * 1,6 -30,72 l = 38,4 * h - 30,72 l => 3,84 l pro cm - 30,72 l Also bei 24 cm hast Du 61,44 l. Die zweite Gleichung läßt sich auch einfach verstehen. Wenn Du so tust, als wäre der Tank im Querschnitt rechteckig, rechnest Du bei Füllhöhen über hk immer das Volumen (30,72 l) des Kielteils doppelt, mußt es also wieder abziehen. Mathematisch gesehen hat die Funktion einen Graph mit zwei Abschnitten, in denen die Steigung verschieden ist. Wenn Dir das Rechnen zu mühsam ist, kannst Du Dir auch eine Tabelle oder eine Graphik anlegen, in der Du nur noch nachschauen mußt.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (17.05.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Letzten Absatz ergänzt. |
|
||||
|
||||
auf jeden Fall messe ich den Tank heute Abend noch mal genau aus. Denn sonst drehen wir uns im Kreis
Vielen Dank erstmal
|
||||
|
||||
1cm = 0,12l , 2=0,48 , 3=1,08 , 4=1,92 , 5=3 , 6=4,32 , 7=5,88 , 8=7,68 , 9=9,72 , 10=12 , 11=14,52 , 12=17,28 , 13=20,28 , 14=23,52 , 15=27 , 16=30,72 bei jedem weiteren cm kommen 3,83333333... Liter dazu
Wehe, Du hast falsch gemessen...