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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot bewerten
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und mich würde eure Einschätzung interessieren. Ich habe gestern recht spontan ein Motorboot mit Stahlrumpf und Holzdeck gekauft und bin der Meinung ein Schnäppchen gemacht zu haben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_897wt_1141 (PaidLink) Wie schätzt ihr den Kauf ein? Welchen ungefähren Wert hat ein solches Schiff ohne Motor? Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, woher ich im Großraum Aachen/Köln/Maastricht einen Bootstrailer für das 6m lange Schiff bekommen könnte? Viele Grüße aus Aachen Fabian |
#2
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Wenn der Zustand so gut ist wie auf den ersten Blick zu erkennen, kann man gratulieren, denke ich.
Weißt Du wieviel das Schätzchen auf die Waage bringt?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#3
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Nein, leider nicht. Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich im Laufe des Tages bei mir und weiß, wie viel das Boot wiegt. Ich schätze, bei dem Stahlrumpf und 6 m Länge, um die 1200-1500 Kilogramm. Oder was meint ihr?
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#4
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Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Das Boot wiegt doch nur ca. 650 kg. Wisst ihr, ob man Boote dieser Größe auch mit einem anständigen Anhänger transportieren darf ?
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#5
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Hallo,
das Boot kanst du auf jeden Anhänger laden, der die entsprechende Zuladung hat. Für den Transport auf einem normalen Anhänger solltest du aber genügend Material zum abstützen und verspannen vorbereiten und auch eine Decke oä damit der Kiel nicht auf dem Anhänger reibt. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Das sieht ja fein aus! Ist es wirklich Stahl? Mußt Du mal mit einem Magneten prüfen!
Welchen Anlaß hatte der TÜV, das Boot zu überprüfen? Bitte laß von Deinen Erfahrungen in Wort und Bild hören! Und, damit es nicht vergessen wird: Willkommen im Forum!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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denke auch das es Schnapper ist
Herzlichen Glückwunsch
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#8
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hi fabian willkommen im BF.
das boot sieht gut aus, wenn es auch im orginal so aussieht hast bestimmt ein schnäppchen gemacht.
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Gruß Andreas |
#9
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Ich glaube, der Anlass das Boot zu überprüfen, war der Kauf des Bootes. Der Verkäufer ist ein recht junger Familienvater, welcher der wohl sehr gepflegten Oberfläche des Rumpfes nicht so wirklich Vertrauen schenken wollte und sie von einem Freund beim TÜV hat überprüfen lassen. Wie er sagt, ist der Rumpf sehr gut in Schuss und frisch mit Antifouling überzogen, sodass ich wohl erstmal Ruhe habe.
Ich werde das Boot nächste Woche überführen und melde mich dann noch Mal, um vom tatsächlichen Zustand zu berichten. Viele Grüße aus Aachen und vielen Dank für die Einschätzungen Fabian |
#10
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ach und da ich wirklich absoluter Anfänger bin: hat jemand Tipps zum Transport des Bootes? Ich würde das Boot mit einem Anhänger, welcher ca. 4 m lang ist und einem VW California abholen. Der Anhänger ist für die 650 kg des Bootes zugelassen, aber weiß jemand, ob es Sonderbestimmungen für den Transport von Booten gibt? Ich hatte vor, das Boot mit einem Kran der Werft auf den Anhänger heben zu lassen und mit Kanthölzern die Finne zu sichern. Anschließend das ganze mit 4-5 professionellen Spanngurten festzurren. Das Boot würde hinten ca. 1,50 überstehen und muss damit durch eine rote Fahne zusätzlich gekennzeichnet werden, soweit richtig?
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#11
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Hi,
Also über eine Spedition wäre das Ding beim Transport versichert... Leih Dir lieber einen Trailer, ich finde die Konstruktion eher wackelig, habe aber selber (außer Boot auf Trailer) keine Erfahrung mit Transport auf Hänger. Von anderen Ladegegenständen weiß ich aber - irgendwann ruckelt sich alles mal lose... Ich denke nur, WENN was passiert (Vollbremsung / Reifenschaden / Ausweichmanöver) könnte das Konstrukt ineinander fallen und dann liegt das schöne Boot auf der Straße. Ich habe am Samstag fast selbst mein Boot auf die Seite gelegt, als ich innerorts (1.Gang) um eine Kurve bin und die Reifen vom Trailer den 20cm hohen Bordstein geschnitten haben. Da hat echt nicht mehr viel gefehlt - nur einen Moment gepennt. Das innere Rad vom Trailer war bestimmt 1m über dem Boden - ich hatte auch noch Gegenverkehr - das hätte teuer werden können... Zum Glück ist nichts passiert, da das Boot gut verzurrt war. Augenscheinlich haben Boot und Hänger keinen Schaden genommen. Aber da war ich ganz schön durch - das so was mir passiert... Es werden sich sicherlich noch Leute melden, die da viel Erfahrung mit Bootstransport haben.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#12
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Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Boot auf einem herkömmlichen Anhänger zu transportieren. Nimm lieber ein paar Spanngurte mehr mit und auch div. Kanthölzer können nicht schaden. Aber immer bedenken: Für die Ladungssicherung ist der Fahrer selbst verantwortlich. Außerdem solltest Du schon etwas Gewicht auf der Kupplung haben (mind. 50 kg).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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