|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerproblem Mariner 40PS
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Aussenborder. Heute wollte ich den Impeller wechseln, doch dann... Der Alte hat sich "gekrümmt" und der neue hat "stehende" schaufeln. Unten sind Bilder vom Problem. Muss das so sein und ich muss dem neuen die Schaufelräder "krümmen" oder hab ich den falschen Impeller? Link´s der alte Impeller, Rechts der Neue. Gruß Dennis
|
||||
|
||||
Das muss so sein
Ohne Krümmung der Flügel würde die Pumpe nicht pumpen Also so einbauen, wie der Alte drin war und Wasser marsch |
|
||||
|
||||
Super danke, ich dachte schon ich hätte mist gekauft
Sollte ich beim einbau noch etwas beachten, ausser das de Mitnehmer richtig sitzt? Dennis
|
||||
|
||||
Denk daran das du ihn nicht trocken einbaust sondern ihn mit etwas Glytzerin oder Vaseline einsetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasserpumpengehäuse auf Planheit kontrollieren ,wenn nicht Plan dann vorsichtig nachschleifen auf Körnung 350 Schleifpapier.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich drehe beim Herunterdrücken des Pumpengehäuses die Antriebswelle in der richtigen Richtung und das Ding ist drin! Sooo empfindlich sind die Impeller nun auch nicht! Meine Frau konnte den 3-Jahre alten (400 Betriebsstunden) vom neuen nicht unterscheiden.
|
||||
....ich nehme da normales Fett, kommt innen an den Rand des Impellergehäuses, dann die Antriebswelle nach rechts drehen und den Deckel immer mehr auf den Impeller drücken.
Somit flutscht er langsam Flügelweise rein. ...aber Lippenstift etc.??? Wer macht Impellerwechsel im Badezimmer? So ein neues Wasserpumpeninlet ist so preiswert daß man es sich eigentlich alle paar 5 Jahre leisten sollte, wenn der Edelstahl eingelaufen sein sollte. Mfg manfred
|
||||
|
||||
Es geht um die Vaseline, die im Lippenstift, Nivea oder Lippenpomade als Hauptbestandteil drin ist! Ansonsten hast Du völlig recht.
|
||||
|
||||
Okay, danke.
Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen, habe nämlich heute Nachmittag frei ;). Dennis