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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2011, 21:20
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Standard Auto Choke Schalter am Motor Evinrude Ocean Pro

Moin moin aus Kiel

Ich habe Mir von einem Freund ein RiB mit einem Evinrude Ocean Pro mit 90 PS gekauft. Baujahr des Motors ist 1995.
Es ist ein BE 90 SLEOC.

Bei den Wartungsarbeiten habe ich einen Riss in einem Kunstsoffteil entdeckt, soll etwas mit dem Choke zu tun haben. das Teil ist im Kraftstoffsystem hinter dem luftfilterkasten verbaut. Den Riss konnte ich flicken, aber...

...an dem kleinen Plastikplättchen sitzt vorne ein kleines Rotes Hebelchen.
dies soll für den Choke sein, zum einen kann man den wohl auf Automatisch stellen und zum Anderen auf manuell.

Weiss von Euch jemand, welche Schalterstellung für welche Funktion ist?
Wie verhalt sich der Motor wenn es auf Automatik gestellt ist?

Hat eventuell jemand noch eine Bedienungsanleitung für den Motor?

Vielen Dank schonmal vorab
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  #2  
Alt 18.05.2011, 12:42
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Habe gerade nochmal nachgeschaut in den Explosionszeichnungen;

dort wird das Teil unter der Bezeichnung "Cover solenoid" geführt; der Hebel wird dort als "Valve ASSY" bezeichnet;
das ganze sitzt auf dem "Solenoid Primer".

Ach; und es ist auf der Ex-Zeichnung der Benzin-Pumpe.

Weiß wer mehr zu der Funktion?

Nochmals vielen Dank
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  #3  
Alt 18.05.2011, 12:55
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Wenn du den Zündschlüssel auf Zündung gedreht hast und ihn dann reindrückst wird das Ventil angesteuert und es wird Kraftstoff in die Vergaser geleitet damit beim Kaltstart ein fetteres Gemisch entsteht.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 18.05.2011, 13:06
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Okay, das kenne ich auch noch von meinem alten Boot.
Schlüssel drücken, dann klickts und solange ich gedrückt halte, ist Choke "gezogen".

Nun kann man bei meinem neuen Motor (eben der Ocean Pro) das wohl umstellen von Automatik auf "per Knopfdruck".

Aber wie muß der Schalter für welche Position stehen und wie genau funktioniert die Automatik?
Und, womit läuft der Motor besser? Oder macht es keinen Unterschied? Aber warum hat er es denn dann überhaupt?
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  #5  
Alt 18.05.2011, 13:55
burscheid burscheid ist offline
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Der Hebel hat 2 Stellungen:

zum Gehäuse hinzeigend ist die normale Position, in der durch das Hineindrücken des Zündschlüssels extra-Benzin in den Vergaser gelangt.
Vom Gehäuse wegzeigend ist immer durchgang, also ein "manueller" Choke-Vorgang für den Fall daß mit dem Schlüsselschalter oder der Magnetspule etwas nicht stimmt.

Hier eine Erklärung:




Dr. Burscheid

(PS: sorry für die miese Bildqualität, das iPhone 4S ist aber im Zulauf
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  #6  
Alt 18.05.2011, 14:11
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Vielen Dank für die Infos; genau das wollte ich wissen.

Ich werde nachher mal prüfen, ob der Hebel nach unten zeigt...

Wenn er nach oben zeigt, ist dann der Choke "immer gedrückt"; also Choke auch während der Fahrt geschaltet?
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  #7  
Alt 18.05.2011, 15:26
burscheid burscheid ist offline
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richtig, dann wird durch die Benzinpumpe zusätzlich zum "normalen" Benzin für die Vergaser zusätzlich etwas "extra" eingespritzt um den Kaltstart und die Warmalufphase zu unterstützen. In der Stellung nach unten soll nur Extra-Sprit gefördert werden wenn man den Schlüssel hineindrückt.

Dr. Burscheid
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