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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel Belastung
Ich bin am überlegen ,
mir einen anderen Motor zu kaufen . Meine Drago darf mit 90 ps Motorisiert werden Ich habe zur Zeit einen Suzi DF 60 , der mir ein wenig zu schwach ist nun meine Frage : Wie weit kann der Spiegel Überbelastet werden , ohne verstärkung z.b. 115 ps 2 takt geht noch , 100 ps 4 takt nicht
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Gruß von der Weser Jörg |
#2
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Was hälst denn davon wenn Du erst mal die zuläsigen 90 PS ausprobierst ?
Die Leistungssteigerung zu 60 PS sollte schon deutlich zu spüren sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Schon klar
Hast du Einen für mich Ich frage ja nur , weil Hier ein paar Größere angeboten werden
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Gruß von der Weser Jörg |
#4
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Keiner hier der mir eine Zahl ( Ps oder % ) sagen kann
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Gruß von der Weser Jörg |
#5
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Hallo Jörg,
das kann Dir verbindlich i.d.R. die Werft, also Drago sagen, alle anderen können nur schätzen! Das Problem dabei dürfte sein, dass sich die Werft auf der sicheren Seite bewegen wird, um irgend welchen Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen. Wenn die also 90PS max. angeben, dann kannst Du nur probieren -auf Dein Risiko- oder es so belassen! Es sei denn, jemand hat das gleiche Boot und diese Erfahrungen bereits gemacht!
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Grüße Thomas |
#6
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Hallo Jörg,
ich würde vorab mal mit der Versicherung sprechen, wenn du vorhast mehr Leistung als nach CE zugelassen, an dein Boot zu bauen. Ich meine bei einem Boot deiner Größe müsste ein 90PS Evinrude E-Tec schon prima laufen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#7
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Zitat:
aus Deinem Zitat erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb man mit der Versicherung (welcher? Haftpflicht-, Kasko-, Hausrat-, Glas-,) sprechen sollte!
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Grüße Thomas |
#8
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Zitat:
Welche Versicherung er meint und warum er das (berechtigterweise) meint, ist offensichtlich. Aber da man keine Versicherungspflicht hat, braucht man nicht zwangsläufig mit einem Versicherer zu sprechen....
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gregor |
#10
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Hallo Jörg,
verlässlich kann das bestimmt nur die Werft. Und ich denke, die wird sich hüten, dir 115 PS zu genemigen. Immerhin haftet sie für diese Aussage. Es gab ja auch mal eine Zeit vor Produkthaftung und CE. Meine Seinerzeitige Glastron war auch bin 100 PS, gemessen wie auch immer und das Motorgewicht spiete auch keine Rolle, zugelassen. Einen 115 er hatte sie aber auch klaglos überstanden und lief verdammt gut damit. Hätte ich 150 PS günstig bekommen, wären die auch rangekommen. Wenn ich hier so sehe, was an kleine Boote so an Monstermotoren rangehängt wird, sehe ich 115 PS an deinem Boot absolut gelassen. Für 60 PS an deinem Boot muss man wirklich viel Geduld aufbringen oder nicht so gerne schnell fahren
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Ich habe ja mein Beiboot auch mit 20% übermotorisiert und mache mir um die Versicherung keine Brille. Es ist ja nicht so, dass die Versicherung die Leistung verweigern kann, weil Du die Herstellerangabe überschritten hast, sondern die würden (zu recht) die Leistung verweigern, wenn die Übermotorisierung ursächlich für den Schaden war. Möge mich die blaue Elise korrigieren.
Wegen der Haltbarkeit des Spiegels ist doch wohl a) das Gewicht und b) der Schub bei der Beschleunigung das Thema. Wenn du einen Motor findest, der mit 115 nicht mehr wiegt als ein beliebiger 90er (das muss das Maß sein) und nicht den Hahn sofort voll aufreisst, dann würde ich das risikieren. Haftungsausschluss. |
#12
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Zitat:
Ich gebe dir in allem recht, allerdings kommt hier auch die Dynamik noch mit ins Spiel. Mit mehr PS fährt man in der Regel auch schneller und das belastet die Strukturen auch ganz erheblich, bzw. kann es tun: Springe ich nämlich bei höheren Geschwindigkeiten mal über eine Welle und habe einen schwereren Motor am Spiegel, dann belastet die Landung über den dynamischen Moment das Bauteil Spiegel weitaus höher, als das reine Motorgewicht bzw. der Schub.
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gregor |
#13
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Zitat:
Quintessence: Schon wenn eine der CE- Vorgaben, Gewicht oder Leistung, nicht eingehalten wird, erlischt der Versicherungsschutz.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Mal was zur Praxis:
Habe hinter meiner Fletcher, zugelassen bis 235HP, einen 250Ps Yamaha 2-Takt. Motor wiegt ca. 250Kg, Spiegel ist stabil gebaut und trotz rund 20 Jahre Alter nicht weich. Aber NICHT verstärkt. Bisher keine Risse o.ä. Habe das mit der Versicherung (Haftpflicht mit TK) geklärt. Prämie wurde geringfügig höher, ansonsten keine Probleme. Allerdings gab es damals noch keine CE-Vorgaben wie in der heutigen Zeit. |
#15
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Ich danke euch ALLEN
o.k. Die Versicherung Ein z.B. Yami 115 ps v4 2Takt wiegt das selbe wie mein Suzi Df 60 4 Takt
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Gruß von der Weser Jörg |
#16
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Das glaube ich gerne, dass der das sagt
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#17
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Gruß von der Weser Jörg |
#18
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Hast du den gekauft
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#19
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Noch nicht
ist da etwas mit sollte ich da die Finger von lassen
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Gruß von der Weser Jörg |
#20
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Zitat:
Die Frage wieviel man übermotorisieren kann, ist leicht beantwortet: garnicht. Der Spiegel darf nicht überlastet werden sonst geht er kaputt, weder im Gewicht noch in der Leistung. Wenn ich also mit dem Motorgewicht am Limit bin...brauch ich mir doch keine Gedanken um eine Übermotorisierung machen, sind noch mit einem 20 PS zu grossen Motor noch reichlich Gewicht über...hätte ich keine Angst was grösseres dran zu klemmen. Ist das Ding aber nach 98er Bj wird es wohl nicht möglich sein diese Kombi im IBS regestieren zu lassen das es kein CE Zertifikat darüber gibt....woll*....wenn man falschangaben macht wirst sicher teuer bei einem Unfall...egal ob der Spiegel hält oder nicht! Übrigens waren an den alten zerlegbaren Wiking Booten bei 4m Länge bis 70Ps möglich, aber nur weil die Motoren damals so leicht waren...zB König AB mit 65 PS < 80 kg. Stabiler waren die Boote auch nicht!
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (25.05.2011 um 21:50 Uhr) |
#21
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Das interessiert beim IBS kein Schwein, ich habe meine Kombi auch mit echten Werten angegeben und ohne Probleme den Schein bekommen.
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#22
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Moin, exakt, bloß die Finger wech davon. Der Motor wurde mit dem Getriebe nur 1972+1973 gebaut, elektrisches Getriebe, schlimme seltenes Zündmodul etc. Ab danach kann man jeden OMC V-4 kaufen (Wenn man Bastler ist) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#23
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O.K. dann suche ich weiter
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Gruß von der Weser Jörg |
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