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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten
Moin moin!
Nach den ersten Törns mit meiner Sportsman tauchen so einige Fragen zum Verhalten des Boote auf... 1. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt das Boot (fast) wie besoffen, läßt sich also nicht ruhig auf Kurs halten. Es wandert ohne erkennbare äußere Einflüsse nach jeder Seite aus dem Kurs, muss also ständig korrigiert werden. Ist das normal? 2. Das Boot hat (unabhängig bzw. zusätzlich zu 1.) eine extreme Tendenz nach Steuerbord. Lasse ich das Steuer los, dreht das Steuer sofort nach sb ein und schwenkt das Boot scharf ab. ich hab die Anode bereits maximal gegengerichtet, hat aber nicht viel gebracht... Es gibt keinen Krempel am Bootsboden oder Spiegel, der diesbezüglich in Betracht kommen könnte. Ist es normal, dass die Teleflex so locker eindreht? Die Gieranzeige zeigt eine Neigung von so ca. 2-3 Grad nach sb an - reicht das für dieses extreme Eindrehen? Würden Trimmklappen das Prob beheben können? Grüße, Mike |
#2
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Wenn die Lenkung sehr leicht geht ,du einen rechtsdrehenden Motor hast ,
kann das bei kleinen Booten passieren Auch eine Gewichtsverlagerung kann eine Kurvenfahrt auslösen
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Gruß von der Weser Jörg |
#3
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Um Dir dabei hilfreich zu sein, solltest Du
uns schreiben welches Boot, Antrieb, Drehrichtung, Stellung der Anode Trimmwinkel fest... und am besten noch aussagekräftige Fotos anhängen. Ohne all diese "Kleinigkeit" geht nichts.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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suche hier im Forum mal nach
Hydrofoils - für Außenborder Course-Keeper - für Z-Antriebe http://www.awn.de/index.php?stoken=3...=course-keeper wie schon gesagt wurde, ohne genauere Angaben kann dir nicht gezielt geholfen werden.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#5
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Trimmklappen bei langsamer Fahrt ganz runter verbessern den Geradeauslauf bei meiner Finnmaster.
greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Ja es gibt Gerümpel für unters Boot zu schrauben. Da wäre z.B. der Propellertunnel oder sog. Course Keeper.
Aber beantworte erst mal Checkis Fragen, der hat sicher einen Tip für dich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Nicht missverstehen, aber ist dir klar in welche Richtung die Anode gegengerichtet werden muss?
Das sog. Gieren im unteren geschwindigkeitsbereich ist sicherlich schon als normal einzustufen ... Die meisten werden das kennen...
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#8
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Course-Keeper
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Geradeauslauf bei meiner Larson 240 und trage mich mit dem Gedanken Course-Keeper zu montieren. Es würde mich interessieren ob jemand hier im Forum, mal einen Erfahrungsbericht bezüglich der Course-Keeper bei Booten mit Z-Antrieben abgeben kann. Gruss Udo |
#9
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Hatte mal den Course Keeper an meiner Stingay200, hat kaum Verbesserungen gebracht, daher demontiert und wieder verkauft.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#10
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Zitat:
hier mal was: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=15 http://www.boote-forum.de/showthread...=Course-Keeper
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#11
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Zitat:
Nähmlich dem der Sie verkauft!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#12
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das gieren hat mich am Anfang auch gestört, jetzt lasse ich das Boot machen was es will und korregiere nur noch ab und zu.
Irgendwie hält das Boot doch den Kurs trotz, gieren.
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#13
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--- Nicht missverstehen, aber ist dir klar in welche Richtung die Anode gegengerichtet werden muss? ---
Auweia, da hast mich erwischt ! Hatte zwar nachdem ich das UWT wieder montiert hatte, kurz drüber nachgedacht, aber offenbar ein wenig verquer (jaja, man hätte natürlich auch ne Markierung anbringen können ). Werds mal probieren... Mit dem Gieren: Zwei Bilder vom Rumpf. Boot ist nicht ganz 6m lang, 2,1 breit, etwa 700kg plus Zuladung. Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen !! Gruß, Mike |
#14
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Hydrofoils sorgen für einen höheren Auftrieb (schnellere Gleitfahrt bei niedrigeren Drehzahlen), das Gieren werden sie wahrscheinlich nicht verbessern können.
Course-Keeper verbesseren nicht bei allen Boote das Gieren, wohl aber den Geradeaulauf bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Hafenmanövern. Verstellbare Trimmklappen - Trimmklappen heruntergefahren drücken den Bug vorn tiefer ins Wasser, das bringt minimal etwas, genauso wie Gewichte in den Bug. (z.b. den Wassertank) Bei 6m Rumpflänge ist bei ca. 10 km/h Rumpfgeschwindigkeit eh schluss, spätestes dann beginnt das Gieren.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#15
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Zitat:
An das bissle gegiere gewöhnt man sich ... Einfach mal das Ruder stehen lassen und meist giert sie dann auch wieder zurück....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#16
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Beim Gieren in Verdrängerfahrt schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Hat meine Windy auch, kommt wohl daher dass der Rumpf auf Gleitfahrt ausgelegt ist und für Verdrängerfahrt daher nicht optimal ausgelegt. Das Thema dass beim Loslassen des Steuerrades der Antrieb völlig auf eine Seite läuft hatte ich auch mal. Ursache war ein "zu großer" Propeller. (Ich hab bisher 14x19 HS Propeller gefahren und wollte mal einen 15x19 HS ausprobieren. Trotz "Volleinschlag" der Ausgleichsfinnne (in die richtige Richtung!) konnte ich das nicht kompensieren!
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Peer |
#17
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Zitat:
,Genau so |
#18
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Also bei meinem Bayliner 195 war das Gieren auch recht unangenehm. Auf dem See ist das ziemlich egal, aber im Kanal und im Hafen echt blöd. Habe mir daher diese Saison einen Course keeper angebaut. Das Gieren ist nicht weg, aber deutlich weniger und im Hafen kann ich viel besser manövrieren.
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______________________________________________ Gruß Ralf |
#19
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Zitat:
So einen Propellerring habe ich mir drangeschraubt an meinen 85er Force. Davor machte mein Boot was es wollte, und dannach lief es wie auf Schienen. Gut, das war dann aber auch ein angenehmer Nebeneffekt, ursprünglich habe ich den Ring wegen dem ganzen Müll bei uns gebaut. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#20
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Moin moin und danke für die Antworten!!
Beruhigt mich, dass es offenbar ein generelles Problem zu sein scheint -was es nicht unbedingt angenehmer macht. Gerade im Kanal (oder Templine Gewässer), wo es eh langsam geht und wenig Platz ist, kommt man sich schon blöd vor, wenn man mal so eben dem Engegenkommenden in seinen Kurs entgegen "giert"... Schönes WE und liebe Grüße, Mike |
#21
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Hallo Mike
Eine Kleinigkeit könntest du noch kontrollieren. Wenn du dein Boot aus dem Wasser hast, laß jemanden das Steuerrad festhalten und ruckel mal am Z-Antrieb. Er dürfte vor und zurück, so wie Steuerbord und Backbord nur wenige Zentimeter Spiel haben. Ist das Spiel zu groß, könnte das schon eine Ursache sein. Gruß, Gerd |
#22
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Ich die Dinger jetzt auch sein einigen Wochen!
Ist deutlich besser geworden
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#23
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Zitat:
Er hat uns doch noch garnicht geantwortet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Zitat:
hattest Du Probleme mit Gieren bei einer Doppelanlagen? Bei dem letzten Boot - ein Antrieb - hatten wir auch einen Course Keeper, aber bei Doppelanlage haben wir jetzt NULL Gieren. Grüße Jürgen |
#25
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Morgen habe das gleiche Problem habe gedacht das es von der Finne ist .Als ich das Boot damals kaufte war sie schon weg .Im Hafen bei langsamer Fahrt eben scheisse zu Fahren ansonsten ok
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