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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glasfrage
Hallo,
ich möchte bei meinem Kabinenbau wenigstens Steuerbord eine Echtglas- Scheibe verbauen; Sicherheitsglas. Per Schablone massgefertigt werden da über 120 € aufgerufen. Habt Ihr da bessere Kontakte? Oder sollte ich mglw. mal die Schrottplätze nach Autoscheiben durchforsten? Masze so etwa 60 auf 40 cm; nicht gewölbt. Grüße Volker |
#2
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Das geht auch günstiger, kannst eine genau vermasste Zeichnung machen??? dann kann ich mal schauen
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#3
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ich wäre auch für Schrottplatz da muß doch was zu finden sein von einem alten Kombi
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#4
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Hallo Martin,
Masze kann ich noch keine einstellen; die kommen beim Bauen. Eine exakte Planung wäre mir zu aufwändig geworden. Danke erstmal; ich halte Euch auf dem Laufenden. Optisch soll es halt so werden, daß sich die Form (teilweise) sowie die Radien in den anderen Fenstern wiederfinden. Sonst sieht das so arg zusammengeschustert aus. Grüße Volker |
#5
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Hallo Volker,
ein ordentlicher Autoglashändler nimmt ca 80€ pro qm VSG, Verbund Sicherheitsglas. Schau Dich nochmal um, vielleicht hatte der Eine keine Lust. Gruss Micha
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#6
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Hallo Micha,
das waren zwei; Preis fast identisch. Die sagten, der Preis resultiere daraus, daß die Schablonenmasze digitalisiert und in die CNC- Maschine programmiert werden. Ich dachte auch, das geht so mit Spezial- Stichsäge manuell. Die Suche geht weiter! Danke! Grüße Volker |
#7
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vsg ist nicht geeignet, hat geringere festigkeit als gleich starkes float. ESG - einscheibensicherheitsglas - ist das richtige. stärke je nach fahrgebiet, min. 6mm. 120€ für modell mit runden ecken in esg ist nicht zu viel, richtig billiger nur mit richtigen beziehungen.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#8
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Hallo,
ESG rieten die auch; aber 6mm? Grüße Volker |
#9
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moin
Volker schau auf dem Schrott nach nem Kombi und plane nach den Scheiben deinen Aufbau
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#10
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Moin Dirk,
das ist bisher auch so mein Gefühl! Grüße Volker |
#11
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weiterlesen! binnen reichen 6mm allemal bei der angegebenen größe. wennsde über den teich willst, statiker rechnen lassen. autoglas ist auch nicht dicker - je nach größe.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#12
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Makrolon
hallo,
mein senf dazu: lass das mit glas, nimm makrolon, läst sich gut verarbeiten, ist wesentlich stabiler als glas und verzeiht fehler bei der montage. Mein vorbesitzer hattee auch so ein glasfetisch, doppelverglasung supersicherheitaglas und verspiegelt. Scheisse schwer, beim montieren ein schweispunkt übersehen und peng. Seitdem nur noch makrolon, es gibt reste in der bucht für kleines geld. gruss aus Berlin |
#13
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Hab gerade bei ebay eine grosse Platte für wenig Geld erstanden. Würde es da mal versuchen...
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#14
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Zitat:
Scheibe von Auto geht nicht, da keine Marinezulassung!! Wenn was passiert, hast Du die A-Karte gezogen. Dicke der Scheibe richtet sich nach Fahrtgebiet und Bau (Seeschlagfestigkeit wird geprüft, Scheibe darf nur von entspr. zertifizierten Herstellern gefertigt werden). Ich weiß nicht, ob man Dir den Tipp gab, anstatt 1 gleich 2 oder 3 Stück zu bauen. Sieht erst mal richtig teuer aus, hat aber beim Schadensfall Vorteile da Du sofort eine Scheibe austauschen kannst. Wenn der Hersteller aber gerade die Fertigung auf 6mm laufen hat, Du aber 8mm benötigst, kann es einige Tage dauern (die Produktion wird nicht wegen einer Scheibe umgestellt). Das aber sind für Dich dann extra Kosten (der Hersteller hat in diesem Fall zwar deine Schablone bereits digitalisiert, die Zeit benötigt er trotzdem). In dem Werk was ich kenne würde deine Schablone digitalisiert (Schablone auf Karton, Sperrholz oder gleich als CNC-Datensatz übernommen, das genaue Format müßte ich mal nachfragen). Anschließend wird der Rohling nach dem 1. Zuschnitt auf einer CNC-Fräse hergestellt und geht nach Anbringen evtl. vorhandener Bohrungen in die Härtung. Versand oder Abholung müßte man sehen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Hallo GFK Steffen und apiroma,
Ihr habt wohl übersehen, dass der thread von Volker bereits fast ein Jahr alt ist. Da hat er sicher inzwischen eine Lösung gefunden. Bin auch zunächst darauf hereingefallen. Gruß Wepi |
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