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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Kühlkreislauf mercruiser 4,3l V6 2001/2002 Vergaserversion
Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen. Ich fahre seit letzter Woche eine Stingray 190cs aus 2002 mit einem 4,3er mercruiser. War schon immer mein Wunsch und bin im Grunde auch super happy mit dem Teil. Was allerdings jetzt wohl ansteht ist die Überprüfung von Sammler und Abgasknie, da die Steuerbordseite fühlbar wärmer wird (noch anfassbar aber schon knackig warm) als die Backbordseite (angenehm lauwarm). Dies tritt sowohl am Spülschlauch als auch im Wasser auf. Der Impeller scheint noch einen guten Dienst zu erweisen. Zumindest ist am Schlauch eine Förderleistung durch aus dem Transom deutlich austretendes Wasser zu erkennen. Da ich mich mit dem Kühlkreislauf generell etwas auseinandersetzen möchte nun meine Frage: Sind die eigentliche Kühlung des Motors und die Kühlung des Abgassystems getrennt voneinander zu verstehen? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich nach der letzten Fahrt, bei der ich die Temperaturunterschiede an den Knien festellen konnte nun etwas Sorge habe, dass die steuerbordseitige Zylinderreihe nun auch eine möglicherweise zu hohe Temperatur abbekommen haben könnte.... Wenn allerdings der Block ab Wasserpumpe eine "eigene Speisung" mit Kühlwasser bekäme wäre diese Sorge ja unberechtigt.... Ich wäre Euch super dankbar, wenn mir jemand den generellen Kühlkreislauf vom Ansaug über die Verteilung ab WP bis zum Auslass einmal erklären könnte.... Werde am WE das Knie mal herunternehmen und einen Blick in die Kühlkanäle werfen. Das Boot ist zwar erst aus 2002, hat aber nur 115 Bstd. Daher ist sicherlich reichlich Korrosion zu vermuten.... Freue mich auf Eure fachlich versierten Antworten! Matze Geändert von MatzLaJen (18.05.2011 um 19:53 Uhr) |
#2
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Der Temperaturunterschied ist normal,ist Bauartbedingt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Hallo Gordon,
danke erstmal für die Info. Kannst Du mir erklären warum? So ein Schema zum Verständnis wäre echt klasse! Will ja nicht nur fahren, sondern auch verstehen Gruss, Matze |
#4
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1680&bih=732
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#6
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Hol mir mal eben den Typen da weg der bei mir auf der Leitung steht:
Heisst das, daß lediglich durch Stb Sammler und Riser das vorgewämte Wasser aus dem Motor geführt wird und die Bb Seite immer fein kaltes Wasser bekommt? (Schema is bisl unscharf - aber will nicht meckern... ) ? Würde ja alles erklären.... Matze |
#7
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Hallo,
habe mir das Schema nochmals genauer angeschaut. Ehrlich gesagt verstehe ich nur auf Grundlage des Schemas nicht, warum BAUARTBEDINGT die BB Seite kühler bleiben sollte als die Stb Seite......?!?! Das kann doch nicht an den vergelichsweise wenig unterschiedlichen Schlauchlängen liegen.... Hat noch irgendjemand eine Idee, warum dies nun bauartbedingt sein kann....?! Gruß, Matze |
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