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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gashebel Volvo
Hallo,
wenn die Maschine ausgekuppelt ist, läuft der Gashebel (Volvo mit Powertrim) butterweich. Wenn jedoch eingekuppelt ist, und ich gebe Schub ist ein merkbarer Widerstand zu spüren, der das Rangieren nicht immer einfach macht. Der Mechaniker der letztens eine Motorinspektion durchführte meinte, das dies eben so sei und ohne das komplette Auswechseln des Bowdenzuges keine Möglicherweise ist eine Sele des gesplissen die diesen Widerstand verursacht. Könnte so etwas noch andere Ursachen haben, bzw. kann man bei einem Volvo Gashebel etwas justieren? Gruß, Ingo |
#2
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Hallo Ingo,
genau das gleiche Problem hatte Ich letztes Jahr auch und auch zu mir meinte man das wäre normal. Die Schaltung war immer so hakelig und den Rückwärtsgang musste man förmlich reinreissen. Habe jetzt den Schaltzug wechseln lassen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gänge lassen sich jetzt wieder gut einlegen,alles einwandfrei. Lass es lieber schnell machen,es dient deiner eigenen Sicherheit. Gruß, Michael
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#3
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Was für eine schaltung ist das die Du hast? Was hat der Spaß gekostet? Man prophezeite mir noch, das das Boot aus dem Wasser müsste....., Gruß, Ingo
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#4
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Gleiches Problem - Schalt - und Gaszug gewechselt. Jetzt alles tippe toppe.
SX Antrieb. G. Henry |
#5
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AQ171C/VP290
Das Boot musste schon aus dem Wasser. Über die Kosten kann ich dir gerade nichts sagen da noch mehr gemacht wurde. Gruß, Michael |
#6
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Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.
Ich habe mich jedoch falsch ausgedrückt: Wenn eingekuppelt ist, läuft der Gashebel sehr leicht und gut. Das Problem ist jedoch das Einkuppeln, wobei ein merkbarer Widerstand zu spüren ist, was jedoch wesentlich problematischer ist dann wieder auszukuppeln um über neutral rückwärts einzukuppeln. Gibt es hier nichts einzustellen? Es handelt sich um eine Original-Volvo "Fernbedienung PC 841 für Seitenmontage mit Power-Trim-Funktion. Grüße, Ingo |
#7
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Mach mal nen Bild von der Schaltung, an manchen kann man den Reibungswiderstand einstellen
Extremstenfalls ist allerdings der Kupplungskonus im Z-Oberteil verschlissen und gehört getauscht Wenn die in den Schalen anfangen zu fressen ist da meist nur noch ein Tausch hilfreich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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hier ist er:
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#9
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allerdings mit Power-Trim
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#10
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Schade, der läßt sich nicht einstellen
Fang mit dem Zug an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Hallo !
Musst mal hinter die Verkleidung kriechen, machmal kann man am Zug selber was einstellen. Wenn Du neue Züge kaufst gib lieber ein paar Euro mehr aus und nehm die blauen die man auch um scharfe Ecken legen kann. Die sind nicht so empfindlich für kleine Radien. MfG Michael
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#12
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Ich habe diese Schaltung als Twin zur Topmontage. An dem Schaltmechanismus, der dahinter sitzt, kann man die Friktion mit einer Madenschraube einstellen. Das ist aber ganz sicher nicht dein Problem.
Zur Funktionsweise: Bis zum Zustand "Gang rein" wird der Schaltzug bewegt. Anschließend nur noch der Gaszug. Der Gaszug läuft leicht bei dir und genau das würde man mit der Friktion beeinflussen (damit der Gashebel nicht von allein wandert). Was also schwergängig ist, ist der Schaltzug/die Schaltung. Was davon genau, muss man testen. Da hilft nur, am Antrieb die Kappe abmachen und Schaltzug aushängen. Dann testen. Geht's dann immernoch schwer, kann es nur der Schaltzug sein (95%). Den zu wechseln ist nicht so schwer. Gibt Leute, die haben das auch im Wasser schon gemacht (Suche nutzen).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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das größte problem ist von "vorwärts eingekuppelt" wieder in Neutral zu schalten. Da ist echt ein großer widerstand, der manchmal so heftig ist, das wenn man auf neutral "gerissen" hat, besteht die gefahr gleich wieder rückwärts einzukuppeln. Nach Aussage meiner Werkstatt gibt es da nichts zu justieren. Die Madenschraube am Hebel (die einzige erkennbare Schraubmöglichkeit) sollte auf keinen Fall gelöst werden!! Werkstatt wechseln?
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#14
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Die Madenschraube hat damit wirklich nichts zu tun (siehe oben mein erster Text).
Ich wiederhole mich gerne: entweder geht der Schaltzug schwer oder der Schaltmechanismus am Antrieb selbst. Da hilft es auch nichts, wenn du dein Problem nochmal beschreibst. Du wirst es probieren müssen, indem du den Schaltzug am Antrieb mal löst.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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