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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gieren
Hallo Forum,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag....und ja klar, ist eine Frage . Um das Gieren, also "Ungeradeauslauf", zu mindern kann/soll man im Bug zusätzliches Gewicht unterbringen. Habe eine Bayliner 222EC und schätze das 100Kg einen guten Effekt bewirken müssten. Hat jemand eine Idee für ein brauch- und tragbares Material? Meine Suche hat das hier gebracht: Blei und zB Stahl (rel. teuer), Wasser (zu viel Volumen pro Kilo, Steine? Blei ist sicher am besten aber mit ca. €4 per Kilo eben teuer. Danke schon mal. Gruss Klaus |
#2
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Hallo Klaus,
in unserem alten Schiff lagen etliche Betonplatten, wahrscheinlich Bordsteinplatten. Waren irre schwer! Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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Gieren
Hallo Jürgen,
hatte ich überlegt, sind aber unhandlich und ich hab wenig Platz. Trotzdem danke |
#5
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moin Klaus,
hatten vor unserem Segler einen Vollgleiter. Kleines Kajütmotorboot mit Außenborder. Habe damals mehrere Säcke U-Scheiben aus Überproduktion in den Bug gepackt. Unser Boot lief danach zwar schön geradeaus, aber um in Gleitfahrt zu kommen, reichten die PS nicht mehr. Wirkliche Abhilfe brachten erst Trimmklappen. Gruss Hubert |
#6
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Hallo Klaus,
beim Gleiter ist es nicht sinnvoll Gewicht aufzunehmen. Evtl gibt es ja die Möglichkeit Gewicht von hinten nach vorne zu verlagern, z. B. durch anders Verstauen schwerer Teile. Evtl hilft es schon mit nicht vollem Tank zu fahren oder den Wassertank nicht ganz aufzufüllen. Aber Gieren ist ja beim Gleiter eher was Normales. Gruß aus Hi
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#7
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Am besten hilft: Gas geben!
War Spass, hatte das gleiche Problem mit meiner Galaxy. Fuhr auf dem Kanal hin und her wie ein Lämmerschwanz. Die jetztige Quicksilver hat einen 8-10 cm tiefen Kiel und giert fast garnicht. Hydrofoil hilft jedenfalls garnicht! Gruß Matthias |
#8
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Probiers doch mal mit Coursekeeper... Ist schon ein gutes Heilmittel... Ich hatte auch das Problem... Ich hatte zunächst Restenden Vollmaterial Stahl vorne in den Bug gelegt, war damit aber nicht glücklich, weil sich das Zusatzgewicht nicht unbedingt positiv auf Spritverbrauch auswirkt. Geholfen hat es aber. letztendlich habe ich den Tank vorne in den Bug verlagert und jetzt ist alles i.o. ! komm soagr schneller ins gleiten
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#9
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Moin Klaus und willkommen im ,
es gibt beim Gleiter nur 3 Gegenmassnahmen: -mehr Gas geben (wenn´s örtlich erlaubt ist) -Anbau eines Coursekeepers -und mit etwas Glück vorhandene Trimmklappen ganz nach unten stellen...hilft aber eher selten. Oftmals wird es aber durch den Fahrer selbst verschlimmert, indem er bei der kleinsten Kursänderung versucht gegenzulenken...einfach das Lenkrad auf Kurs stellen und in Ruhe lassen...auch wenn´s schwer fällt. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#10
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Gieren
Hallo,
ich fahre eine Shetland 570 und hatte auch das Problem des Gierens. Nach Anbau von Course Keeper war davon nichts mehr zu spüren. Außerdem beeinflußt das Teil positiv die Steuerung bei niedrigen Geschwindigkeiten (Hafen). Gruß Bruno
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#11
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Hi,
Es geht um langsame Fahrt (9kmh sind auf der Maas erlaubt). Der V8 hat zwar genügend Power aber wenn ich auf zus. Gewicht verzichten kann wärs mir auch lieber. Trimmklappen runter werd ich am WE mal testen. Das hin-und her und letztlich doch einigermaßen geradeaus hab ich schon im Griff....aber ma´ ehrlich ich hab immer den Eindruck es sieht merkwürdig bzw "nach Anfänger" aus. Danke für eure Hinweise und Tips .....prima Forum! |
#12
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Hallo Bay_liner,
etwas gieren ist normal bei Gleitern, was hilft ist das Boot vorlastig trimmen, also Antrieb ganz nach unten, wenn du Trimmklappen hast dann fahre die auch mal mit Gefühl nach unten was ganz wichtig ist, nicht mit Gewalt gegen an lenken, dann wird es nur noch schlimmer mit der Zeit gewöhnt man sich dran und findet einen Mittelweg wie man sich das Gieren zu nutze machen kann Boote regagieren da wie Frauen, wenn man sie in eine Richtig zwingt reagieren sie schnell bockig, wenn man ihnen aber teilweise ihren Wille läßt, lassen sie sich leicht dahin lenken wo man hin will
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Gieren
Hallo Ralf,
netter Vergleich.....jetzt versteh´ ich auch warum es mir so bekannt vor kam |
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