![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Eines meiner gegenwärtigen Projekte. Ein MillCreek13 www.clcboats.com/shop/boats/boat-plans/stitch-and-glue-boat-plans/mill-creek-13-stitch-and-glue-recreational-kayak-kit.html Den Plan habe ich aus diesem Buch: http://www.amazon.de/Stitch-Glue-Boa...5805459&sr=8-2 (PaidLink) Es geht langsam voran. Die Angaben in dem Buch reichen aus, das Boot zu bauen. Allein die Abmessungen für die Spanten muß man sich aus den Rippen schneiden. Viele Grüße blondini P.S.: Der Titel des threads wird hoffentlich jeden Titelfetischisten zufrieden stellen
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
...und es geht weiter. Unten rum ist der Kleine eigentlich fertig. Die hängenden Knie waren noch eine kleine Herausforderung, weil das Buch sich auch hier ausschweigt. Es gibt zwar eine Skizze, die ist aber nicht full-size. Also muß man etwas interpolieren und reinfummeln.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
...so, hab den Kleinen mal gedreht, sauber gemacht und gewickelt.
|
|
||||
|
||||
![]()
....und schleifen, schleifen, schleifen und EPOXY, EPOXY (ohne Matte, deswegen mal draußen).
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das Aufbringen des Decks war mit Abstand die ätzendste Arbeit an diesem Boot. Mir klangen die Worte von John Harris "easy to build" wie Hohn in den Ohren. Denn das Aufbringen des gewölbten Decks ist nix für Leute, bei denen es zack zack gehen muß. Will nicht weiter ins Detail gehen, aber es war schei*e. Warum liegt das Boot auf den Türen????? Das Deck muß ja auch von unten mit Epoxy versiegelt werden und das geht erst, wenn es drauf ist. Auch ne tolle Arbeit, die wohl ebenfalls entfiele, wenn das Deck geknickt wäre (wie übrigens auch bei dem Vorbild, dem Klepperfaltboot). Jetzt ist es drauf. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (06.06.2011 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...und mühsam nährt sich das Eichhörnchen....
Cockpitrand drauf. Jetzt fehlen noch Fußrasten, Sitz und Segelanlage. Schwert ist fertig. Ruderscharnier schon vor einiger Zeit bei ebay geschossen und hoffentlich ist es bald fertig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Projekt, gefällt mir gut.
Wie lange hast Du dafür jetzt ungefähr gebraucht?
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich baue so ungefähr seit einem Monat daran. Das Segel habe ich nebenbei abends genäht. Sollte eigentlich schon fertig sein. Ich glaube, es ist schon mehr als ein Monat. So genau habe ich es mir nicht gemerkt. So 2-3 Mal die Woche gehe ich hin und werkele etwas vor mich hin. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Und jetzt das Segel. Habe es heute mal probeweise aufgespannt um zu gucken, ob ich noch was absägen muß. War aber nicht so. Ich hoffe, dass es so funktioniert. Ich habe keinen Bock, noch Ösen einzuschlagen. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ruder und Schwert. Es zieht sich alles ganz schön hin. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Heute wurde geschliffen. Dann hatte ich noch Höveling 2K Bootslack. Hab schon extra ein Glas genommen, um die Farbe anzurühren, weil Plastikbecher vom Lack aufgelöst werden. Blöderweise hat der Lack aber auch meine Plastikrolle zerlegt, so daß ich 4 oder 5 Rollen allein für die Unterseite gebraucht habe. So ein Mist. Viele Grüße blondini |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben auch länger danach gesucht, heute führen wir eine Type (Art.-Nr. LW5001), die, dazu auch noch doppelt gerundet, den Lösemitteln länger widerstehen. Solltest Du auch eine richtig gute Laminierrollen-Type suchen: diese (Art.-Nr. LW5004) gehen zu aberhunderten u.a. an die Windkraftanlagen-Bauer... Im shop: http://www.timeout.de/index.php?opti...emid=1&lang=de Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
So, mal lackiert. Biba25 assozierte in seinem Wette thread rein orange mit Jägermeister. Also, frei nach den toten Hosen. Zehn kleine Jägermeister.... einer liegt jetzt hier zum freun, da warens nur noch neun. Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
![]()
Die Farbe ist schon cool. Ich überlegs mir nochmal.
Das nächste Projekt heißt aber aufräumen oder? ![]() Sieht fast so aus wie bei mir.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann aufräumen nicht leiden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Und gestern abend hat mal mein Handy seine Nase in die Garage gesteckt und das hier eingefangen. Ich habe das Deck auch orange lackiert, weil mir ein paar Unsauberkeiten unterlaufen sind und irgendwann war es mir egal. Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Es schwimmt! Heute gab es kein Halten mehr. Mit nem Edding einen Namen drauf (Ordnung muß sein) und dann ab auf den See. Der Lack roch noch etwas aber egal. Es schwimmt!!!!! Bauzeit ungefähr 2 Monate (incl. Segel und Segelausrüstung; der Test kommt später). Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Jetzt wird langsam die Segelausrüstung angebracht. Das Ruderscharnier habe ich noch einmal geändert, nachdem mir am Wochenende Zweifel kamen. Ich hatte ursprünglich vor, das Ding einfach anzuschrauben, hatte aber schon immer ein schlechtes Gefühl dabei, dass die Schrauben ausreißen könnten. Jetzt habe ich diese Lösung gewählt. Bei Grundkontakt sonstwas klappt die ganze Geschichte hoch, ohne hoffentlich abzureißen. Dürfte aber eigentlich halten. Material: der Streifen Alu, Schrauben und Unterlegscheiben Edelstahl, die gelben Schrauben: Messing. Anders war es nicht zu kriegen. Viele Grüße blondini
|
|
|||
|
|||
![]()
Schönes Projekt!
![]() ![]() Sieht doch gut aus. Warum sollte das nicht funktionieren? Aber hast Du keine ...Klick ? ![]() ![]()
Gruß Hendrik ![]() Geändert von Hendrik (14.07.2011 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
HI!
Keine was???? Die unterschiedlichen Materialien sind wohl nicht so optimal. Aber Alu ist das geringwertigste Metall und mit 5mm ausreichend dick. Viele Grüße blondini |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
für die Zwecke ist das doch vollkommen OK. Das würde ich ganz leidenschaftslos sehen. ![]() Ich meinte, Du hast wohl keine (Alu-)Schonbacken beim Biegen im Schraubstock verwendet (Hab den Link im oberen Posting mal etwas deutlicher gekennzeichnet). ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nö, habe ich nicht. Der Schraubstock hat ein paar Euronen gekostet und kam von ibäh bzw. aus China. Da war nix dabei und ich bin da etwas nachlässig. Hinterher sind mir die Stellen auch aufgefallen. Was solls?? Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zur fast fertigstellung. Ich wünsche Dir viel Spaß damit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Betrachte mein Böötchen mal als fertig. Gestern habe ich in der Flensburger Förde die beiden Ochseninseln umrundet und habe anschließend die Gaststätte aufgesucht. Diese kleine Tour stand schon lange auf der Tagesordnung und gestern war dummerweise der einzige Tag, an dem es dieses Jahr noch möglich war. Das Wetter war unter aller Kanone, aber ich habe es getan. Die Segelvariante habe ich auch schon probiert, das funktioniert aber alles noch nicht 100%ig. Was mir an diesem Boot auffällt, ist, dass es sehr weit nach hinten gezogen ist, wobei hinten nicht so viel Auftrieb ist. Siehe etwa hier: http://www.clcboats.com/shop/boats/s...kayak-kit.html Aber nun gut. Es ist jetzt fertig, jetzt ist wieder Zeit für andere Projekte. Viele Grüße blondini |
|
|||
|
|||
![]()
Gut gebastelt!
![]() |
![]() |
|
|