|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootslack oder Autolack?
Hi,
vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen bezüglich Bootslack bzw. Autolack nennen. Ich hatte mir überlegt, evtl. zu Sasionende sprich im Oktober mein Boot neu lackieren zu lassen, allerdings mit Autolack. Ist dieser schlechter oder besser als der Bootslack auch bezüglich Stoßfestigkeit, Abrieb bei fahren etc. Bin über jeden Hinweis dankbar.
|
||||
|
||||
Da frag doch mal inner Lackierbude... Da gibts bestimmt robusten Spezialllack... bei Wasserlieger würde ich das Unterschiff jedoch anders aufbauen und hier auf jeglichen Lack verzichten. Bootslack ist natürlich "normalen" Autolack vorzuziehen.
|
|
||||
|
||||
was is'n der unterschied zwischen boots- und autolack?
|
||||
|
||||
zum 1.: die maritime Kommaverschiebung bei der Preisgestaltung
zum 2.: vermutlich eine gewisse Trittfestigkeit und Salzwasserbeständigkeit, weil die beim Auto sicherlich nicht ganz so wichtig sind. Man kann auch mit billigen Fenster-(Baumarkt-)Lacken passable Ergebnisse erzielen, es kommt immer auf den Anspruch an..... Gruß Michael
|
||||
|
||||
ganz einfach zu erklären:
Lauf 20 mal über deine Motorhaube vom Auto, dann ist dert Lack hin. Bei Bootslack ist dann noch alles OK. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin öfters auf meiner Heckklappe rum spaziert. Die Kratzer kamen von Katzen die ihre Krallen nicht für sich behalten konnten, sonst war alles gut. E: Außerdem ist mein Boot mit Autolack gepinselt, auch ohne Probleme. Müssen halt 2-3 mehr schichten drauf.
|
||||
|
||||
Also........
Bei Bootslacken muß man immer sehr sehr lange warten bis der Trocken ist!
Bei Autolacken ist die Sache nach 8STD erledigt Punkt 1 dann bekommt man beim Lackier auch kleinere Mängen und muß nicht immer Literweise kaufen Punkt 2 dann gibt es die Möglichkeit Spot Raper also kleine beschädigungen Reparieren Punkt3 dann ist die Qalität viel Besser ( Glans, Verlauf, Verarbeitung) Punkt 4 .Dann kommt noch der Preis 2 Karlack in LKW Qalität kosten ca 30€ und die ist schon sehr viel besser als Bootslacke die 60€ bis 80€ kosten Punkt 5. ich hoffe ich konnte helfe mfg Mario
|
|
|||
|
|||
LKW Klarlack ??? gibts da auch nochmal unterschiede...
Also sollte man nach dem Anschleifen und co. 1.) grundieren 2.) 1 Schicht Lack ( Autolack ) 3.) 2 Schicht Lack ? ( Autolack ) 4.) 2 -3 x Klarlack in LKW Qualität? Richtig???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Weisst Du wie offt schon über dieses Deck gelaufen wurde ? Bistimmt schon einige hundert mal, das ist Auto Lack. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hi!
Mein Vater hat vor Jahren mal den Fast Motorsailor von Bolger gebaut und er hat es mit Autolack lackiert. Der Lack ist immer noch drauf und sieht gut aus. Salzwasser (Nordsee) hat das Boot auch schon gesehen und wie gesagt, alles ok. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe schon drei Boote mit 2k-Möbellack lackiert und null Probleme. Diese Lacksysteme trocknen viel schneller und lassen sich dadurch viel besser verarbeiten.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848
|
|||
|
|||
was mache ich denn, wenn ich nicht weiß, welcher Lack drauf ist ?
Möchte das hier gerne ausbessern... (und vielleicht im Winter das Deck neu lackieren...)
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
|