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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatzteilversorgung bei AB
Moin,
mich würde einmal interessieren wie die Ersatzteilversorgung bei Aussenbordern zu sehen ist. Mein Merc ist schon rund 35 Jahre alt und die Ersatzteilversorgung ist, verständlicher Weise, recht schwierig, aufwändig und teuer. So manches Teil übertrifft den Kaufpreis Bis zu welchem Alter und bei welcher Firma ist mit einer vernünftigen Ersatzteilversorgung zu rechnen? Wäre schön, wenn es pauschal gültige Aussagen geben würde Danke Euch
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Nördliche Grüsse Ralf |
#2
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Tag auch,
warum teilt er nicht einfach mit um welchen Motor es sich handelt??? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Moin Manfred,
er teilt hiermit mit, dass es sich um einem Mercury 200 mit 20 PS aus dem Baujahr 1976/77 handelt Hier ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127394 Dieser blöde Anlasser würde mich rund 200$ inkl. Shipping kosten. Jedoch gehts mir nicht in erster Linie um diesen Motor, sondern eher um eine allgemeingültige Aussage. Eventuell möche er sich ja etwas Neueres zulegen.
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Nördliche Grüsse Ralf |
#4
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Es gibt gebraucht eigentlich nichts was es nicht gibt.
Irgendwo hat immer irgendwer was liegen. Ausnahmen König,Archimedes, Exoten. Am beliebtesten bei Schraubern sind Motoren die keine gesteckte Kurbelwelle haben, Mercury, Johnson/Evinrude, Suzuki z.B. da kann man immer mal auch nen Pleuelschaden billig selber reparieren bzw. mit einem Gebrauchtteil ersetzen. Yamaha mit den gesteckten Wellen traut sich kaum einer ran und die Rep wird teuer. Oder einfach neu kaufen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#5
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Wenn dir 200 Dollar zu viel sind,
dann benutze doch den Handstarter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hi Cyrus,
würd ich ja, ist aber keiner vorhanden. Ist halt das Modell "electric" Guck Bilder
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Nördliche Grüsse Ralf
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#7
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Zitat:
Messi's trennen sich halt nur recht schwer von ihrer Ex-Beute. |
#8
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Zitat:
Das ist doch mit fast allen Dingen so ... Die Hersteller verdienen doch dadurch den größten Teil vom Umsatz. Die komplette Lagerhaltung kostet ja auch viel Geld. Und wenn dann keine Neuteile mehr verfügbar sind steigt der Preis für gebrauchtes ... Willkommen im wahren Leben !!! Meine Meinung: Man(N) muß Prioritäten setzen. Habe/will ich nur den einen Motor dann investiere ich in diesen nach besten Wissen. Ein anderer, alter Spendermotor kann zwar den benötigten (auch schon gebrauchten) funktionsfähigen Anlasser beinhalten - aber wie lange der noch seinen Dienst tut steht doch in den Sternen. Im Fall Deines Motores würde ich zusätzlich eine Lösung suchen/schaffen die auch mal einen Notstart mittels Seil ermöglicht.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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Ok, ich merke schon Ihr beisst Euch in meinen Mercury fest
Das war jedoch nicht mein ursprüngliches Ansinnen. Ich möchte gerne wissen wie lange ich Ersatzteile für welchem Motor bekommen kann. Beispiel: Suzuki DT XY zurück bis Baujahr 1990, oder bei welchem Anbieter bekomme ich wie lange Ersatzteile. Wenn ich mir was Neueres und nix NEUES, anschaffen will, würde ich diese Info gern im Hinterkopf haben. Ich muss noch lernen Wesentliches besser zu artikulieren.
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Nördliche Grüsse Ralf |
#10
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Zitat:
Ich weiß das niemand in der Lage sein wird Dir darauf eine umfassende, richtige Antwort mit Jahreszahlen geben kann. Niemand im weiß wie viele Hersteller von Bootsmotoren allein im deutschen Raum produzierten, geschweige denn in der ganzen Welt. Es wird also immer nur mit Beispielen und einzelnen Produzenten gehen. Vor einigen Wochen konnte ich in einer Nachbarstadt orginale Ersatzteile für einen ca. 92 jährigen Effzett - Motor käuflich erwerben, für einen 71 Jahre alten Johnson kann ich die Motorbeschriftungen neu in den Staaten ordern.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#11
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Ich verstehe, pauschal ist das nicht zu beantworten.
Gibt es denn Aussenborder, die man auf Grund der Ersatzteillage meiden sollte? Die Exoten stehen schon etwas weiter oben, die klammere ich mal von vornherein aus
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Nördliche Grüsse Ralf |
#12
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Sauber artikuliert, ich lerne ) Ja meine ich, ist ja auch im Titel von AB die Rede
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Nördliche Grüsse Ralf |
#13
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Die Teileversorgung von älteren Motoren egal welcher Hersteller kann sich jeder Zeit zum schlechten wenden für spezifische Teile,da wird in der Regel nichts mehr nachproduziert sondern nur noch abverkauft.
Anlasser sind bei jedem Hersteller sauteuer egal ob neuer Motor oder Alter. Lass den doch neu wickeln. Vom Force wird auch behauptet da bekommt man keine Teile mehr für,ich hab bis jetzt noch alles bekommen können sogar vergleichsweise günstiger gegen über Yamaha. Die Lieferzeit war auch zügig. Das kommt wohl auch auf den Motor an ob der viele Ersatzteile braucht im laufe des Motorlebens und wieviel Stückzahlen die Serie hatte. Pauschal kann das keiner sagen welcher Hersteller mehr Teile auf Lager hat.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#14
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Moin,
ist jetzt sicher kein Paradebeispiel, aber für den bekomme ich noch alle Verschleißteile wie Zündung, und Vergaserkit über Sierra. Dank Cyrus bekomme ich den Impeller und die Zylinderkopfdichtung sogar noch als Originalteile. Nun hat dieser Motor ja eine überschaubare Technik. Wenn es da mal Probleme gibt, der Gebrauchtteilemarkt in den USA ist gut bestückt. Ob es preislich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Dieser Motor hat neu 169,- US$ gekostet - ist aber schon ein paar Tage her.
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