![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
Mit dem Gespann um die Ecke in eine enge Gasse eingebogen, direkt in die tiefstehende Sonne geschaut und nix mehr gesehen, und mit dem Trailer an einer Hauswand hängen geblieben... ![]() Der Trailer ist mittlerweile repariert, bekam eine neue Achse, Kotflügel, Reifen... 750 € Beim Boot wird's übler, weil die Seite großflächig gedellt (von der Hauswand) und gestaucht (vom Spanngurt) ist. Ausbeulen wird schwierig, weil der Rumpf ausgeschäumt ist, mit Vakuum rausziehen wird auch schwierig, weil das Material 3 mm dick ist. Wär's ein GFK-Boot gewesen, dann wäre am Heck nur Gebrösel übrig, so wie das gerumpelt hat... Bin mal gespannt, was meine Versicherung (Vollkasko) dazu sagen wird. Der KV liegt noch nicht vor. Tipp an alle.... Haltet euch von Hauswänden fern.... Gruß Jörg
__________________
![]() Buster X C4 HONDA BF75 |
#2
|
|||
|
|||
![]()
...ui....
...das sieht aber, na sagen wir... ...nicht so "doll" aus... ...wenigstens ist der schaden versichert, aber trotzdem zum saisonbeginn echt blöd... ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
....die Überschrift ist Lustig
![]() Die Geschichte leider dann nicht mehr ![]() Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Versicherung!!!! Aber eigentlich sollten sie das ja übernehmen ![]() Gruß Volker |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Zug"möglichkeit" (Auge) anschweissen, ziehen, wieder abflexen.
__________________
Gruß, Philip
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
wie ist die Lage?? Hast Du eine Lösung gefunden wie der Rumpf wieder instand gesetzt werden kann?? ![]() Gruß Roman |
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi... heute, nach 20 Tagen, habe ich vom Bootshändler eine Nachricht bekommen. Dafür musste ich aber mehrfach nachhaken. Nicht gut.... Der Hersteller meint, der Schaden ließe sich nur in der Werft fachgerecht und rückstandsfrei beheben. Dazu müsste die Oberschale abgetrennt, die Teile einzeln ausgebeult, wieder zusammengeschweißt und neu ausgeschäumt werden. Macht optimistisch geschätzte 30 Stunden Arbeit... beim Hersteller... in der Werft... in Finland... So ca. 7000 € Reparatur + die Spedition ein Boot einmal Finland und zurück... Darüber ist die Saison rum. Und wahrscheinlich nochmal 1000 - 1500 € drauf. Einen verbindlichen Kostenvoranschlag kann der Hersteller erst geben, wenn das Boot vor Ort ist. Ich werde das mal so meiner Versicherung mitteilen und dann vielleicht mal einen Anwalt konsultieren. Wie sieht's denn mit Nutzungsausfall aus... Geplanter Urlaub futsch.... und so... ? Gruß Jörg
__________________
![]() Buster X C4 HONDA BF75 |
#7
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Einen Anwalt als Hilfe, meinst die Versicherung machen Ärger? Zitat:
Wie geil ist das denn. Ich gehe mal eben schnell trailern, kenne da gute Hausecken... ![]()
__________________
Mit Gruß Stefan
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Alu hat immer einen Knacks weg, wenn es erst einmal verbogen ist. Zurückbiegen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, insofern kann die Aussage des Herstellers schon stimmen. Kannst Du die Beule nicht einfach drin lassen?
Gruß Kurt |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo joebro,
ich würde mal einen Lackdoktor Ausbeulservice fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ein Spengler kann dir vielleicht weiter helfen.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Anspruch auf geplanter Urlaub kannst du vergessen.
Da wird jede Versicherung Nein sagen.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Leider wird renn-harry recht haben. Mir hat einer mein Wohnmobil zerkloppt, drei Tage vor dem geplanten Urlaub: kein Ausgleich. Mein Anwalt sagt, eine Klage sei riskant, wird meist abschlägig beschieden :-(
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Mit der versicherung die 7 Mille abrechnen und nach dem Urlaub beim Spengler richten lassen, für einen kleinen Rest Schönheitsfehler hast Du dann genug Schmerzensgeld in der Tasche........
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist das Dein Ernst? ![]() Er fährt selber gegen die Wand, verbeult sein eigenes Boot und jetzt schlägst Du vor, dass er seiner eigenen Versicherung einen hohen Betrag aus der Tasche ziehen, eine günstigere Reparatur einleiten und den Rest als Taschengeld behalten soll? ![]() Na Mahlzeit. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungen teurer werden. Den eigenen Schaden regulieren zu lassen, dass ist ja noch okay, aber gegen die Wand donnern und hinterher noch Geld daran verdienen finde ich doch sehr fraglich, daher sehe ich Deine Äußerung auch eher als Juxeinlage und grinse mal eine Runde. ![]()
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm - Dumm dass die Dinger ausgeschäumt sind... Sonst rausschneiden, Alu einschweißen, glattflexen, polieren, gut. Ganz weg wirste es nicht kriegen aber es wird sicher reichen. Nur was der Schaum zum Schweißen sagt...... - Vielleicht ist er dann ja später nicht mehr ausgeschäumt. ;)
Aber haste mal ne Werft in D gefragt, die sich damit auskennt? Vielleicht einfach mal bei Barro anfragen - so ganz doof? Ich kenne da noch ne Werft in NL, die Alu Arbeits- und Rettungsboote baut... EOS... Vielleicht würde sich einer von denen da rantrauen? Fragen kost ja nix. Ansonsten viel Glück mit dem Klongkörper!
__________________
--------------------------------- Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot ---------------------------------
|
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
.... das geht ja garnicht ....
Ich fahre seit 30 Jahre Auto, zahle 30 Jahre meine private Haftpflichtversicherung, Hausrat, Rechtsschutz, Unfall etc.pp. und hatte noch nie einen Schaden, Rechtsstreit, Unfall tralala. Ich sehe eine Versicherung als Absicherung gegen durch mich verursachten Schaden, den eigenen oder den anderer. Im Falle des Bootes wollte ich das Rundum-Sorglos-Paket, weil's 1. mein erstes Boot ist 2. ich somit Bootsrookie bin und 3. für den Fall abgesichert sein wollte, dass ich, falls ich durch ein Missgeschick den Kahn versenke, nicht mit leeren Händen dastehe. Die Versicherung soll das zahlen, was zur Wiederherstellung des Ursprungszustandes notwendig ist, nicht mehr, nicht weniger. Dafür bezahle ich meine Versicherungprämien, darauf habe ich Anspruch. Wenn das bedeutet, dass das Boot 3000 km durch die Gegend gefahren werden muss und für zig Tausend Euro repariert wird, dann ist das eben so. Die Beule soll verschwinden.... und wenn das nur 100 Euro kosten würde, , wäre es mir auch Recht und ich hätte es aus eigener Tasche bezahlt. Wenn das Boot 10 Jahre alt wäre, würde ich die Beule wahrscheinlich drin lassen und erzählen, ein großer Weißhai hätte sich die Schnautze an der Kante verdellert... Seemannsgarn halt... ![]() Am liebsten wäre mir die schnellste Variante... Neues Boot, Motor umbauen, fertig... Aber ich habe mit Sicherheit nicht mit Absicht den Dampfer verdellert... Auf den ganzen Papierkram, den Ärger, die Telefonate, die Zeit, die das alles kostet... darauf habe ich keinen Bock und würde ich gerne verzichten. Und ... ja... Kohle kassieren und dann den Schaden dann nicht reparieren lassen, das ist schon irgendwie Versicherungsbetrug... Die Versicherungen sind aber auch nicht blöde und rechnen direkt mit dem Reparaturunternehmen ab. Wenn jedermann ehrlich wäre, wären die Versicherungsprämien weitaus günstiger. Diejenigen, die mit irgendwelchen Tricks Kohle scheffeln wollen, sind Schuld, dass wir alle mehr zahlen müssen. ![]() Gruß Jörg
__________________
![]() Buster X C4 HONDA BF75 |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Herrjeh... Ich hätte nicht gedacht, das der Instandsetzungsaufwand so enorm groß ist und nur bei Buster in Finland durchgeführt werden kann.
Bin eingentlich davon ausgegangen das ein Aluboot einfacher zu reparieren ist! Drück Dir jedenfalls die Daumen das Du Deine Buster bald wieder "glattgebügelt" zurückbekommst!! (...und hoffe das mir selbst so etwas erspart bleibt...) Gruß Roman |
#19
|
||||
|
||||
![]()
finde ich auch leicht übertrieben. Schaum rauskratzen (etwas großflächiger, falls mit Hitze ran soll), dann dem findigen Schlosser/Boots-/Schiff-/Karosserie-Bauer/Schmied des Vertrauens überlassen. Es gibt doch sogar Reperatur-Werften
![]() Kann man alles auch in D machen lassen; jenachdem wie aufwändig/gut es repariert wird, wird das zwar sicher auch kosten, aber den weiten Transport könntest du dir schonmal sparen ![]() ![]()
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jörg,
es schaut ja traurig aus mit dem Unfall/ den Reparaturkosten für Dein Alu-Boot. Anstatt das Boot ganz nach Finland zu transportieren, könntest Du ja mal bei zwei Werften an der Unterweser nachfragen, ob sie die Reparatur machen: http://www.fassmer.de/ und http://www.abeking.com/ Aluminium verarbeiten diese Werften auf alle Fälle, stellen u.a. Rettungsboote und DGZRS-Schiffe her und Du könntest das Boot mit einer Tagestour anliefern. Schöne Pfingsten! ![]() Gruß, Wolfgang |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung, dass das ein findiger Karosseriebetrieb richten kann.
![]() Ein <Stück Scheuerleiste bei der Werft bestellen, dann die kaputte raustrennen. Das eingedellte Alu auch auftrennen und wieder einrichten, Oberfläche richten und später wieder die Leiste einsetzen und verschweißen. ![]() Auf die Schäumerei würde ich evt. an den bearbeiteten Stellen verzichten.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Die Reparatur sollte im Hinblick auf die Sicherheit und Wiederverkaufswert vernünftig ausgeführt werden. Dazu gehört das Heraustrennen der gesamten verformten Stelle, da sie durch Übersteckung/ Stauchung sowohl in den Eigenschaften verändert ist, als auch so verformt wurde, dass die Oberfläche wellig bleibt und nur mit Mengen an Spachtel zu glätten ist. Die Schweißnähte sollten in einer bestimmten (zertifizierbaren) Qualität ausgeführt werden und die Elektroden müssen auf das salzwasserbeständige Aluminium abgestimmt sein, sonst ist Korrosion vorprogrammiert.
Bei seinem recht neuen Boot sollte sich Jörg also eher Fachleuten anvertrauen die grundsätzlich so arbeiten, dass sein Boot z.B. vom GL abgenommen werden kann, als den Schaden von einer Hinterhofwerkstatt zusammenbraten- und ´rausdengeln zu lassen. Gruß, Wolfgang
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch, dass eine Reparatur im Werk die beste Alternative ist. Der Hersteller kennt sich mit der Materie aus und wird im eigenen Interesse auch eine ordentliche Arbeit machen.
Wenn das Boot älter wäre, würde ich die Beule drinlassen, denn es wird mit Sicherheit nicht die letzte Delle gewesen sein, die das Boot abbekommt. Im Hinblick auf einen Wiederverkauf/Inzahlungnahme würde ich die Reparatur in jedem Falle ausführen lassen. Die Wertminderung durch diese Delle ist schon ziemlich groß (4-5 Tsd € lt. Händler). Vielleicht gibt's ja doch einen neuen Rumpf von der Versicherung.... Letztendlich ein Rechenexempel. Neuer Rumpf + Umbauten des vorhandenen Equipments zu Wiederverkauf des alten Rumpfes - Reparaturkosten Ich weiß nicht, wie die Versicherungen so rechnen.... Gruß Jörg
__________________
![]() Buster X C4 HONDA BF75 |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Für mich hat das nix mit Abzocke zu tun-der Schaden ist doch da. Wer würde denn, wenn er einen neuen Mercedes hat sich im versicherten Kaskofall gegen den vom Werk vorgegebenen Reparaturweg entscheiden? Also warum gegen unseren Bootskollegen?
__________________
![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
|
#25
|
|||
|
|||
![]()
Abeking und Rasmussen würde ich schon eine fachgerechte Reparatur zutrauen
![]() Frag doch da wenigstens mal an bevor du die Schüssel ganz nach Finnland transportierst ;) |
![]() |
|
|