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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2011, 08:53
joebro joebro ist offline
Ensign
 
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Ort: Fulda
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Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Klong... Alu-Boot verdellert....

Hallo...

Mit dem Gespann um die Ecke in eine enge Gasse eingebogen, direkt in die tiefstehende Sonne geschaut und nix mehr gesehen, und mit dem Trailer an einer Hauswand hängen geblieben... Hauswand kaputt, Trailer kaputt, Boot kaputt, Plane zerrissen...

Der Trailer ist mittlerweile repariert, bekam eine neue Achse, Kotflügel, Reifen... 750 €

Beim Boot wird's übler, weil die Seite großflächig gedellt (von der Hauswand) und gestaucht (vom Spanngurt) ist. Ausbeulen wird schwierig, weil der Rumpf ausgeschäumt ist, mit Vakuum rausziehen wird auch schwierig, weil das Material 3 mm dick ist.

Wär's ein GFK-Boot gewesen, dann wäre am Heck nur Gebrösel übrig, so wie das gerumpelt hat...

Bin mal gespannt, was meine Versicherung (Vollkasko) dazu sagen wird. Der KV liegt noch nicht vor.

Tipp an alle.... Haltet euch von Hauswänden fern....


Gruß
Jörg
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__________________

Buster X C4 HONDA BF75
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  #2  
Alt 20.05.2011, 09:10
backbord backbord ist offline
Lieutenant
 
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247 Danke in 113 Beiträgen
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...ui....
...das sieht aber, na sagen wir...

...nicht so "doll" aus...

...wenigstens ist der schaden versichert, aber trotzdem
zum saisonbeginn echt blöd...
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  #3  
Alt 20.05.2011, 09:19
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
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Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

....die Überschrift ist Lustig

Die Geschichte leider dann nicht mehr

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Versicherung!!!!
Aber eigentlich sollten sie das ja übernehmen Siehe bloss erst in die Bedingungen damit Du den Schaden/ Hergang auch richtig ´´Formulierst´´...

Gruß Volker
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  #4  
Alt 20.05.2011, 09:27
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
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1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
mit Vakuum rausziehen wird auch schwierig, weil das Material 3 mm dick ist.
Zug"möglichkeit" (Auge) anschweissen, ziehen, wieder abflexen.
__________________
Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 02.06.2011, 20:29
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
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56 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo Jörg,

wie ist die Lage??
Hast Du eine Lösung gefunden wie der Rumpf wieder instand gesetzt werden kann??


Gruß Roman
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  #6  
Alt 09.06.2011, 16:23
joebro joebro ist offline
Ensign
 
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Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Instandsetzung...

Zitat:
Zitat von Allante 485 Beitrag anzeigen
wie ist die Lage??
Hast Du eine Lösung gefunden wie der Rumpf wieder instand gesetzt werden kann??

Hi... heute, nach 20 Tagen, habe ich vom Bootshändler eine Nachricht bekommen. Dafür musste ich aber mehrfach nachhaken. Nicht gut....

Der Hersteller meint, der Schaden ließe sich nur in der Werft fachgerecht und rückstandsfrei beheben. Dazu müsste die Oberschale abgetrennt, die Teile einzeln ausgebeult, wieder zusammengeschweißt und neu ausgeschäumt werden. Macht optimistisch geschätzte 30 Stunden Arbeit... beim Hersteller... in der Werft... in Finland...

So ca. 7000 € Reparatur + die Spedition ein Boot einmal Finland und zurück... Darüber ist die Saison rum. Und wahrscheinlich nochmal 1000 - 1500 € drauf.

Einen verbindlichen Kostenvoranschlag kann der Hersteller erst geben, wenn das Boot vor Ort ist.
Ich werde das mal so meiner Versicherung mitteilen und dann vielleicht mal einen Anwalt konsultieren.

Wie sieht's denn mit Nutzungsausfall aus... Geplanter Urlaub futsch.... und so... ?

Gruß Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
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  #7  
Alt 09.06.2011, 19:00
Benutzerbild von Fishzilla
Fishzilla Fishzilla ist offline
Ensign
 
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Boot: Raider Fisherman 18
48 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
Ich werde das mal so meiner Versicherung mitteilen und dann vielleicht mal einen Anwalt konsultieren.
Wie jetzt?
Einen Anwalt als Hilfe, meinst die Versicherung machen Ärger?


Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
Wie sieht's denn mit Nutzungsausfall aus... Geplanter Urlaub futsch.... und so... ?
Gruß Jörg
Du ballerst gegen einer Wand und willst nun einen Nutzungsausfall geltend machen?
Wie geil ist das denn.
Ich gehe mal eben schnell trailern, kenne da gute Hausecken...
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Mit Gruß Stefan
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  #8  
Alt 09.06.2011, 20:33
123 123 ist offline
Admiral
 
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Alu hat immer einen Knacks weg, wenn es erst einmal verbogen ist. Zurückbiegen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, insofern kann die Aussage des Herstellers schon stimmen. Kannst Du die Beule nicht einfach drin lassen?

Gruß
Kurt
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  #9  
Alt 09.06.2011, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo joebro,
ich würde mal einen Lackdoktor Ausbeulservice fragen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.06.2011, 23:36
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
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Ein Spengler kann dir vielleicht weiter helfen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #11  
Alt 10.06.2011, 06:17
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
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Anspruch auf geplanter Urlaub kannst du vergessen.
Da wird jede Versicherung Nein sagen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #12  
Alt 10.06.2011, 06:20
Wohnbusfahrer
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Leider wird renn-harry recht haben. Mir hat einer mein Wohnmobil zerkloppt, drei Tage vor dem geplanten Urlaub: kein Ausgleich. Mein Anwalt sagt, eine Klage sei riskant, wird meist abschlägig beschieden :-(
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  #13  
Alt 10.06.2011, 08:46
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Mit der versicherung die 7 Mille abrechnen und nach dem Urlaub beim Spengler richten lassen, für einen kleinen Rest Schönheitsfehler hast Du dann genug Schmerzensgeld in der Tasche........
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Liebe Grüsse Christian
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  #14  
Alt 10.06.2011, 09:14
TomHH
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Mit der versicherung die 7 Mille abrechnen und nach dem Urlaub beim Spengler richten lassen, für einen kleinen Rest Schönheitsfehler hast Du dann genug Schmerzensgeld in der Tasche........

Ist das Dein Ernst?

Er fährt selber gegen die Wand, verbeult sein eigenes Boot und jetzt schlägst Du vor, dass er seiner eigenen Versicherung einen hohen Betrag
aus der Tasche ziehen, eine günstigere Reparatur einleiten und den
Rest als Taschengeld behalten soll?

Na Mahlzeit. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungen
teurer werden.

Den eigenen Schaden regulieren zu lassen, dass ist ja noch okay, aber
gegen die Wand donnern und hinterher noch Geld daran verdienen finde ich
doch sehr fraglich, daher sehe ich Deine Äußerung auch eher als Juxeinlage
und grinse mal eine Runde.
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  #15  
Alt 10.06.2011, 10:01
Norgaardholzer Norgaardholzer ist offline
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Hmmm - Dumm dass die Dinger ausgeschäumt sind... Sonst rausschneiden, Alu einschweißen, glattflexen, polieren, gut. Ganz weg wirste es nicht kriegen aber es wird sicher reichen. Nur was der Schaum zum Schweißen sagt...... - Vielleicht ist er dann ja später nicht mehr ausgeschäumt. ;)

Aber haste mal ne Werft in D gefragt, die sich damit auskennt? Vielleicht einfach mal bei Barro anfragen - so ganz doof? Ich kenne da noch ne Werft in NL, die Alu Arbeits- und Rettungsboote baut... EOS... Vielleicht würde sich einer von denen da rantrauen? Fragen kost ja nix.

Ansonsten viel Glück mit dem Klongkörper!
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Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot

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  #16  
Alt 10.06.2011, 16:37
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ist das Dein Ernst?

Er fährt selber gegen die Wand, verbeult sein eigenes Boot und jetzt schlägst Du vor, dass er seiner eigenen Versicherung einen hohen Betrag
aus der Tasche ziehen, eine günstigere Reparatur einleiten und den
Rest als Taschengeld behalten soll?

Na Mahlzeit. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungen
teurer werden.

Den eigenen Schaden regulieren zu lassen, dass ist ja noch okay, aber
gegen die Wand donnern und hinterher noch Geld daran verdienen finde ich
doch sehr fraglich, daher sehe ich Deine Äußerung auch eher als Juxeinlage
und grinse mal eine Runde.
Nein, aber wenn er auf die Art repariert hat er keine perfekte Reparatur, kann aber in Urlaub fahren, der Rest dürfte zusätzlicher Wertverlust sein wenn günstig ausgebeult wird, denn wir haben ja gelernt das sonst das ganze Boot zerlegt werden muss. Ich sehe da kein Problem. War nur pragmatisch gemeint um nicht im Urlaub anderen beim bootfahren zuschauen zu mlüssen. Den Schaden hat er ja, und dafür zahlt er schliesslich seine Prämie oder sehe ich das falsch?
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Liebe Grüsse Christian
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  #17  
Alt 10.06.2011, 19:40
joebro joebro ist offline
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Boot: Buster X C4
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Standard Versicherung abzocken....

.... das geht ja garnicht ....

Ich fahre seit 30 Jahre Auto, zahle 30 Jahre meine private Haftpflichtversicherung, Hausrat, Rechtsschutz, Unfall etc.pp. und hatte noch nie einen Schaden, Rechtsstreit, Unfall tralala. Ich sehe eine Versicherung als Absicherung gegen durch mich verursachten Schaden, den eigenen oder den anderer.
Im Falle des Bootes wollte ich das Rundum-Sorglos-Paket, weil's
1. mein erstes Boot ist
2. ich somit Bootsrookie bin und
3. für den Fall abgesichert sein wollte, dass ich, falls ich durch ein Missgeschick den Kahn versenke, nicht mit leeren Händen dastehe.

Die Versicherung soll das zahlen, was zur Wiederherstellung des Ursprungszustandes notwendig ist, nicht mehr, nicht weniger. Dafür bezahle ich meine Versicherungprämien, darauf habe ich Anspruch.
Wenn das bedeutet, dass das Boot 3000 km durch die Gegend gefahren werden muss und für zig Tausend Euro repariert wird, dann ist das eben so.

Die Beule soll verschwinden.... und wenn das nur 100 Euro kosten würde, , wäre es mir auch Recht und ich hätte es aus eigener Tasche bezahlt. Wenn das Boot 10 Jahre alt wäre, würde ich die Beule wahrscheinlich drin lassen und erzählen, ein großer Weißhai hätte sich die Schnautze an der Kante verdellert... Seemannsgarn halt...

Am liebsten wäre mir die schnellste Variante... Neues Boot, Motor umbauen, fertig...

Aber ich habe mit Sicherheit nicht mit Absicht den Dampfer verdellert... Auf den ganzen Papierkram, den Ärger, die Telefonate, die Zeit, die das alles kostet... darauf habe ich keinen Bock und würde ich gerne verzichten.

Und ... ja... Kohle kassieren und dann den Schaden dann nicht reparieren lassen, das ist schon irgendwie Versicherungsbetrug...

Die Versicherungen sind aber auch nicht blöde und rechnen direkt mit dem Reparaturunternehmen ab.

Wenn jedermann ehrlich wäre, wären die Versicherungsprämien weitaus günstiger. Diejenigen, die mit irgendwelchen Tricks Kohle scheffeln wollen, sind Schuld, dass wir alle mehr zahlen müssen.


Gruß
Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75
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  #18  
Alt 10.06.2011, 22:11
Allante 485 Allante 485 ist offline
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Herrjeh... Ich hätte nicht gedacht, das der Instandsetzungsaufwand so enorm groß ist und nur bei Buster in Finland durchgeführt werden kann.
Bin eingentlich davon ausgegangen das ein Aluboot einfacher zu reparieren ist!

Drück Dir jedenfalls die Daumen das Du Deine Buster bald wieder "glattgebügelt" zurückbekommst!!
(...und hoffe das mir selbst so etwas erspart bleibt...)

Gruß Roman
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  #19  
Alt 11.06.2011, 22:04
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simon-2 simon-2 ist offline
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finde ich auch leicht übertrieben. Schaum rauskratzen (etwas großflächiger, falls mit Hitze ran soll), dann dem findigen Schlosser/Boots-/Schiff-/Karosserie-Bauer/Schmied des Vertrauens überlassen. Es gibt doch sogar Reperatur-Werften ?
Kann man alles auch in D machen lassen; jenachdem wie aufwändig/gut es repariert wird, wird das zwar sicher auch kosten, aber den weiten Transport könntest du dir schonmal sparen . Und den Händler würde ich auch außenvor lassen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #20  
Alt 12.06.2011, 11:20
Durandarte Durandarte ist offline
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Moin Jörg,
es schaut ja traurig aus mit dem Unfall/ den Reparaturkosten für Dein Alu-Boot. Anstatt das Boot ganz nach Finland zu transportieren, könntest Du ja mal bei zwei Werften an der Unterweser nachfragen, ob sie die Reparatur machen: http://www.fassmer.de/ und http://www.abeking.com/
Aluminium verarbeiten diese Werften auf alle Fälle, stellen u.a. Rettungsboote und DGZRS-Schiffe her und Du könntest das Boot mit einer Tagestour anliefern.
Schöne Pfingsten!

Gruß, Wolfgang
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  #21  
Alt 12.06.2011, 17:33
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich bin der Meinung, dass das ein findiger Karosseriebetrieb richten kann.
Ein <Stück Scheuerleiste bei der Werft bestellen, dann die kaputte raustrennen.
Das eingedellte Alu auch auftrennen und wieder einrichten, Oberfläche richten und später wieder die Leiste einsetzen und verschweißen.

Auf die Schäumerei würde ich evt. an den bearbeiteten Stellen verzichten.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 13.06.2011, 09:52
Durandarte Durandarte ist offline
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Die Reparatur sollte im Hinblick auf die Sicherheit und Wiederverkaufswert vernünftig ausgeführt werden. Dazu gehört das Heraustrennen der gesamten verformten Stelle, da sie durch Übersteckung/ Stauchung sowohl in den Eigenschaften verändert ist, als auch so verformt wurde, dass die Oberfläche wellig bleibt und nur mit Mengen an Spachtel zu glätten ist. Die Schweißnähte sollten in einer bestimmten (zertifizierbaren) Qualität ausgeführt werden und die Elektroden müssen auf das salzwasserbeständige Aluminium abgestimmt sein, sonst ist Korrosion vorprogrammiert.
Bei seinem recht neuen Boot sollte sich Jörg also eher Fachleuten anvertrauen die grundsätzlich so arbeiten, dass sein Boot z.B. vom GL abgenommen werden kann, als den Schaden von einer Hinterhofwerkstatt zusammenbraten- und ´rausdengeln zu lassen.


Gruß, Wolfgang
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  #23  
Alt 14.06.2011, 10:47
joebro joebro ist offline
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Standard Boot nach Finnland...

Ich denke auch, dass eine Reparatur im Werk die beste Alternative ist. Der Hersteller kennt sich mit der Materie aus und wird im eigenen Interesse auch eine ordentliche Arbeit machen.
Wenn das Boot älter wäre, würde ich die Beule drinlassen, denn es wird mit Sicherheit nicht die letzte Delle gewesen sein, die das Boot abbekommt. Im Hinblick auf einen Wiederverkauf/Inzahlungnahme würde ich die Reparatur in jedem Falle ausführen lassen. Die Wertminderung durch diese Delle ist schon ziemlich groß (4-5 Tsd € lt. Händler).
Vielleicht gibt's ja doch einen neuen Rumpf von der Versicherung.... Letztendlich ein Rechenexempel.
Neuer Rumpf + Umbauten des vorhandenen Equipments
zu
Wiederverkauf des alten Rumpfes - Reparaturkosten

Ich weiß nicht, wie die Versicherungen so rechnen....

Gruß Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75
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  #24  
Alt 14.06.2011, 11:13
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Boot: keins mehr
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Für mich hat das nix mit Abzocke zu tun-der Schaden ist doch da. Wer würde denn, wenn er einen neuen Mercedes hat sich im versicherten Kaskofall gegen den vom Werk vorgegebenen Reparaturweg entscheiden? Also warum gegen unseren Bootskollegen?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #25  
Alt 14.06.2011, 13:33
Yups Yups ist offline
Admiral
 
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Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
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Abeking und Rasmussen würde ich schon eine fachgerechte Reparatur zutrauen

Frag doch da wenigstens mal an bevor du die Schüssel ganz nach Finnland transportierst ;)
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