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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Wechsel auf andere Zündspule veränderter Lambdawert - warum?
Hallo Bootsfreunde,
heute habe ich mal eine verzwickte Frage: Gestern habe ich die (völlig funtionstüchtige) Standard Zündspule ausgetauscht und durch eine erheblich Leistungsfähigere und effizientere E-core Spule ersetzt. Mit der alten Spule lag der AFR-Wert im Leerlauf bei ca. 13,5, mit der neuen Spule bei ca. 14,6. Beide Werte wurden innerhalb von 15 min bei betriebwarmem Motor gemessen und der Ersatz der Zündspule war die einzige Änderung, äußere Einflüsse schließe ich also aus. Die einzige theoretische Erklärung die ich habe ist, dass der deutlich kräftigere Zündfunke zu einer vollständigeren Verbrennung führt. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass allein eine leistungsfähigere Zündspule so einen dramatischen Einfluß hat. Hat jemand eine logische(re) Erklärung?? Danke. Gruß Götz |
#2
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Zitat:
Also ein besserer Funke kann sehrwohl für eine erheblich bessere Verbrennung sorgen, und Nein, könnte mir das auch nicht anders erklären.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Hallo Konny,
es fällt mir immer noch schwer mir so einen deutlichen Einfluß vorzustellen, aber mir fällt einfach keine logischere Erklärung ein. Wenn bei Leerlauf ein so deutlicher Einfluß der Zündspule vorhanden ist, erwarte ich bei Cruisingspeed natürlich einen vergleichbar positiven Einfluß, oder? Wenn nur die Spule wirklich so einen gravierenden Einfluß hat, kann ich nur jedem empfehlen eine leistungsfähigere Spule einzubauen ! Gruß Götz |
#4
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...ich denke da nur an die alten Kreidlers,
nur die gute Zündung hat richtig was gebracht. Gut, in deinem Fall ist der Lamdawert besser, ist die Leistung spürbar?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Zitat:
Da ich zur Zeit auf den niederländischen Kanälen fahre (max. 9 km/h), kann ich das nicht beurteilen. Wenn die Leistung nicht gestiegen ist, dann sollte zumindest der Verbrauch kleiner sein, wenn die Verbrennung vollständiger ist. Wenn ich den Motor dann im Urlaub ausfahre, habe ich auch keinen direkten Vergleich, da ich im Winter Fäc, weißherkrümmer eingebaut habe. Götz |
#6
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Houps, da ist wohl etwas schiefgelaufen.
Es sollte heißen: ....da ich im Winter Fächerkrümmer eingebaut habe .. |
#7
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Der Zündfunke ist nicht nur kräftiger, sondern um einiges präziser, da vermutlich die Induktivität so angepasst ist, dass sich die Magnetfeldänderung in der Primärspule schneller auf die Sekundärspule auswirkt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#8
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Federweißer Krümmer, klingt interessant.
Lambda ist doch nur vom Gemisch abhängig, gemessen wird i d R der Restsauerstoff, wenn der steigt, sollte die Verbrennung sogar schlechter sein, da mehr Sauerstoff "übrig" geblieben ist, oder es ist tatsächlich am Gemisch eine Abmagerung, aus welchem Grund auch immer, eingetreten. BON |
#9
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Hallo Götz, hallo ,
kann die Erfahrungen mit der "Leistungszündspule" nur bestätigen! Genau "das" soll eine solche Zündspule ja bewirken. Die Veränderung wird in der Regel nur nicht bemerkt, da (bisher) die wenigsten an Ihren Bootsmotoren Breitband-Lambdasonden benutzen! Beste Leistung gibts bei Luftmangel (~ 0,85), geringsten Verbrauch bei Luftüberschuss (~1,1). Interessant wäre natürlich auch der Wert bei höheren Drehzahlen / unter Last. |
#10
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Lambda ist doch nur vom Gemisch abhängig, gemessen wird i d R der Restsauerstoff, wenn der steigt, sollte die Verbrennung sogar schlechter sein, da mehr Sauerstoff "übrig" geblieben ist, oder es ist tatsächlich am Gemisch eine Abmagerung, aus welchem Grund auch immer, eingetreten.
BON[/QUOTE] Du hast recht, wenn der Lambda-Wert steigt, dann ist mehr Restsauerstoff vorhanden, der also nicht Teil der Verbrennung war. Also ist die Verbrennung unvollständiger geworden (hier habe ich verkehrt herum gedacht). Aber jetzt bin ich noch überraschter, denn warum soll eine leistungsfähigere Zündspule die Verbrennung verschlechtern ??? Götz |
#11
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Hallo,
hier scheint es einige Missverständnisse zu geben Schaut doch mal auf die Tabelle (anklicken ). Schlechtere Verbrennung bedeutet mehr unverbrannter Kraftstoff im Abgas => zu fett (Lambda sinkt) Bessere Verbrennung bedeutet weniger unverbrannter Kraftstoff im Abgas (Lambda steigt) Luft-Benzin-Gemisch wird mehr mager! |
#12
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Zitat:
Wenn man an der Benzin- oder Luftmenge etwas ändert, hast Du recht. Wenn aber bei unverändertem Gemisch (so wie in meinem Fall) der Restsauerstoff im Abgas steigt, dann heißt das, Dass die Verbrennung unvollständiger geworden ist. Es sei denn, irgend etwas ändert sich gleichzeitig. Oder? Eine logische Erklärung habe ich aber immer noch nicht. Götz |
#13
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Wie gesagt: "Bessere Verbrennung bedeutet weniger unverbrannter Kraftstoff im Abgas (Lambda steigt) Luft-Benzin-Gemisch wird mehr mager!"
Unabhängig davon, ob sich "eingangsseitig" etwas verändert. Die Bezeichnung (und Betrachtung) "Restsauerstoff" ist hier irreführend und die Schlussfolgerung (schlechtere Verbrennung, da mehr "Restsauerstoff") falsch! Durch die höhere Zündleistung wird das Abgas "magerer" , d.h. die Verbrennung verbessert. Folglich steigt der Lambdawert, das AFR-Verhältnis ändert sich zugunsten von Air und zu Ungunsten von Fuel. Höherer Luftanteil im Abgas bedeutet eben nicht, dass die Verbrennung weniger effektiv ist! |
#14
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nur ergänzend, wenn wir von höherer Zundenergie sprechen, meinen wir die Zündspannung. Ein wesentlicher Vorteil der Hochleistungszündspulen ist die längere Funkenbrenndauer, das trägt dann wesentlich zu den von Detlef beschriebenen Effekten bei. Der Ausgangspunkt der Verbrennung wird größer und die Verbrennung intensiver. Kleiner Tipp noch. Ein Unterbrecher verträgt ca. 7A, also vorsicht beim Wechseln der Zündspule bei Unterbrecherzündung.
Gruß Dietmar
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#15
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Nicht nur die Zündspannung ist größer, sondern auch die Stromstärke.
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#16
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Zitat:
Dann hier noch ein wenig für Lernwillige ganz brauchbar erklärt. http://www.project-wartburg.de/techn...s/zuendung.htm und hier etwas Grafik gucken, da kann man das sehen, http://www.biat.uni-flensburg.de/msc...eiten_oszi.htm und hier mal das Video ancklicken, auch ganz interessant, http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-s...gsmot-1761.htm gruss dieter |
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