|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Binnenvaart Politiereglement gilt jetzt
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
hast Du ne download adresse ?
|
||||
|
||||
Moin Charly,
Zitat:
Die Meldung kam gerade über den Ticker. Wird dann demnächst in den Online-Medien erscheinen - und in zwei bis drei Monaten dann auch mal in den Printmedien... |
|
||||
|
||||
...
wenn es nicht auch da aenderungen gegeben hat, unterliegt Teil 2 nicht der Mitfuehrpflicht, sondern nur Teil 1.
hier ist ein link fuer die niederlaendisch sprechenden unter euch... http://www.zeilschool.scouting.nl/do...besluitbpr.pdf gruss chris |
|
||||
|
||||
gilt die Mitführpflicht nach wie vor nicht für offene Sportboote? (mein Kleines ist ja nur 3,80m und halb offen (baue eine Fahrpersenning drauf als Spritzschutz für dei Kleine)
Ist es auf Dycruisern (in diesem Fall 5,50m lang) ohne Kajüte, Pflicht oder nicht? Unsere Freunde aus Köln wollen ja öfter mal auf die Maas bzw. mir das Boot für's Leuker Meer und Maas leihen. Pit
|
|||
|
|||
Blödsinnig war das sowieso: Schiffe unter 20m mußten Schiffen über 20m ausweichen. Woher weiß ich ob ein Schiff 19 oder 21 Meter ist ?
Egal was die vorschreiben, hält sich doch eh keiner dran. Solange man ohne jegliche Kenntnisse und ohne irgendwelche Führerscheine in Holland Boote chartern kann, wird sich das auch nicht ändern. Habe sogar schon erlebt, daß ein Opa im Kanal mit seiner Jolle aufkreuzte und alle Yachten ausweichen mußten. Regeln wie Segel vor Motor, Backbordbug vor Steuerbordbug oder Lee vor Luv interessiert in Holland überhaupt keinen. Die wichtigste Vorfahrtregel in Holland ist immer noch frech vor doof. Im Zweifelsfall immer ausweichen, schont Nerven und Material. Weiterhin haben aber Berufsschiffahrt und Traditionsboote Vorrang. Der Wateralmanak Teil1 muß an Bord sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, so habe ich das auch wahrgenommen....wenn man sich daran gewöhnt hat, die Sache locker sieht und ein wenig mitdenkt, klappt das vorzüglich. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Vorfahrtsregeln in Holland:
Stahl vor Plastik Gross vor Klein Frech vor Doof Gruss Hans |
|
||||
|
||||
Wie heisst es gerade so schön beim sks (bin ich dran) "Vorfahrt haben heisst nicht Vorfahrt erzwingen"
Wenn man das beherzigt, dann klappt das alle prima. Ich komme ja eigentlich vom Windsurfen, und da geht das ganz gut ab und es wird auch schonmal ganz schön eng. Aber da achtet jeder den anderen und zeigt rechtzeitig an wo es lang geht, und dann passiert auch nix. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...
nee, das ist ne internationale regel:
MIGHT IS RIGHT oder poetische langfassung Here lies the body of Michael O'Day, who died maintaining the right of way. He was right, dead right, as he sailed along, but he's just as dead as if he'd been wrong. gruss chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die obigen Regeln habe ich schon vor ein paar Jahren bei der Schleuse Kornwerderzand am Sonntagnachmittag kennengelernt. Grüße Kos |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
weiß denn einer, wo man die Almank´e Teil 1 und Teil 2 (möglichst Version 2005) und die Waterkaart M (Limburgsche Maas) besorgen kann? Auf der ANWB-Homepage kann man zwar bestellen. Aber dafür muß man wohl in den Verein kostenpflichtig eintreten!?! Ich kann kein niederländisch, habe das aber so verstanden. Die Buchhandlung vor Ort in Hannover konnte mir jedenfalls nicht helfen. Ich will nämlich im Juli auf die Maas mit meinem (schnellen) Kajütboot). Viele Grüße vom Mittellandkanal Tilo
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
ist ja noch ne Zeit hin bis Juli. Wenn Du es nirgendwo bekommst, kauf ich das für Dich in Holland und schick es Dir.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde immer vor Ort kaufen - ist meist günstiger und aktueller als in D. Zur Not oder Sicherheit gleich nach der Grenze (wenn Du auf eigenem Kiel hinfährst). |
|
|||
|
|||
@Charlyvoss
Danke Dir, werde möglicherweise darauf zurückkommen. Aber es ist, wie Du schriebst, ja noch Zeit bis dahin. @Olaf Ich werde mit dem Boot auf dem Trailer anreisen. Habe mir dort ein Ferienhaus gebucht. Viele Grüße Tilo
|
||||
|
||||
Zitat:
na dann würde ich in aller Ruhe hinfahren und vor Ort kaufen. Spart Versandkosten, ist in der Regel immer verfügbar und erfahrungsgemäss immer etwas billiger als in D (weil, ohne D-Zuschlag ). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort nennen sie sich Pistensau |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... nach nun 4 Jahren in NL entwickele ich durchaus Sympathien fuer manche meiner "Landsleute". Pflegt mal weiter Eure Vorurteile, denn nur sie versprechen Klarheit im Denken und mentalen Selbstschutz gruss chris |
|
||||
|
||||
Was ist denn dieser Almanaak den man immer bei sich haben soll?
Südlage ? Mild im Abgang ? Korken oder Schraubverschluß ? Ich schau, daß ich immer Trollinger dabei hab. Almanaak ist mir zu säurehaltig. |
|
|