|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot zeigt falsche Geschwindigkeit an
Hola,
ich bin gestern das erste mal mit meinem Boot gefahren. Bei 100 Umdrehungne zeigte das Echolot 8,5 Kmh an. Das GPs im Handy zeigte knapp 10 an. Als ich Vollgas gefahren bin zeigte das Echolot 114 (Mit der Strömung) an und das GPS im Handy 93. Wodurch kann der Messunterschied enstehen? Kann sehen das ich den Gber mit dem Rädchen falsch angebracht habe? Komisch ist nur, dass es erst zu wenig anzeigt und dann viel zu viel. Danke Sascha |
|
|||
|
|||
Echolot????
|
|
||||
|
||||
Du meinst sicherlich einen Fishfinder mit Paddelradgeber,
dieser zeigt theoretisch deine Geschwindigkeit durchs Wasser an, aber eben nur sehr ungenau
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du nicht auf einem Teich ganz ohne Strömung unterwegs bist, zeigt das GPS (Fahrt über Grund) zwangsläufig was anderes an, alles die (Paddelrad)- Logge (Fahrt durchs Wasser). Gegen die Strömung muss das GPS weniger anzeigen, als die Logge, mit dem Strom umgekehrt. Ansonsten muss man die Logge erstmal eichen, am einfachsten mit dem GPS auf dem strömungsfreien Wasser. (Vorschrift dafür sollte in der Betriebsanleitung stehen). Die Paddelräder mögen keinen Bewuchs, Grashalme oder anderen Hindernisse und wollen gelegentlich mal gereinigt werden, damit sie sich bei einer Geschwindigkeit auch immer mit der dazugehörigen Drehzahl drehen. Und am Ende kann man das Rad auch noch falschrum einbauen, dann dreht es sich noch, aber langsamer. Die Stelle am Rumpf sollte an einer wirbelfreien, tiefen Stelle liegen (alles weitere auch wieder in der Einbauanleitung). Nur zur Klarheit: wenn Du um die 100 km/h fährst, ist ein Paddelradgeber nicht mehr viel wert. Und was soll bei dem Tempo die Strömung von vielleicht 3-5 km/h noch ausmachen? Und was hat denn die 100 Umdrehungen gemacht? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich meinte 1000 Umdrehungen. Danke fuer deine genaue Anleitung.
|
|
||||
|
||||
Der Geschwindigkeitsmesser nennt sich übrigens auch Sumlog.