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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2004, 15:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard Sieb am Kraftstofftank

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe diesen Sommer gemerkt, dass ich seit vier Jahren mit einer Zeitbombe im Motorraum fahre.

Nachdem ich meine Bayliner 2651 wirklich "bis zum Stehkragen" voll getankt hatte roch es ständig nach Sprit. Da ich beim Tanken (Dank Schüttelpumpe) nicht einen Tropfen vergossen hatte suchte ich die Ursache. Am Schlauchanschluß direkt am Tank wurde ich fündig. Es "lief" zwar kein Benzin aus, war aber feucht. Nachziehen der Schlauchschellen brachte keine Besserung, also Schlauch abmontiert.
Zum Vorschein kam ein Messingdrahtgeflecht, wie ein Putzlappen zweilagig über den Schlauchstutzen gestülpt. Dieses guckte unten etwas aus dem Schlauch hervor, war aber ansonsten nicht sichtbar. Im Normalfall war das wohl dicht. Als sich nun aber auch noch im Schlauch Benzin befand, wirkte das Sieb wie ein Docht.
Sicher hat der Voreigner (oder wer auch immer), im guten Glauben den Tank so vor Verunreinigungen zu schützen, damit die Voraussetzung für den "großen Bums" geschaffen.

Sind solche Konstruktionen üblich oder anderen Forumsmitgliedern bekannt?

Außerdem ist ein Sieb an dieser Stelle schwer zu reinigen und macht deshalb keinen Sinn, oder seit Ihr anderer Meinung.

Übrigens hatte ich beim Tanken aus Blech-Kanistern (im durchsichtigen Schlauch der Schüttelpumpe) immer mal Dreck (Rost?) gesehen, das Sieb war aber Rückstandslos sauber.

Ziemlicher Roman fürs erste Mal, bin trotzdem auf Eure Meinungen gespannt

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 09.12.2004, 15:07
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hallo und herzlich willkommen

die freaks im forum werden da schonnoch was zu sagen haben


gruesse

kay



erster aetsch
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  #3  
Alt 09.12.2004, 15:19
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Hi

sollte das als grobfilter gedacht gewesen sein,
dafuer habe ich maleinen einsatz gesehen den man in den
einfuellstutzen steckt, so wie beim heizoeltank
aber ob das eine bastelloesung ist oder kaeuflich zu erwerben kann ich nicht sagen.
es macht aber eigentlich auch nur dort sinn weil ich nur das einfach kontrollieren kann, die frage ist auch ob der sprit so verschmutzt ist dass man einen grobvorfilter braucht

guesse

kay
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  #4  
Alt 09.12.2004, 15:19
avivendi avivendi ist offline
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....darf le loup nicht mehr
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  #5  
Alt 09.12.2004, 19:45
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Das Messingsieb ( Wolle) steckt als Flammschutz im Tankzulauf., um bei einer eventuellen Funkenbildung beim Betanken ein zurückschlagen der Flamme in den Tank zu vermeiden.

Siehe auch alte Grubenlampen im Bergbau, das Messinggewebe oberhalb des Lampenglases verhindert ein austreten der Lampeflamme nach Aussen. ( Explosionsgefahr durch Grubengase)

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 09.12.2004, 22:23
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wieder was gelernt, manchmal stelle ich mich auch zu bloede an


kay


der es mit etwas nachdenken auch haette wissen koennen
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  #7  
Alt 10.12.2004, 18:23
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Sieb im Kraftstofftank

Ja, ist richtig. Durch ein Sieb geht keine Flamme. Sowas war zu DDR-Zeiten sogar Vorschrift, gehörte in jeden Tankstutzen.

Gruß
ulacksen
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  #8  
Alt 10.12.2004, 18:41
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Hallo,

das Flammschutzgitter ist auch heute noch Vorschrift und durchaus sinnvoll!

Nur sollte die Montage etwas professioneller ausgeführt sein.

Viele Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #9  
Alt 13.12.2004, 07:11
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Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zum Flammenschutz. Ich werde das "Ding" halt wieder einbauen. In der Größe angepaßt müsste es möglich sein, das Sieb mit dem Schlauch zu fixieren, ohne das es aus dem Schlauch herausragt.

Eigentlich ironisch: Der Schutz vor dem "großen Bums" (Tankexplosion) führt zum Kraftstoffaustritt, der ja erst die Voraussetzung dafür bildet.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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