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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V8 oder V6 ?
Hi möchte im Winter einen grösseren Motor einbauen. Seit ich mich damit beschäftige und mal den einen oder anderen frage, entsteht die Diskussion V6 oder V8 !?!?
Also ich habe eine coronet 21 mit einem 130 ps Volvo Penta also etwas schwach auf der Brust. Vmax 21knoten und es dauert bevor sie ins gleiten kommt. Ziel ist an die 35 Knoten zu kommen. Es soll natürlich auch " wirtschaftlich" bleiben . So sagt mal was ihr so denkt ??
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Martin
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#2
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Aus eigener Erfahrung: V8
Abgesehen von der Power (kann man nie genug haben) ist es relativ schwer, für V6 Teile zu bekommen (vieles ist zwar baugleich zu den V8, aber manches eben nicht).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Kann nur zustimmen
V8 ist schon was feines .Klar würde auch ein 6 reichen aber der Verbrauch ist bei den ja auch nicht grad wenig .Besonders die alten V8 Motoren sind eigentlich bei guter Wartung unkapputbar. Viel Spaß beim suchen . P.s Wir haben jetzt einen V8 und das nächste Boot,wird auch wieder einen haben
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MFG Robert Carpe diem |
#4
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Und als alter V6 Fan sag ich dazu mal "Kontra für den V8 und die Coronet 21"
Ein guter V6 reicht auch.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#5
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ein Leben ohne V8 ist möglich, aber sinnlos
Ernsthaft, eine V6 zu kaufen, weil dieser weniger Sprit verbraucht macht keinen Sinn, weil diese Aussage in der Regel nicht stimmt. Klar, kann ein V8 bei Vollast gut 25% mehr verbrauchen, er hat ja schließlich auch 25% mehr Zylinder ;) Aber im täglichen Leben fährst du eben eher im Teillastbetrieb. Ein etwas stärkerer V8 kann hier aber gegenüber dem V6 "im gleichen Boot" mit weniger Drehzahl gefahren werden, dadurch relativert sich der Mehrverbrauch.
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Gruß Christian
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#6
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Aus eigener Erfahrung: für die 21er Coronet reicht der V6 mehr als Dicke. Als ich seinerzeit den A431/290DP eingebaut habe, dachte ich ein neues Boot zu haben. Übergang in Gleitphase eine Bootslänge, statt 50Km/H Spitze 70 Km/H, statt 25l/ Std. 17l/ Std.
Bedenke: der V8 hat auch um einiges mehr an Gewicht und ist länger. Ich habe sogar beim V6 den Motorraum im oberen Bereich verlängern müssen, allerdings nur um ein paar cm, das ging noch mit einer selbsttragenden Holzkonstruktion, die auf den Längsträgern der Bodendeckel aufgesessen hat und unter die die Bodendeckeln noch einzuschieben waren. Beim V8 müsstest Du auch unten verlängern, d.h. Trennschott ausschneiden und weiter vorne wieder einlaminieren, wenn ich das 21er noch richtig in Erinnerung habe.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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Der V 6 reicht, stimmt
aaaaaaaabbbbbbbbbbeeeeeerrrrrrrrr wenn Du den 8er einbaust wirst Du ihn lieben Das Boot springt förmlich aus dem Wasser Du kannst die Drehzahl reduzieren und gleitest dadurch wirtschaftlicher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Überleg doch mal ob Du nicht auf einen Außenborder umbauen könntest. Über die Vor- und Nachteile gibt es hier doch zahllose Trööts.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Also ich kann nur sagen v6 20 fuss 42-44 knoten power 225 ps sat
da fängt der v8 auch an zu straucheln wobei der ja noch wesentlich schwerer ist. Das einzigste was beim v8 geil ist ist der Sound und bei langen Fahrten geht es einen auf den Sack. |
#10
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Moin,
in meiner 21er ist ein AQ211 5Liter Volvo Penta V8 mit 290DP verbaut. Der passt prima in den Motorkasten und ist in keiner Weise laut. Obwohl die Dämmung des Mootorraumes ja etwas gering ausfällt. Wenn ich jetzt oben lese das ein neuer V6 Motor 225PS hat dann weiß ich nicht wo der Unterschied ist, mein Motor hat 210 PS. Allerdings bin auch ich am überlegen einen größeren Motor einzubauen, 300PS Benzin oder 260 PS Diesel. Wenn Du mal den V8 fahren möchtest dann können wir gerne nen Termin machen.
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Gruß Christoph |
#11
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Ob ein V8 in Dein Boot passt, weiß ich nicht.
Wenn er allerdings passt, ist er meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil: - die Ersatzteilversorgung viel besser ist - es unendlich viele Umbauteile gibt - der Motor viel mehr Leistungreserven hat - der Motor weniger verschleißen wird, da er nicht so hart arbeiten muß - Der Motor bei Cruisinggeschwindigkeit kaum mehr (möglicherweise sogar) weniger verbrauchen wird, da er in einem optimaleren Drehzahbereich läuft Wahrscheinlich wird der V6 völlig ausreichend sein, aber was spricht wirklich für ihn? Der Gewichtsunterschied? Der ist aber nicht wirklich dramatisch (vielleicht 50-60 kg?). Götz |
#12
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Ich denke das es unter anderen an die Motordrehzahl liegt und natürlich
im anzug also wie schnell man in Gleitfahrt kommt und natürlich Verbrauch |
#13
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Es geht ein V6 ! Aber dann den Cummins Volkswagenmarine V6 265TDI !!
Dann springt Dein Boot noch besser aus dem Wasser als mit einem V8 und das Fahren macht doppelt Spaß und bleibt zudem noch viel wertstabiler ! |
#14
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Zitat:
In der Anschaffung und selbst in der Betrachtung der Gesamtkosten (Anschaffung + Unterhalt + Treibstoff) ist der Diesel sicher weniger wirtschaftlich. Götz |
#15
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V8 was sonst Und was die Wirtschaftlichkeit angeht, kann ich nur das bestätigen, was hier bereits zum Besten gegeben wurde: Mehr Drehmoment = niedrigere Untersetzung = niedrigere Drehzahl um ins Gleiten zu kommen = weniger Verbrauch.
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#16
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Zitat:
Deiner kommt in die Coronet und du kriegst einen neuen???????
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#17
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Meiner ist ja in ner Coronet aber wenn ich nen neuen habe dann würde er sich gewiss freuen in ne andere Coronet zu kommen. Er fühlt sich da ja wohl....
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Gruß Christoph |
#18
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21er Coronet und Außenborder ...
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#19
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Zitat:
Ich habe dann auch noch im Bug eine Ankerwinde mit 50m Kette eingebaut um das Mehrgewicht im Heck auszugleichen, damit das Boot wieder gerade und nicht hecklastiger im Wasser liegt.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#20
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Der spezifische Verbrauch eines V8 ist nicht entscheidend anders als der
eines V6. Oder anders, ein PS kostet bei beiden etwa gleich viel Sprit.
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Beste Grüße John |
#21
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Ich würde auch einen V8 bevorzugen. Ausdem Grund das ein V8 viel ruhiger läuft als ein V6. Auch wenn ein V8 diesen unrunden lauf hat ist er durch die 8 Zylinder am besten ausgeglichen. Darum finde ich persönlich das ein V6 nerviger ist auf langen Touren ist. Wenn man den V8 halbwegs ordentlich dämmt ist der nicht brumig bei normaler Fahrt und wenn man den Hebel auf den Tisch legt bekommt man einfach nur noch Gänsehaut.
Aber wenns ein 6 Zylinder werden soll würde ich einen Reihensechser bevorzugen der Läuft auch ruhiger als ein V6. Hier noch ein Video für den V8 http://www.youtube.com/watch?v=F7r74xERDJQ Ist zwar eine 24er Coronet aber sieht trotzdem gut aus. Gruß Maximilian |
#22
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nur der Motor selber ist um einiges teurer, von eventuellen zusätzlichen Einbauproblemen ganz zu schweigen ... und das für nichts!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#23
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Wo ist das Problem?
Der kleine hat 23 Fuß und geht mit 225 PS 37 kn, das ist auch für eine Coronet 21 mit V8 nicht so leicht zu knacken. Der Große hat 37 Fuß, der geht mit 3x300 PS 47 kn, ist aber mit 1/4 Million etwas zu teuer
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Das hat nichts mit der Leistung zu tun sondern ein Coronet ist ein Klassiker mit IB! Und einen solchen Klassiker verschandelt man nicht mit einem AB!
Man baut ja auch nicht eine 70er Corvette auf Frontantrieb um ... das wäre das selbe SAKRILEG!!!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (23.05.2011 um 22:53 Uhr)
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#25
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Diesel Coronet
schau mal hier !
http://www.youtube.com/user/MISTERCO.../1/QXbER-JXvlc das ist eine V 24 mit 180PS Mercruiser Diesel 3.6 ltr ! ich habe oft mit dem Besitzer Gebhard (hier im forum) darüber geschwärmt wie das Boot wohl mit meinem V6TDI laufen würde ?? gute 180kg weniger Gewicht im Heck,dazu doppelt so viel Platz im Motorrraum und 85 PS mehr!!Leiser als ein V8 Benziner,ich denke das Boot mit diesem fantastischem Rumpf würde an der 80km/h Marke kratzen !! Das Problem ist einfach das viele pauschal meinen der V8 hätte mehr Druck und wäre leiser weil sie nie so einen V6 Diesel gefahren haben,mal abgesehen davon das er als Einstandspreis eben nicht gerade günstig ist.... |
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