![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle die sich mit Holz auskennen.....
Nach dem ich diverse unterschiedliche aussagen bekommen habe, meine Frage: Ist Meranti eine Mahagoni Art? Taugt es als Bootsbauholz? Wenn ja, würdet ihr es einsetzten? Für was? Was darf es kosten? Danke und Gruß Björn |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Meranti ist ein tropisches Hartholz und entsprechend schwer. Es wird hierzulande für Fensterrahmen etc. verwendet. Ob es als Bootsbauholz, zu welchem Zweck auch immer, taugt kann icht dir leider nicht beantworten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn,
schau doch mal bei Bernd in seinen Trööt. Er hat fast alles was Massivholz ist aus Meranti gemacht und dann auf Mahagoni gebeizt. Ticker ihn einfach mal an. Er kann dir da eine Menge zu erzählen. ![]()
Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (22.05.2011 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal nach Merantisperrholz umgetan. Ruegg war der einzige, der es im Programm hatte und meinte, daß die Qualität des Merantis in den letzten Jahren stark nachgelassen hat und riet eher davon ab. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Kann Blondini nur zustimmen ,die Qualität von Meranti Bankirei und anderen Tropenhölzern hat in den letzten Jahren erschreckend nachgelassen. Ich hatte im vergangenen Jahr für Reparaturen einige Stücke Meranti und das meiste wahr nur faseriger weicher Mist.Das gute Kernholz ist im Handel nicht mehr zu bekommen.Für den Innenausbau mag es ja noch gehen aber Außen würde ich es nicht verwenden. mfg.Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Meranti ist zur Zeit meist von minderer Qualität im Handel,
Wenn du dir Holz aussuchst mach einfach einmal einen Gewichtstest dann wirst du dich Wundern . Eine Bohle ist federleicht die andere schwer wie Blei. Denn was zurzeit unter Meranti gehandelt wird ist zum Teil unter aller Kanone ![]() Die schweren Bohlen kann man als resistent ansehen und kommen dem Qualitätscharakter des Reddark Merantis sehr nahe. von den leichten Bretter - Bohlen las die Finger.
|