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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen
Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge. Wenn das Ding ins Gleiten kommt und die Besatzung nicht 100%ig auf links und rechts verteilt ist, oder auch nur etwas Wind aufkommt, bekomme ich sofort Schieflage. Ist das normal ? Sind die Boote derartig empfindlich ? Ich habe das Gefühl, die Trimmklappen funktionieren nicht ! Müsste ich nicht bei langsamer Fahrt das Boot steuern können, indem ich mit Trimklappen spiele ? Da es sowieso bei geradeausfahrt stets nach rechts und links pendelt, kann ich nur schwer einen Effekt der Klappen feststellen. Meine Fragen: - Ist die Schieflage beim Gleiten normal ? Ist das immer so ? - hat schon mal jemand gehört, dass ein Bayliner umgekippt ist, weil er im Gleiten zu schief lag (ich traue mich kaum, länger als 60 Sekunden zu gleiten, aus Sorge umzukippen !) - Wie kann ich am besten beim im Wasser liegenden Schiff die Trimmklappen prüfen ? - Wo liegen hier genau die Motoren/Steuerelemente bzw. wo sitzen evt. Sicherungen - Sollte sie defekt sein: Was sind meistens die Gründe dafür und wie kann ich sie am schnellsten herausfinden und reparieren ? Schon klar- veile Fragen zu den Trimmklappen: Aber ich freue mich natürlich auch über jede Teilantwort ! Vielen Dank für die Antwort, Jürgen |
#2
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von der Technik habe ich leider keine Ahnung, aber ich kann Dir versichern das Du nicht umkippen wirst wenn Du länger als 60sec gleitest
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Gruß Christoph |
#3
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Hallo Jürgen,
die Trimmklappen machen sich in Verdrängerfahrt kaum bemerkbar, die Nase hebt/ bzw. senkt sich maximal etwas, lenken oder Kränkung ausgleichen geht nicht. In Gleitfahrt ist es aber vollkommen anders, da kannst du das Boot schon ganz schön schräg stellen (ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert). Was hast du für Trimmklappen (Antriebe) hydraulisch, elektrisch oder QL? Wenn du seitlich unter deine Badeplattform schaust, solltest du sie eigentlich sehen können lass von einem Helfer die Klappen im Stand mal aus und einfahren, die Klappen müßten sich dann nach unten / oben bewegen
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#4
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Hallo Charliechen,
im Gleiten besser die Trimmklappen hoch fahren, Boote reagieren in Gleitfahrt sehr sensiebel auf Trimmklappen, aber umkippen kannst du das Boot damit nicht versuche mal rauszufinden was du für Trimmklappen hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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ich vermute mal, er händelt - wie so viele mit Ami Booten- die Schalter falsch,
Bow up heißt Klappen nach unten Bow down heißt die Klappen nach oben.... stell mal die Klappen ganz nachb oben, und fahr mal "ganz ohne"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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ich habe mir extra zwei neue Magnetventile eingebaut.
habe eine Bennett Hydraulik Einheit die Dinger gingen paar mal, dann spinnten sie wieder. Die eine Seite ging nicht mehr komplett hoch. Runter fahren sie mit Öldruck und hoch mit Federdruck. Aber wenns Ventil nicht öffnet drückt die Feder auch nix check mal mit der hand die Länge der Trimmarme, sofern du drankommst im Wasser. ich fahre jetzt wieder ohne |
#7
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Moin,
hatte auch mal ne 2455. Eingebaut waren hydraulische Trimmklappen. Wie bereits beschrieben ist die Beschriftung etwas gewöhnungsbedürftig. Einfach mal im Stand probieren, wie sich die Klappen bei welchem Tastendruck verhalten. Die 2455 ist empfindlich, aber dass es zu Schieflage kommt nur weil ein wenig Wind auf kommt habe ich in 6 Jahren nicht erlebt. Bewegt sich jemand auf dem Boot kann es zu ein paar Grad Abweichung kommen. Dieses kann man mit behutsamen Einsatz der Trimklappen ausgleichen. Aber Du musst bei jeder Bewegung im Boot ggf. kurz ausgleichen wenn Du immer 100% grade sein willst. Umkippen kannst Du auf keinen Fall. Wie bereits geschrieben einfach mal sehr behutsam in Gleitfahrt mit 'spielen'. Grüße Jürgen |
#8
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Hi.
Bei meiner Reinell V1701 habe ich einen ähnlichen Effekt (kippeln), wenn ich die Trimmklappen unten habe und schneller als ca 50Km/h fahre. Bei langsamer Gleitfahrt kann man das Boot super stabilisieren, wenns schneller wird fahre ich die Klappen ganz hoch. |
#9
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Hallo!
Meines bekommt diese Schieflage beim Umherwandern von Personen oder bei Seitenwind auch. Habe dafür eltrim Klappen installiert, mit denen man am Schalter gegenläufig die Klappen betätigt. Meiner Meinung nach brauche ich diese Klappen unbedingt, um eine gerade Wasserlage in allen Beladungszuständen zu erhalten. Das hin- und herpendeln in Verdrängerfahrt kann man angeblich durch das Absenken der Klappen vermindern. liebe Grüße Raimund |
#10
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.. habt ihr eigentlich seine Frage gelesen ?
...Jürgen wollte eigentlich wissen, was bei im falsch läuft, nicht wie ihr euere Trimmklappen einsetzt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Ich habe auf folgende Fragen eine Antwort gegeben: Hallöchen ! Habe eine Bayliner 2455 sunbridge. Wenn das Ding ins Gleiten kommt und die Besatzung nicht 100%ig auf links und rechts verteilt ist, oder auch nur etwas Wind aufkommt, bekomme ich sofort Schieflage. Ist das normal ? Sind die Boote derartig empfindlich ? liebe Grüße Raimund |
#12
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Prüf mal deine Trimmklappen am Liegeplatz. Ob sie ein und ausfahren.
Gerne kannst du mit den Platten auch mal in Gleitfahrt "spielen" wenn du genügend Platz dazu hast. Einfach eben, um auch mal ein bischen Gefühl dafür zu bekommen was passiert wenn...................... Mit den Klappen kann man viel korrigieren, aber auch viel falsch machen. Ein guter Bekannter hatte eine 255 Regal, die ein ausgezeichnetes Rauwasser verhalten hat. Er war aber nicht gerade der Bootsfahrer an sich. Aus versehen ist er mal mit dem Knie an den Trimmschalter gekommen, so dass eine Platte voll auf down lief. Er behauptete später, dass die Regal von heute auf morgen nicht mehr fahrbar ist und nur noch im Kreis fahren würde.( Was mit Sicherheit in Gleitfahrt auch so war). Er ist in diesem Urlaub nicht mehr mit dem Boot gefahren, bis ihm das mit der Klappe gezeigt wurde. Bei meiner Regal benutze ich die Klappen gerne, aber es sind immer nur wenig Auslauf der Platten nötig, um das Fahrverhalten total zu ändern. Am wenigsten passiert in der Regel in Verdrängerfahrt, da hier die Anströhmung der Platten am geringsten ist. In Gleitfahrt kann man mit den Klappen das Boot steuern ohne zu lenken, ist kein Problem.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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