boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 21:47
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard VW Passat vs Volvo xc70 Erfahrungen?

Hallo zusammen,

demnächst muss bei uns ein neues gebrauchtes Fahrzeug her. Dieses sollte ca. 1500kg ziehen können. Ich habe bisher den VW Passat 4motion (Diesel, Automaitk) sowie den Volvo xc70 ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrzeugen bzw. kann eines davon empfehlen? Insbesondere im Hinblick auf Stabilität (Bremsen, Getriebe etc.), Zuverlässigkeit, Zugbetrieb...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Passat das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, da er gebraucht deutlich günstiger zu haben ist.

Danke und Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2011, 07:41
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.315
Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ich würde aufgrund dessen das Volvo an die Chinesen gegangen ist zu VW tendieren.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2011, 08:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...und ich würde mir Gedanken machen, warum vergleichbare Volvo´s mehr kosten als vergleichbare VW´s...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2011, 08:29
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,
ich fahr 160tkm in 2 Jahren.
Passat Variant 140PS TDI mit DSG.
Letztes Skoda Oktavia , auch 140PS DSG .
Keinerlei Probleme, 5,8 Liter im Schnitt ,ziehen beide 2000kg , bei 8%.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2011, 08:32
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wir hatten 2 Jahre lang einen V70 AWD und waren sehr zufrieden damit. Die einzige Rep. war das (sch...) Xenon-Licht und hatte uns 800,- gekostet, aber das kann woanders auch passieren. Wir würden wieder einen V70 kaufen. Es war ein D5 mit 185PS und brauchte ca. 8-9 Liter . Da dürfte der Passat allerdings drunter liegen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2011, 09:01
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

@Ingo: hast du bestimmte Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2011, 11:27
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

VW 4motion und Volvo XC70, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

In meinem Betrieb fahren wir sowohl als auch.

Zuverlässigkeit: 70 zu 30 für den Volvo, ( Getriebe Kupplung und Elektronik beim VW ist ein No-Go!)

Verbrauch: VW ist besser (8,5 lit Volvo zu 7,5 lit VW)

Sicherheit, Traktion und Raum: 80 zu 20 für den Volvo

Problem beim Volvo (70er Serie): Wendekreis und Einparken

Ich bin nach Jahren VW-fahren heute vom Volvo überzeugt. (habe keine Volvo - Vetretung)

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2011, 12:28
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
@Ingo: hast du bestimmte Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
VW 4motion und Volvo XC70, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

In meinem Betrieb fahren wir sowohl als auch.

Zuverlässigkeit: 70 zu 30 für den Volvo, ( Getriebe Kupplung und Elektronik beim VW ist ein No-Go!)

Verbrauch: VW ist besser (8,5 lit Volvo zu 7,5 lit VW)

Sicherheit, Traktion und Raum: 80 zu 20 für den Volvo

Problem beim Volvo (70er Serie): Wendekreis und Einparken

Ich bin nach Jahren VW-fahren heute vom Volvo überzeugt. (habe keine Volvo - Vetretung)

LG Peter

...so ist es...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2011, 12:52
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

schließe mich Peter und Ingo an.
Ein mal Volvo, immer Volvo.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2011, 13:04
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Das mit dem Wendekreis bei Volvo kann ich leider ebenfalls bestätigen
Vor allem, wenn dann auch noch breitere Reifen drauf sind...
Mein S60 hat dank 18" Felgen (und dem nötigen Lenkeinschlagsbegrenzer) einen Wendekreis wie ein LKW.
Und ich glaube, dieses Problem gibt es auch bei der 70er Baureihe.
"Der insbesondere durch den Allradantrieb negativ beeinflusste Wendekreis ist mit zwölf Metern jenseits von Gut und Böse"
Aus: http://www.auto-test-und-technik.de/...5_a21063.shtml
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2011, 14:23
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Gewicht ist für beide kein Problem.
Die 2,0 tdi von VW haben nicht ganz selten Probleme mit den Zylinderköpfen. Und von den Automatikgetrieben bin ich bei VW hinsichtlich der Haltbarkeit auch nicht wirklich überzeugt.
Wir haben hier noch einen Passat 4m als Handschalter laufen - die Kupplung rutscht bei Last m.E. recht früh. Der erste Gang ist zum slippen schön kurz übersetzt.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2011, 14:32
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke für die Meinungen! Geht doch nichts über Erfahrungsberichte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2011, 08:12
Benutzerbild von jekal
jekal jekal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 163
Boot: Hammermeister Family
Rufzeichen oder MMSI: TRAUDEL
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Passat mit 115PS an einen WoWa mit 1,7to gehängt. Die Kupplung war regelmässig in Rauch aufgegangen und die Anhängelast im absoluten Grenzbereich. Wenn LKWs überholt haben (oder ich diese), waren immer beide Hände am Lenkrad gefragt und Lenkkorrekturen nötig. Der VW war einfach zu leicht (selbst vollgeladen).

Habe später einen XC90 angehängt. Die Technik entspricht weitesgehend dem XC70.
Mit der Automatik war alles kein Problem mehr.
ABER: Die alten XCs hatten alle ein Problem mit dem Winkelgetriebe, welches sich regelmässig verabschiedet hat. Der Effekt: Kein Allradantrieb mehr. Bei einem Bekannten ist nach dem 2. Austausch der Wagen dann sogar abgebrannt.

Ganz wichtig: Niemals ohne Niveau Regulierung und je schwerer der Zugwagen, desto besser läufts mit dem Anhänger

Schwere Entscheidung. Ich fahre heute VW, war mit meinem XC90 aber immer zufrieden.
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.