![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Habe mal eine Frage, und zwar: wenn ich an meinem AB den Gang einlege, dann ist das ziemlich laut. ![]() Ich habe einen anderen Prop drauf, einen 4 Blatt, beim orginalen 3 Blatt ist es nicht so laut. Nun meine Frage, Schadet das dem Getriebe oder ist das normal? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schön ist das in jedem Fall nicht fürs Getriebe
![]() Du hast durch den neuen Prop mehr Masse die in Bewegung gebracht werden muß, das ist wie ein Widerstand der überwunden werden muß. Eventuell kannst Du das Standgas etwas runterdrehen, dann wirds wohl besser ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Also mein Tipp - schnell schalten ( es wird nichts passieren ). Ich spreche hier aus Erfahrung, ich hatte einen 85 PS Yamaha Außenborder. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Danke erstmal für eure Antwort ![]() Habe gerade mal den orginalen 3 Blatt Prop ausprobiert, und es ist genau das gleiche ![]() Bin mir aber sicher, dass es früher nicht so laut war. Getriebeöl hab ich auch schon gewechselt, brachte aber nichts. Habe halt nur Angst um meine Zahnräder.
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
|
|||
|
|||
![]()
...wollt ich auch grad fragen, dreh das standgas so niedrig wie möglich, dann krachts weniger...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Lehrlaufdrehzahl ist ca.800 U.min. an dem kann es nicht liegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
es ist ein 9.8 mercury bj ca 80-82
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bootsdani,
das krachen ist normal, der neue Propeller nat mehr Masse, darum kracht es jetzt etwas mehr, wenn du zügig schaltest und der Gang ohne rattern sauber einrastet passiert da nicht viel, kannst ja mal versuchen ob du das Standgas noch etwas runter drehen kannst ohne das der Motor immer ausgeht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
erstmal danke für eure schnellen Antworten. ![]() Wenn ich das Standgas noch weiter runter drehe, geht der Motor wenn ein Gang drin ist von Last auf Standgas fast, manchmal sogar aus, denke, dass ich schon am unteren limit mit der Drehzahl bin.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bootsdani,
dann würde ich das Standgas auch nicht mehr reduzieren, ist blöd wenn der Motor immer aus geht
|