|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlantrieb Austausch?
Hallo,
mein Bugstrahl wird (wurde) mit einem Bosch BNG 4/24 CR 231 Anlasser betrieben. Dieser wurde wohl u.a. in DAF-LKW`s verbaut. Dieser ist nun lt. Bosch irreparabel defekt. Ich glaube die "24" steht für 24 V., mein Boot hat allerdings nur 12 V. Beim zerlegen fiel auf, dass 2 von 4 Feldwicklungen durchtrennt waren. Könnte der Grund in 12V/24V liegen? Der Anlassermotor wird mit 3 Schrauben angeflanscht, so wie der alte Anlasser wohl auch original im LKW angebaut wurde. Der muschelähnliche Einschub um das Ritzel, so wie bei neueren Anlassern, ist nicht vorhanden, der Anlasser ist vorn gerade und nur die Welle schaut raus. Macht es Sinn wieder einen 24 V. Anlasser zu suchen und ihn auf 12 V laufen zu lassen? Oder kann ich auch einen 12 V. Anlasser, z.B. von einem Traktor nehmen? Leider habe ich von Elektrik keinen Schimmer und freue mich über jede Hilfe. Falls jemand einen passenden Anlasser rumliegen hat, bitte auch melden. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Bsr
Hallo Andreas,
4/24 bedeutet 4 PS und 24 Volt. Du hast vermutlich ein Umschaltrelais 12-24 Volt vorgeschaltet. Einen 24 Volt Anlasser kann man nicht auf 12 Volt umbauen. Du Hast eine PN. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Du kannst jeden 12V Anlasser verwenden, der mechanisch passt. Ordenlicher Leitungsquerschnitt vorausgesetzt. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
kommt ja wohl ein wenig auf die PS-Leistung an. Außerdem muß der Anlasser elektrisch und mechanisch umgebaut werden. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
die passende Leistung habe ich vorausgesetzt
Gruß Dietmar |
|
|