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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller für 25er Welle
Ihr Lieben,
Mein Holzmotorboot hatte einen Benzinmotor, ich habe wegen der Spritkosten auf Diesel (Volvo Penta 2003) umgerüstet. Wie erwaertet ist die alte Schraube zu schwach, der Motor ist bei weitem nicht ausgelastet. Bei Schaffran in Lübeck sagte man mir, ich solle nach einem Propeller mit 10-11 Zoll (mehr Platz ist nicht vorhanden) und der relativen hohen Steigung von 16-17 Zoll suchen, das Ganze für eine 25er Welle mit Konus 1:10, Keilnut und linksdrehend. Jetzt meine Fragen: 1. Woran erkenne ich bzw. der Verkäufer z.B.bei ebay, ob der Konus 1:10 ist und auf eine 25er Welle passt? 2. Ist das Material wichtig (die Welle ist aus Edelstahl massiv)? 3. Gibt es einen Anhaltspunkt für die Steigung, wenn nichts draufsteht? Vielen Dank aus Lübeck, Eberhard |
#2
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Kann mir wirklich keiner helfen oder ist das Thema für euch schon so ausgelutscht?
Gruß, Eberhard |
#3
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Propeller
Guten Abend,
bei Broncepropellern wirst Du keinen finden der einen Durchmesser von 10-11 Zoll hat und eine Steigung vo 16 Zoll. Entweder lässt Du Dir einen anfertigen oder baust das Boot so um, dass etwas Normales drunterpasst. Gerne rechne ich Dir mal was wenn ich die technischen Daten des Bootes und der Antriebsanlage bekomme. Gruß Ralf |
#4
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Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Hilfsangebot. Mein Holzboot (Rumpf Eiche, Aufbauten Mahagoni) ist 7,80m lang und 2,20 breit, Tiefgang ca. 60cm, Gewicht geschätzt bei 1500kg inkl.Motor, Baujahr 1959 in der Schäfer-Werft Schwerin. Der Motor ist ein Volvo Penta 2003 mit 28 PS und MS2B Wendegetriebe, 25er Welle. Reicht das an Daten? Warum sprichst du von Bronzepropellern, kann es nicht auch ein anderes Material sein? Gruß und vielen Dank für deine Mühe, Eberhard |
#5
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moin
Propeller für antriebe mit normaler welle werden in aller regel aus bronze hergestellt,warum soll der den ausgerechnet linksdrehend sein ? die meisten wendegetriebe haben den vorausgang rechtsdrehend,linksdrehend ist ein zahnrad mehr im spiel,was meistens für etwas mehr laufgeräusche sorgt.Bei einem ordentlich hergestellten propeller sind durchmesser und steigung auf der nabe eingestempelt die erste zahl isdt der durchmesser die steigung erhällt oft den buchstaben "H" vorangestellt. gruss hein Geändert von hein mk (26.05.2011 um 17:39 Uhr) |
#6
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Lieber Hein,
vielen Dank für deine Auskunft. "Linksdrehend" wurde mir von dem Monteur aufgetragen zu besorgen. Ich fahre ja besagtes Getriebe mit 25er Welle, da müsste die Drehrichtung doch geläufig sein. Mein jetziger Propeller ist aus Alu, einige bei ebay aus Edelstahl, andere aus Bronze. Schwierig wird die Bestimmung bei den Propellern, wo nichts drauf steht, darauf bezog sich meine Frage mit der Steigung. Man soll die Propeller auch in einer Fachfirma "hochdrücken" lassen können zu mehr Steigung, ist das bei allen Materialien möglich? Lieber Ralf, bei meinem Boot ist sowohl zwischen Wellenausgang und Rumpf als auch zwischen Wellenausgang und Hacke nur ca. 15 cm Platz, da kann man wohl nichs umbauen, ich muss das Beste draus machen. Aber was ist das Beste? Gruß, Eberhard |
#7
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Nach meiner Berechnung sollte ein Propeller 15*9 3 Blatt Lh passen.
Nun ist die Frage ob ein Durchmesser von 15 Zoll passt. Zu Deiner Frage warum Bronce. Verdränger fahren üblicherweise mit Broncepropellern. Der Propeller muß linksdrehend sein, da das Getriebe so konzepiert wurde. Gruß Ralf |
#8
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Moin Ralf !
Hab hier interessiert mitgelesen und gleich auch mal ne Frage zu nem neuen Prop für meinen Segler. Jeanneau Arcadia 9m LÜA 7,45 LWL 3,15 Breite 1m Tiefgang 3,4 Tonnen Der Motor ist ein YANMAR 2GM20 mit 18 PS Im Moment habe ich einen feststehenden Prop 14 x 11 und das Problem das ich meine das das Boot in Wellen sich feststampft und nicht wieder richtig in Fahrt kommt. Wenigstens nicht schnell genug. Meine Überlegung ist es nun einen festen dreiflügeligen Prop zu installieren der etwas kleiner ist. bei dem jetzigen Prop ist deutlich zu bemerken das beim Beschleunigen von Tempo Null und Gasgeben auf eine bestimmte Hebelstellung der Motor seine Drehzahl merklich erhöht je näher das Boot der Endgeschwindigkeit kommt. Der Motor muss also bei still stehendem Boot richtig arbeiten und "entspannt" sich erst wenn das Boot Fahrt aufgenommen hat. Ist der Gedanke einen kleineren dreiflügeligen Prop zu nutzen der richtige und welche Dimension wäre denkbar?
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#9
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Zitat:
wenn dein propeller ein zweiflunken-gerät ist,dann ist das für ein segelboot nicht ganz falsch und mit 14mal11zoll ist er nach bauchgefühl bei 18Ps auch nicht zu groos,entscheident ist ob der motor bei rumpfgeschwindigkeit auf seine solldrehzahl(ich meine so um 2500bis2800 Umdr/min)kommt,gemeint ist bei nicht zu starken gegenwind/seegang. Ein weiteres indiz für einen zu schlecht angepassten propeller währe wenn man mit leerlaufdrehzahl und eingelegtem gang nicht wirklich langsam(unter 1.5kn)fahren kann,und der motor bei auf "den tisch gelegtem hebel"nicht auf nenndrehzal kommt und dabei schwarz raucht. gruss hein |
#10
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Zitat:
da müsste man aber schon wissen welcher getriebetyp das ist,alle die mir bisher untergekommen sind,ob Hurth,ZF,oder grosse klopper von Reintjes waren für rechtsdrehende propeller ausgelegt,das liegt daran dass wenn man auf die abtriebs/schwungradseite eines motors schaut dieser in aller regel links dreht,und bei einfügung eines zahnradpaares zwecks reduzierung ergibt sich für die propellerwelle eine rechtsdrehung bei vorausfahrt.Aussnahmen gelten natürlich für doppelmotoren anlagen.UUps getriebetyp ist ja bekannt....da weisst du als volvoman möglicherweise mehr drüber,wenn dem so ist ziehe ich meine "klogschieterrei"natürlich zurück! gruss hein Geändert von hein mk (26.05.2011 um 23:15 Uhr) |
#11
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Lieber Ralf,
ich habe bei meinem (historischen) Motorboot nur jeweils 15 cm von Mitte Welle bis zum Rumpf und von Mitte Welle bis zur Hacke, deshalb passt m.E. nur ein 10-11 Zoll-Propeller, daher auch die Vermutung, dass ich eine so hohe Steigung brauche. Gibt es so etwas und kann man evtl. einen auf höhere Steigung umdrücken? Oder hilft nur bauen lassen für ca. 900,-Euro (Angebot in Lübeck)? Zusatzfrage Konus: Bedeutet Konus 1:10, dass sich die Welle auf 10mm um einen mm verjüngt? Dann könnte man es ja relativ leicht nachmessen. Gruß und danke, Eberhard |
#12
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Zitat:
Das mit dem konus siehst du genau richtig gruss hein |
#13
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Zitat:
Ein 3 Blatt benutzt man eingentlich ab einem Gewicht größer 6 tonnen. Klar, der Motor muß in der Beschleunigungsphase mehr arbeiten als bei konstanter Drehzahl. Gruß Ralf Zitat:
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#14
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Zitat:
Ich bezweifele nur, ob der die gewünschten Werte bringt. gruß Ralf |
#15
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Lieber Ralf,
vielen Dank für deine Geduld und deinen Fachvestand. Ich fürchte, da werde ich keine Alternative haben. Ich kann ja nicht den ganzen Wellenkanal umbauen. DasProblem ist das Geld, 900,- soll so ein Propeller hier in Lübeck kosten. Wäre es auch möglich, einen der z.B.bei ebay angebotenen Bronzepropeller mit richtigem Durchmesser, Konus und Linksdrehung zu kaufen und den von einer Fachfirma z.B. Schaffran in Lübeck) umdrücken zu lassen? Das würde doch zumindest bessere Ergebnisse bringen als mein jetziger Alupropeller aus hoch drehenden "Benzinerzeiten", oder? Gruß, Eberhard |
#16
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Lieber Ralf (und alle anderen, die sich damit auskennen),
ich habe jetzt bei ebay einen Bronzepropeller erstanden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) Hoffe, es ist der richtige... Wie bekomme ich die Steigung raus, wie und wo lässt man ihn umdrücken? Danke, Eberhard |
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